Hallo,
habe einen PC ersteigert auf dem XP installiert ist
(ohne cd) - jetzt will mir einer eine Original
Recovery CD (ohne Reg.-Nr. bzw Key-word) verkaufen und meint,#
wenn ich die Reg-Nr. von meiner Version ausfindig machen
könnte, bräuchte ich mit keine XP-Home Version für
100,00Euro und mehr zulegen.
Geht das überhaupt ?
Hi
Ich muß gestehen ich habe da auch nicht viel ahnung, aber meiner
Meinung würde ich das lassen. Wenn es nähmlich nicht geht hast du 100 Euro zum Fenster rausgeschmißen, ich würde lieber eine Original Version kaufen, das wäre es mir wert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es irgend eine Recovery CD ist, dann kannst du es eh vergessen. In den meisten Fällen sind Recovery CD’s an das System (Hardware) „gebunden“. Eine Recovery CD ist nichts anderes als ein Image, welches du auch mit der entsprechenden Software selber erstellen könntest (Noton „Ghost“ oder „Driveimage“ machen sowas).
Mir ist auch kein Weg bekannt, den eingegebenen Produkt Key auszulesen. Wie man diesen nachträglich ändern kann, ist kein Problem … Produktschlüssel gibt es sicher genug im Internet und Filesharingtools sind auch jedem ein Begriff.
Aber bei einem selbsterstellen Image benötigt man diesen auch nicht, da das System komplett in den Ursprungszustand gesetzt wird.
Wenn du den PC noch nicht hast, dann würde ich den Verkäufer einfach bitte, das System noch einmal komplett neu aufzuspielen und die dann „sauber“ auszuliefern. Dann besorgst du dir ein Imageprg. und erstellst dein eigenes Image …
Zum einen nutzt Du die XP-Version wahrscheinlich eh „illegal“, da Du keine Lizenz hast.
Des Weiteren gilt die XP-Lizens der Recovery-CD auch nur mit der Hardware, mit der sie ausgeliefert wurde. Würde Dein XP also auch nicht legalisieren. Installieren ließe es sich, allerdings ist es nicht so einfach, da das Image auf der CD mit Sicherheit für eine andere Hardware gedacht ist (Komponenten und deren Treiber).
Wenn Du auf der sicheren Seite und vor allem legalen Seite sein willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir XP zu kaufen.
Chris
Hallo Günther, wenn in der Beschreibung des Auktionsangebots erwähnt ist, dass WinXP dabei ist, muss er dir auch die dazugehörige CD mitgeben. Rein rechtlich gesehen nutzt er dann diese CD als Raubkopie. Nachhaken!
MFG Peter
habe einen PC ersteigert auf dem XP installiert ist
(ohne cd) - jetzt will mir einer eine Original
Recovery CD (ohne Reg.-Nr. bzw Key-word) verkaufen und meint,#
wenn ich die Reg-Nr. von meiner Version ausfindig machen
könnte, bräuchte ich mit keine XP-Home Version für
100,00Euro und mehr zulegen.
Geht das überhaupt ?
Hallo Guenter!
Ich halte die Sache für bedenklich. Entweder besitzt Du bereits eine Lizenz (befindet sich ein Lizenzaufkleber auf dem PC?) oder Du nutzt eine Raubkopie auf dem ersteigerten Rechner. Mit einer Recovery-CD aus einer anderen Quelle erwirbst Du zumindest keine Lizenz. Die Lizenz ist ein Stück Papier oder ein Aufkleber, aber kein Datenträger.
Das Auslesen des Product Keys könnte Aufschluss darüber geben. Viele illegale Kopien von Windows XP wurden (bis zum Service Pack 1) mit bestimmten Product Keys aus dem Internet genutzt (z.B. FCKGW-…). Poste hier mal die ersten fünf Zeichen Deines Product Keys.
vielen Dank an alle - ich denke, nachdem ich mit win 98 SE
so gut fahre, dass ich XP runterwerfe und 98 SE installiere,
dafür habe ich die legale Software