Naive Malerei so im Wert gesunken?

Hallo zusammen,

bin in den letzten Wochen zweimal sehr günstig an Werke einer im letzten Jahr verstorbenen Bekannten gekommen, die als naive Malerin (Hinterglas) zu Lebzeiten sehr erfolgreich war und als eine der beiden bedeutenden deutschen Vertreterinnen dieser Technik gilt. Habe mich einerseits natürlich über die günstigen Preise gefreut, war andererseits aber über den Preisverfall gegenüber den besten Zeiten auch entsetzt. Bilder die früher einige tausend DM gekosten haben, habe ich jetzt für € 120,-- (ebay) und € 500,-- (Mindestgebot bei einer großen Auktion) bekommen.

Ist die naive Malerei aktuell wirklich auf einem solchen Tiefpunkt?

BTW: Mir geht es hier nicht um Wertentwicklung und potentiellen Veräußerungsgewinn, auch bin ich kein großer Freund naiver Malerei im Allgemeinen. Ich habe die beiden Bilder aus rein persönlichen Gründen erworben.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

zur Zeit sind die „Stars“ im internationalen Kunsthandel die Maler der „Neuen Leipziger Schule“.
Der Markt hat seine Moden, seine Trends und „Hypes“. Die Naive Malerei rangiert dabei inzwischen bei maximalen (!) Beträgen im unteren fünfstelligen Bereich.
Hier einige Vergleichsbeispiele:
http://www.kunstmarkt.com/pagesjob/naive_kunst/_id51…
http://www.yatego.com/q,naive,kunst
http://www.kunst.ag/kunstwerke/Naive…Malerei/Stil.A…

Freundliche Grüße
rotmarder