auf http://cheatah.net/fun/nutzlos.htm, wird behaupet, daß es 318.979.564.000 Möglichkeiten gibt, für dir ersten 4 Züge beim Schach.
Ich kann das bei nur 16 Figuren einfach nicht glauben.
Wer kann das bestätigen oder mir die richtige Zahl nennen.
Es dürfte sich hier um Doppelzüge handeln, also Zugpaare von schwarz und weiß, was 8 Einzelzüge bedeuten würde. Dann kommt man mit einer Größenordnung von bis zu 100 Möglichkeiten pro Einzelzug bei Potenzierung mit 8 schon auf eine Zahl mit bis zu 16 Nullen. Bei einer Untergrenze von 10 Möglichkeiten pro Zug käme man auf mindestens 100.000.000 Möglichkeiten. Die genannte Zahl liegt in der Tat recht gut zwischen diesen Extremen.
Gruß
gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Wenn wir davon ausgehen, dass 4 Vollzuege gemeint sind (also je Schwarz und Weiss), dann sind das also 8 Figurenbewegungen. Wenn man nun mal abschaetzt: Im ersten Zug kann Weiss 20 Verschiedene Zuege ausfuehren (Jeden Bauern entweder 1 oder 2 Felder und die beiden Springer auf zwei freie Felder). Schwarz genauso. Wenn man nun davon ausgeht, dass sich die Anzahl der Zuege in den naechsten Zuegen nicht erhoeht (was sie aber auf jeden Fall tut), erhaelt man 208 Zugmoeglichkeiten. Wenn man dass ausrechnet, kommt man schonmal auf 25.000.000.000. Wenn man nun beruecksichtigt, dass man im zweiten Zug auf jeden Fall mehr Moeglichkeiten hat (wenn man einen Springer gezogen hat, so hat dieser nun mehr Felder und ausserdem kann der Turm ziehen, hat man einen Bauern gezogen, kann sich eine Figur rausbewegen, die sich vorher nicht bewegen konnte), kommt die Zahl (zumindest von der Groessenordnung) hin.
CU,
Sebastian.