Eine PDF mit speicherberechtigung erstellen

Hallo,
ich habe mit Adobe LifeCycle Designer 8.0 (als Vollversion) bzw. ES 2 (als Testversion) ein Formular erstellt, welches mit Adobe Reader geöffnet, ausgefüllt und auch abgespeichert werden soll. Öffnen und Ausfüllen ist ja kein Problem, aber wo oder wie stelle ich ein, dass die erstellte PDF auch vom Endbenutzer abgespeichert werden kann? Kann jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen

drucken
Mit Adobe-Reader kann man nicht speichern, wie der Programmname sagt.
Ausdrucken müsste aber gehen und wenn du in ein PDF druckst, dann hast du doch gespeichert.

Hallo jott53

Mit Adobe-Reader kann man nicht speichern, wie der Programmname sagt.

das ist nicht ganz richtig. Wenn das Speichern beim erstellen der Datei nicht verhindert wird, dann kann man eine PDF Datei auch mit dem Adobe-Reader speichern. Siehe hier

Aber vieleicht meinst du ja auch nur „Mit Adobe-Reader kann man keine PDF Datei erstellen , wie der Programmname sagt“

Gruß
Horst

Wenn man es über den „Drucker“ Adobe PDF druckt, dann kan man eine bearbeitete PDF lokal speichern, das ist richtig, kann aber nicht von jedem Endnutzer abverlangt werden, wie ich finde. Ich meine schon das, was auch Horst meint und weiß auch, dass es möglich ist, ich weiß nur nicht, wie oder wo ich die Berechtigung in Adobe LifeCycle Designer oder Acrobat gebe. Mit einem anderen „Reader“, z.B. foxit, funktioniert auch das speichern wunderbar, aber die meisten User haben halt den Adobe Reader installiert. Habe mein Problem erstmal über Word 2010 gelöst, hätte aber an einer Lösung immer noch interesse :smile:

Hallo mogry,

ich habe mit Adobe LifeCycle Designer 8.0 (als Vollversion)
bzw. ES 2 (als Testversion) ein Formular erstellt, welches mit
Adobe Reader geöffnet, ausgefüllt und auch abgespeichert
werden soll. Öffnen und Ausfüllen ist ja kein Problem, aber wo
oder wie stelle ich ein, dass die erstellte PDF auch vom
Endbenutzer abgespeichert werden kann?

Du musst das fertige Formular in Acrobat öffnen und unter „Erweitert“ den Punkt „Funktionen in Adobe Reader erweitern…“ wählen.

Gruß

osmodius

hallo osmodius,
wo finde ich denn den punkt „Erweitert“? Habe gerade die Testversion von Acrobat X drauf. Dafür nehme ich denn auch die fertige PDF, richtig? Die *.tds kann ja auch nicht in Acrobat geöffnet werden.
gruß
mogry

Hallo mogry,

wo finde ich denn den punkt „Erweitert“? Habe gerade die
Testversion von Acrobat X drauf.

ich war aufgrund des LifeCycle Designers 8 von einem Acrobat 9 ausgegangen. Beim Zehner ist fast etwas logischer: „Datei“ > „Speichern unter“ > „PDF mit erweiterten Reader-Funktionen“

Dafür nehme ich denn auch die
fertige PDF, richtig?

Genau.

Gruß

osmodius