Eine Person vermissen, die man nur aus Internet kennt

Ich frage mich ob es möglich ist eine Frau zu vermissen, die man nur aus Internet kennt. Also nicht nur geschrieben, ich weiß auch wie Sie aussieht. Wir verstehen uns super. Ich denke eigentlich jeden Tag an Sie. Was sagt Ihr dazu? Ist sowas möglich?

Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,

Die erste Antwort, die mir durch den Kopf ging, klingt sehr patzig: siehst Du doch, dass das möglich ist! Du bist das beste Beispiel!

Etwas ausführlicher: natürlich kann man Gefühle für eine Person entwickeln, der man nie persönlich begegnet ist. Und natürlich können diese Gefühle auch Verlustängste und Sehnsüchte sein. Das kann sogar soweit gehen, dass man komplett erfundene Persönlichkeiten vermisst - wie Figuren aus einer Serie oder einem Film.

Also ja, Du zeigst eine, aus meiner Sicht, völlig normale Gefühlsregung.

Grüße
Pierre

2 Like

Du hast dich also mit einer Person geschrieben und weißt wie sie aussieht. Weißt du das weißt Du sie persönlich gesehen hast oder nur durch Foto? Falls nur das Foto stellt sich natürlich sofort die Frage: vermisst du hier eine Person die es überhaupt nicht gibt?
Nicht gibt, in der von Dir wahrgenommenen Weise. Es könnte ja ein pickelliger 13-Jähriger sein, der ein Foto seiner großen Schwester oder sonst wem an Dich geschickt hat und das lustig findet.
Wie schon Pierre andeutet vermisst du nicht die Person, sondern Du vermisst die Erfüllung von Wünschen, Sehnsüchten, Hoffnungen die in Dir durch bestimmte Reize ausgelöst werden.

Das Problem wird sich lösen, wenn du die Person persönlich kennenlernst, triffst.
Wenn Du danach noch die gleichen Gefühle entwickelst, kannst Du, im Gegensatz zu jetzt, über etwas Reales sprechen. Dann vermisst Du wirklich die PERSON und nicht einen Traum.

Daß und wie so etwas funktioniert machen sich Romance Scammer doch tagtäglich zunutze…

2 Like

Ja ich weiß wie Sie aussieht wir haben Kontakt über Live Video Chat.

Das vill nicht unbedingt was heißen. Mittlerweile lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen beliebige Gesichter drüberlegen.

1 Like

Seltsame Frage, finde ich genauso wie @Pierre. Du deutest doch selbst an, daß genau das bei dir aktuell der Fall ist. Selbstverständlich gibt es sowas! (und damit meine ich nicht solchen Blödsinn, wo jemand auf eine Fake-Person reinfällt. Selbst schuld, wenn doch).

Aber auch, wenn es dabei nicht um eine love affair geht: Man kann auch mit einem Menschen vertrautesten und bedeutsamsten Austausch haben, dem man noch niemals live begegnet ist. Sogar (in mancher Hinsicht) noch viel vertrauter als mit den meisten Menschen aus dem eigenen realen Lebensraum. Und, ja, auch da kann es „vermissen“ geben …

Gruß
Metapher

PS: Das gab es sogar schon in Zeiten, als ausschließlich die Pastkutsche für den Austausch zur Verfügung war …

2 Like

Es ist erschreckend, was die Technik mittlerweile kann: Mit Deepfakes kann man alle Leute alles sagen lassen. Man darf nicht mal mehr glauben, was man sieht.