Eine neue Idee zur Erhöhung des Elterngelds - eine "Innovation" oder habe ich Gedankenfehler?

Hallo zusammen,

Zum Elterngeld habe ich sehr viel gehört und gelesen. Daher habe ich selber eine neue Idee, die ich nirgendwo online gefunden habe. Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler? ich bitte euch um Korrektur falls ich falsch liege.

Idee:
Unseres Kind ist vor Juli 2015 geboren und gilt der alte Elternzeit Regel. Ich als Vater möchte zwei Monate lange Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung nehme in Nov 2015. Bis jetzt bin ich immer in Steuerklasse 3. Macht es Sinn dass ich vor Nov 2015 in Steuerklasse 5 wechsel, sodass ich in Nov und Dez 2015 bei der Teilzeitbeschäftigung wenige Netto bekomme, sodass ich von der Stadt mehr Elterngeld erhalte?

Was ich als Elterngeld von der Stadt bekomme, ist doch 67% mal Differenz von vergangenem Netto und jetzigem Netto. Also je weniger Netto ich in Nov und Dez 2015 bekomme, desto mehr höher ist der Differenz und somit die Höhe des Elterngelds?

Hi,

zu dieser „Innovation“ kann ich nichts sagen.

Ciao,
Romana

Hallo,

nein das funktioniert nicht, weil der Steuerklassenwechsel hier nicht berücksichtigt wird.

Grüße