Eine MSN besetzt

Hallo Allerseits,

bei einer Telnet Willi 6ab ist von heute auf morgen eine MSN besetzt. Die beiden anderen MSN funktionieren einwandfrei. Es wurde nichts geändert. Die Rufumleitung der nicht funktionierenden MSN funktioniert auch (man kann sie Ein- und Ausschalten).

Das muß ich morgen bei einem Bekannten untersuchen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Die MSN wird an mehreren ab-Ports signalisiert und kommt nirgends durch. Es ist als ob sie echt besetzt ist, obwohl definitv niemand telefoniert. Selbst wenn ein Telefon nicht aufgelegt wäre, es ist nicht „Besetzt bei Besetzt“ programmiert. So müßten schon 2 Telefone nicht aufliegen.

Die Anlage habe ich schon vom Stromnetz getrennt und somit resetet.

Also ich kann mir das absolut nicht erklären.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Das muß ich morgen bei einem Bekannten untersuchen. Hat jemand
eine Erklärung dafür?

Es gibt meines Erachtens mindestens vier Möglichkeiten für den Ausfall einer MSN.

1. Es ist eine Rufumleitung zu einer unmöglichen Nummer geschaltet die sich aus irgendwelchen Gründen nicht zurück stellt.
  2. Es ist ein Problem beim Telefoncarrier (bei Hansenet in Hamburg kommt soetwas öfters vor)
  3. Die Anlage hat wg. z.B. Stromausfall die MSN „vergessen“ oder es liegt bei einer Nachkonfiguration ein Zahlendreher vor.
  4. Die Anlage hat eine Verbindung ggf. intern oder auch beim Carrier nicht ordnungsgemäss abgebaut, dazu wäre dann noch zu prüfen, ob Dein Bekannter ggf. noch auf einer zweiten Leitung telefonieren kann, während er auf der ersten Leitung telefoniert.

Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit, dass das Gespräch zwar ordnungsgemäss auf dem AB/Anlage aufläuft, aber dort das Endgerät bzw. die Zuleitung zum Endgerät defekt ist. Dann wird im normalfall das Besetztzeichen nicht umgehend (das heisst sofort bei Verbindungsversuch) signalisiert, sondern kommt häufig mit 10-20 Sekunden Verspätung.

Testen sollte man auch in jedem Fall, ob ein ausgehendes Gespräch mit dieser MSN noch möglich ist.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch kaufmännische Probleme, z.B. das Abschalten einer MSN durch den Carrier weil versehentlich gekündigt oder so …

Wenn die Tests mit ausgehender MSN richtig laufen, würde ich als nächstes die Anlagenkonfiguration zurücksetzen und auf der fehlerhaften MSN Anrufen (z.B. vom Handy) kommt das Gespräch nun an, liegt es an der Konfiguration … neu laden, besteht das Problem dann immer noch und alle anderen MSNs kommen durch, dann hat die Anlage einen Knacks (kommt in der Form allerdings selten vor) und sollte ggf. noch einmal step by step neu konfiguriert werden, wobei es dann zu empfehlen wäre die „fehlerhafte“ MSN als erstes einzustellen.

Naja, oder zur Not einen Experten dazu ziehen :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

1. Es ist eine Rufumleitung zu einer unmöglichen Nummer
    geschaltet die sich aus irgendwelchen Gründen nicht zurück
    stellt.

Nein, wie gesagt, die Rufumleitung (extern in der Vermittlungsstelle) kann ein- und ausgeschaltet werden.

1. Es ist ein Problem beim Telefoncarrier (bei Hansenet in
    Hamburg kommt soetwas öfters vor)

Kann natürlich sein, aber meiner Erfahrung nach ist die Technik der Telekom ziemlich gut.

1. Die Anlage hat wg. z.B. Stromausfall die MSN „vergessen“
    oder es liegt bei einer Nachkonfiguration ein Zahlendreher
    vor.

Hatte ich zwar bisher noch nie, aber man soll bekanntlich ja nie nie sagen.

1. Die Anlage hat eine Verbindung ggf. intern oder auch beim
    Carrier nicht ordnungsgemäss abgebaut, dazu wäre dann noch zu
    prüfen, ob Dein Bekannter ggf. noch auf einer zweiten Leitung
    telefonieren kann, während er auf der ersten Leitung
    telefoniert.

Falls dem so wäre, sollte ein Reset doch den Grundzustand wieder herstellen, oder.
Ja, er kann 2 Telefonate gleichzeitig führen.

Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit, dass das
Gespräch zwar ordnungsgemäss auf dem AB/Anlage aufläuft, aber
dort das Endgerät bzw. die Zuleitung zum Endgerät defekt ist.
Dann wird im normalfall das Besetztzeichen nicht umgehend (das
heisst sofort bei Verbindungsversuch) signalisiert, sondern
kommt häufig mit 10-20 Sekunden Verspätung.

Aber dann sollten die anderen beiden Geräte klingeln, oder. Außerdem kann man von allen dreien fehlerfrei telefonieren.

Testen sollte man auch in jedem Fall, ob ein ausgehendes
Gespräch mit dieser MSN noch möglich ist.

Ja, geht.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch kaufmännische
Probleme, z.B. das Abschalten einer MSN durch den Carrier weil
versehentlich gekündigt oder so …

Ist absolut auszuschließen, denn die betreffende MSN kann ja angerufen werden, sobald die externe Rufumleitung geschaltet ist. Also muß es irgendetwas von der Vermittlungsstelle zum eigentlichen MSN-Standort sein.

Wenn die Tests mit ausgehender MSN richtig laufen, würde ich
als nächstes die Anlagenkonfiguration zurücksetzen und auf der
fehlerhaften MSN Anrufen (z.B. vom Handy) kommt das Gespräch
nun an, liegt es an der Konfiguration … neu laden, besteht
das Problem dann immer noch und alle anderen MSNs kommen
durch, dann hat die Anlage einen Knacks (kommt in der Form
allerdings selten vor) und sollte ggf. noch einmal step by
step neu konfiguriert werden, wobei es dann zu empfehlen wäre
die „fehlerhafte“ MSN als erstes einzustellen.

Ja, so hätte ich das gemacht. Da es aber ein ziemlich unlogischer Fehler ist, wollte ich mal vorab nachfragen.

Naja, oder zur Not einen Experten dazu ziehen :smile:

Bin zwar kein Telekommer, aber schon unzählige Installationen montiert / repariert. Dennoch habe ich nicht so viele Aufträge, dass es sich lohnen würde, die teuren ISDN-Meßgeräte zu kaufen.

Also heute oder morgen werde ich mal vorbeifahren und mir das Ganze genauer anschauen. Als erstes werde ich mal ein ISDN-Telefon direkt am NTBA anschließen und schauen, ob dann die MSN korrekt signalisiert wird.

Auf jeden Fall danke für die vielen Infos.

MfG

Andreas Lange

Nein, wie gesagt, die Rufumleitung (extern in der
Vermittlungsstelle) kann ein- und ausgeschaltet werden.

was nicht zwangsläufig heisst, dass nach dem Ausschalten die MSN wieder am Wohnort landet? Ein technischer Fehler würde es auch erlauben eine Rufumleitung nicht zu killen, sondern lediglich woanders hin auflaufen zu lassen …

Kann natürlich sein, aber meiner Erfahrung nach ist die
Technik der Telekom ziemlich gut.
-)

1. Die Anlage hat eine Verbindung ggf. intern oder auch beim
    Carrier nicht ordnungsgemäss abgebaut, dazu wäre dann noch zu
    prüfen, ob Dein Bekannter ggf. noch auf einer zweiten Leitung
    telefonieren kann, während er auf der ersten Leitung
    telefoniert.

Falls dem so wäre, sollte ein Reset doch den Grundzustand
wieder herstellen, oder.
Ja, er kann 2 Telefonate gleichzeitig führen.

was immer noch nicht heisst, dass ein ungünstiger Absturz der Anlage oder der letzten tatsächlich geführten Verbindung bei der Telekom das Gespräch als „haltend“ dargestellt wird.

Aber dann sollten die anderen beiden Geräte klingeln, oder.
Außerdem kann man von allen dreien fehlerfrei telefonieren.

kommt natürlich ganz auf die Konfiguration als solches an.

Ja, so hätte ich das gemacht. Da es aber ein ziemlich
unlogischer Fehler ist, wollte ich mal vorab nachfragen.

welche Fehler sind schon logisch :smile:

Bin zwar kein Telekommer, aber schon unzählige Installationen
montiert / repariert. Dennoch habe ich nicht so viele
Aufträge, dass es sich lohnen würde, die teuren ISDN-Meßgeräte
zu kaufen.

Dann solltest Du ja auch in der Lage sein, per Fernwartung dem „Kollegen“ schnell zu helfen?!
ISDN-Messgeräte helfen in solchen Fällen nur selten, hier könnte man jetzt einfach ein ISDN-Telefon an das NTBA hängen und schauen was geht …
Jedenfalls würde ich meinen ISDN-Knochen wahrscheinlich dafür nicht einmal auspacken …

Also heute oder morgen werde ich mal vorbeifahren und mir das
Ganze genauer anschauen. Als erstes werde ich mal ein
ISDN-Telefon direkt am NTBA anschließen und schauen, ob dann
die MSN korrekt signalisiert wird.

Konsequent und sinnvoll.

Viel Spaß morgen…
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

Dann solltest Du ja auch in der Lage sein, per Fernwartung dem
„Kollegen“ schnell zu helfen?!

Der „Kollege“ ist eine „Tippse“ und außer dem Herausziehen der Stecker kann ich ihm nicht sonderlich viel zumuten.

ISDN-Messgeräte helfen in solchen Fällen nur selten, hier
könnte man jetzt einfach ein ISDN-Telefon an das NTBA hängen
und schauen was geht …
Jedenfalls würde ich meinen ISDN-Knochen wahrscheinlich dafür
nicht einmal auspacken …

Also heute oder morgen werde ich mal vorbeifahren und mir das
Ganze genauer anschauen. Als erstes werde ich mal ein
ISDN-Telefon direkt am NTBA anschließen und schauen, ob dann
die MSN korrekt signalisiert wird.

Konsequent und sinnvoll.

Bisher konnte ich auch noch alle Fehler mit einem ISDN-Telefon beseitigen und falls es einmal nicht gehen sollte, ist es für mich unrentabel teures Meßequipment zu kaufen. Verhält sich ähnlich wie mit Meßgeräten für den Antennenbau.

Jetzt hat er nochmals angerufen. Ohne weitere Maßnahmen funktioniert es wieder problemlos. Was er mir aber nach diversem Nachforschen nun erzählt hat, nach dem Abschalten der externen Rufumleitung gestern früh, war ein „komischer“ Ton zu hören. Erst nach erneutem An- und Ausschalten hatte er seinen Dauerfreiton. Somit scheint sich beim Abschalten, evtl. wegen eines Übermittlungsfehlers, die Vermittlungsstelle verschluckt zu haben. Da an der Anlage de facto nichts mehr getan wurde und das Problem sich über Nacht gelöst hat, tendiere ich auf einen Fehler der Vermittlungsstelle. Vielleicht haben die Telekommer doch, nach dem Anruf des Teilnehmers, mal genauer geschaut und so was wie einen Reset ausgeführt.

Ich selbst mußte einmal 4-5 mal dort anrufen, da durch einen Üertragungsfehler des Analogdatensatzes auf den ISDN-Datensatz ein Parameter falsch gesetzt war und Anrufe zwar ankamen aber keine geführt werden konnten. Da die ersten 3-4 Hotlinefreaks sagten, dass alles in Ordnung wäre, trat ich fast vom Glauben ab.

Nochmals danke für die Mühe und die Tipps.

MfG

Andreas Lange

Bisher konnte ich auch noch alle Fehler mit einem ISDN-Telefon
beseitigen und falls es einmal nicht gehen sollte, ist es für
mich unrentabel teures Meßequipment zu kaufen. Verhält sich
ähnlich wie mit Meßgeräten für den Antennenbau.

Somit scheint sich beim Abschalten, evtl. wegen
eines Übermittlungsfehlers, die Vermittlungsstelle verschluckt
zu haben. Da an der Anlage de facto nichts mehr getan wurde
und das Problem sich über Nacht gelöst hat, tendiere ich auf
einen Fehler der Vermittlungsstelle. Vielleicht haben die
Telekommer doch, nach dem Anruf des Teilnehmers, mal genauer
geschaut und so was wie einen Reset ausgeführt.

Die Nutzung eines Meßgerätes hätte den Fehler wahrscheinlich schnell und protokollierbar aufgespürt. Als in diesem Bereich Selbstständiger habe ich so gegenüber den Diensteanbietern ein Argument und damit wenig Probleme mit den entsprechenden Technikern. Ein erkanntes Problem ist (meist) schnell beseitigt.
Die Kosten für ein solches Gerät sind zwar recht hoch, insbesondere wenn man damit rechnen kann das Techniken und Protokolle ein gar flüchtiges Gut sind. Upgrades und Erneuerung sind kostspielig. Aber wenn keine relevanten Investitionen für das angemessene Equipment vorgenommen wurden bewegt man sich auf dünnem Eis.
Generell darf jeder an einem ISDN-Anschluss Arbeiten vornehmen, sofern diese fachgerecht ausgeführt werden. Ebenso kann dem geübten Laien ein ISDN-Telefon direkt am NTBA viele Informationen liefern.
Im !Störfall! ist Technik notwendig! :wink:
N.