Eine neue Dunstabzugshaube muss her

Hallo,

wir haben eine 20 Jahre alte Einbau-Dunstabzugshaube in unserer Küche, die langsam und lautstark ihr nahendes Ende signalisiert

Unsere Küche ist ca.8 qm groß. Der Austritt im Mauerwerk ist bisher mit einem 100er Rohr versehen. Uns wurde gesagt, dass wir ein 125 Rohr nehmen sollten, damit die D. besser abzieht.

Ist das wirklich notwendig, das Loch für den Abzug zu vergrößern?
Könnte das nicht auch ein stärkerer Motor in der neuen Dunstabzugshaube schaffen? (die Stärke unserer jetzigen ist nicht bekannt)
Hat jemand einen Tipp für eine gute, leise und leistungsstarke Dunstabzugshaube?

Vielen Dank im Voraus

H.

Hallo Harleybiene,

ich bin zwar nicht vom Fach, gebe aber gerne mal meine gesammelten Infos von der kürzlichen Küchenplanung weiter.
Soweit mir bekannt, arbeiten (fast) alle aktuellen Abzugshauben mit 125er Rohren. Wenn man das jetzt über einen Zwischenadapter löst, wird vermutlich der Druck vor dem Auslass zu hoch, und die Wirkung verpufft.

Wenn’s wirklich gut und leise sein soll: Gutmann!
Allerdings kaufen andere für das Geld eine ganze Küche bei Ikea. Und bspw. in eine 20 Jahre alte Küche würde ich sowas vielleicht auch nicht reinhängen.
In Sachen Qualität allerdings schwer bis nicht erreichbar. Habe den direkten Vergleich gegen eine „800€-Marken-Haube (Siemens, Miele etc.)“ gemacht: Die Gutman war in der höchsten Stufe so laut, wie die Anderen in der niedrigsten - da wo andere DIN-A4-Blätter ansaugen, hält die Gutmann eine 45er-Einlegeboden fest!

Hallo buutzi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke aber, dass ich bei meiner Küche von einer Gutmann- Dunstabzugshaube doch lieber absehe. Das sprengt dann preislich doch den Rahmen. Dann werde ich mir wohl oder übel doch so einen Krachmacher kaufen. Hauptsache die Kochgerüche verschwinden.

Danke
H.