Naive Fragen an Tramper

Hi!

Ich hab da ein paar naive Fragen an alle rucksackreisenden Abenteurer:

Wie regelt man das mit Hygiene und so, wenn man in der Pampa unterwegs ist? Schleppt ihr für 4 Wochen Klopapier mit, wenn es in den Dschungel geht oder greift man dabei auf das bewährte Bananenblatt zurück? Und wie isses mit Unterwäsche?

Gruß

Jun *dersoreisennochniegemachthat,abergernewürde…*

Hi Jun,

Klopapier mitschleppen + Bananenblatt, je nachdem ob Du von Montezuma heimgesucht wirst oder das Papier reicht :smile:

Dazu Rei in der Tube o.ä. für die Unterwäsche sonst wirds zu viel Gepäck.

In Asien kannst Du übrigens sehr gut waschen lassen. Fast jedes kleine Hotel bietet diesen Service für wenig Geld an.

Natürlich gehört eine gewisse Portion Schmutzverträglichkeit auch dazu :wink:

Rolf

Hallo!
Ich habe mit jedem Urlaub weniger mitgenommen, man braucht wirklich nicht viel. Insbesondere Sachen fuer warmes Wetter oder leichte Unterwaesche (Synthetik oder Seide) kann man jederzeit auswaschen und es trocknet schnell. Hosen und Pullover muessen dann schon mal 2-3 Wochen durchhalten. Ansonsten wasche ich mich ohne Seife in der Natur, wo immer man Wasser trifft: Bach, See, Meer. Zaehneputzen mit Salzwasser ist zugegeben etwas eklig. Zur Not gehts einmal die Woche auf den Campingplatz oder ins hostel.
Viel Spass!
die Katz

Hi!

Also wenns dir nur umsKlopapier - geht da mach ichs wie die Araber oder auch andere Völker: linke Hand+Wasser

Zum Waschen(Körper+Kleidung) würd ich Dir stinknormale Kernseife empfehlen. Und „Tiger Palm“ (gibts in ganz kleinen Dosen) für die Moskitos. Größeres Messer ist auch nie von Nachteil und Spagat. Hängematte gehört bei mir auch immer zur Grundausstattung(da hab ich eine thail. Armeehängematte aus Stoff die komplett zu schließen ist und so auch einen Schutz vor Moskitos darstellt)und eine Taschenlampe.

Falls du Kartenmaterial benötigtst würde ich mir das auch schon hier besorgen, da es detaillierte Karten oft nur in der Landessprache gibt und was das z.B. in China bedeutet kannst du dir denken:wink:)

ciao Armin

Falls du Kartenmaterial benötigtst würde ich mir das auch
schon hier besorgen, da es detaillierte Karten oft nur in der
Landessprache gibt und was das z.B. in China bedeutet kannst
du dir denken:wink:)

Danke für das Angebot. ich hatte mal daran gedacht, mit Freunden durch Myanmar/Burma zu tingeln. Wird aber noch ein Weilchen dauern. Ich denk aber dran.

hi

Also wenns dir nur umsKlopapier - geht da mach ichs wie die
Araber oder auch andere Völker: linke Hand+Wasser

ein bisschen fies is das aber doch…
*verwöhnt sei*

Zum Waschen(Körper+Kleidung) würd ich Dir stinknormale
Kernseife empfehlen. Und „Tiger Palm“ (gibts in ganz kleinen
Dosen) für die Moskitos. Größeres Messer ist auch nie von
Nachteil und Spagat. Hängematte gehört bei mir auch immer zur
Grundausstattung(da hab ich eine thail. Armeehängematte aus
Stoff die komplett zu schließen ist und so auch einen Schutz
vor Moskitos darstellt)und eine Taschenlampe.

wo bekommt man denn eine solche hängematte ausserhalb thailands?
und - was ist eigentlich tiger palm?

grüsse

Huhu,

schnapp Dir mal das Asien Handbuch von Stefan Loose. Da ist einiges über die Reisemöglichkeiten in Asien drin. Alternativ kannst Du etwas tiefer einsteigen mit den „Kulturschock“ Büchern des Reise Know How-Verlages…

Auf jede Einzelheit können wir hier glaube ich nicht eingehen. Da empfiehlt sich die Lektüre o.a. Bücher und dann gezieltes Nachfragen.

Bye
Rolf

p.s. das mit der linken Hand ist kein „muss“. Lediglich bei Extremtouren…

Hallo Lars!

Also wenns dir nur umsKlopapier - geht da mach ichs wie die
Araber oder auch andere Völker: linke Hand+Wasser

ein bisschen fies is das aber doch…
*verwöhnt sei*

Hast schon recht -man muß sich das erste Mal überwinden. Aber ich finds hygienischer als irgendwelche Blätter zu verwenden, die meist zerbröseln(habs natürlich auch schon probiert) und wo ich nicht weiss welches Insekt seine Eier draufgelegt hat oder was sonst für Bakterien drauf sind.

wo bekommt man denn eine solche hängematte ausserhalb
thailands?

Man bekommt sie auch noch in Vietnam :wink:)
In Europa hab ichs noch nicht gesehen.

und - was ist eigentlich tiger palm?

Tiger Palm ist so ähnlich wie Wick Vapo Rub(heissts in Österreich) und ist eine Creme die mit verschiedenen Kräutern versetzt ist. Wird in Thailand sehr stark konzentriert hergestellt sodaß die kleinsten Döschen nicht größer als ein Markstück sind. Ich verwends gegen Moskitostiche oder zur Kühlung(bißchen auf die Schläfen)

grüsse

ciao Armin