Eine PDF-Datei aus Access 97 öffnen

Hallo!

Ich möchte wenn ein Doppelklick auf ein Auswahlfeld gemacht wird eine bestimmte pdf-Datei öffnen. Diese Datei ist immer unterschiedlich, und wird beim Doppelklicken auf das Auswahlfeld (mit Pfad) einer Variablen zugewiesen.
Problem hierbei ist, dass der Acrobate Reader in unterschiedlichen Verzeichnissen auf mehreren PC’s installiert ist.
Dieses Problem habe ich an einer anderen Stelle (im Eingabeformular) mit einem Hyperlink umgangen. Nachdem der Dateiname eingetragen wurde, wird einem Hyperlink der Pfad und der Dateiname zugewiesen. Nun muß nur noch auf den Hyperlink geklickt werden.
Dieses wäre aber zu umständlich für den täglichen Gebrauch in dem „Bearbeitungsformular“. Daher würde ich es gerne mit einem Doppelklick auf das Listenfeld machen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen könnte?

Danke,
Arndt

Hallo Arndt,

versuchs mal mit der Funktion „shell“.
Beispiel in selbst geschriebener Funktion:
Sub pdf(Datname As String)
Dim x As Variant
Datname = "C:\Programme\Adobe\Acrobat 4.0\Reader\AcroRd32.exe " & Chr$(34) & Datname & Chr$(34)
x = Shell(Datname, vbNormalFocus)
End Sub

Aufruf:
Start = pdf(„C:\Programme\Adobe\Acrobat 4.0\Reader\Lies mich.pdf“)

Kriegst du das hin?
Brauchst du eine Erklärung im Detail?

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrich!

Das bekomme ich schon hin. Aber da ist wieder das Problem, daß der Acrobate Reader in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert ist.
Daher würde mir eine Lösung per Hyperlink besser gefallen.
Hast Du da eine Idee, wie ich das schaffen könnte?

Danke,
Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nimm FollowHyperlink - oder besser - ShellExecute (schau dazu mal hier: http://spotlight.de/zforen/amsa/m/amsa-1029160842-63…)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Danke!
Problem habe ich soeben seber gelöst. Manchmal hilft eine Nacht drüber schlafen :smile: