Eine neue Generation Weib

Wie modern und fortschrittlich Frauen bereits vor hundert Jahren dachten, hat mich verblüfft.

Bitte auch die Bilder anschauen!

Mir war dieser „Amazonenstaat“ nicht bekannt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo,

warum hat dich das verblüfft?

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo Paran,

vor siebzig Jahren wuchs ich in einem Dorf am Rande des Westerwaldes auf.

Frauen mußten sich stark unterordnen. Die Witwen von Dorfeinwohnern trugen alle schwarze Kleidung und schwarze Kopftücher, wie bei den Taliban.

Einen Teenager, der sich die Zehennägel lackiert hatte, wollte man in ein Erziehungsheim stecken.

ich war der Auffassung, erst mit dem Bauhaus hätten Frauen „männliche“ Berufe ausgeübt.

ich finde auch die Fotos unheimlich modern, die Mode, die Möbel und Accessoires.

Hoffentlich erfährt man mehr darüber.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Bei uns fuhren schon in den Siebziger Jahren viele Frauen Auto, und auch die Trachtenomas fuhren Trecker.
Und alle verhielten sich so wie sie wollten.
Das war im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen.

Du wirfst ernsthaft die Siebziger in den Raum? Da ‚durften‘ Frauen schon vieles, sie waren sogar schon als eigenständige Person anzusehen. Sei 1918 haben Frauen das Wahlrecht, seit 1962 darf Frau ohne Zustimmung des Ehemannes ein Bankkonto eröffnen.

Nun, das war vor siebzig Jahren, der verlinkte Artikel handelt jedoch von der Zeit vor 100 Jahren. In den zwanziger Jahren war man sehr viel freier und fortschrittlicher als in den fünfziger Jahren jeweils des vorigen Jahrhunderts.

Ich glaube, ein Teil des Erfolgs der Nazis lässt sich auch darauf zurückführen, dass viele Bürger damit nicht klarkamen. Und mit dem freiheitlichen Denken haben die Nazis ja auch sehr gründlich Schluss gemacht.

4 Like

Meine Antwort war auf @OttiHannover bezogen, denn ich kann a) rechnen und b) weiß ich, das die Zeit vor 100 Jahren durchaus freier und revolutionärer war als heute. Das sieht man aber mal wieder irgendwie nicht