Eine Person, zwei eBay-Accounts

Hallo!

Oder konkret: Verlangst du, Helge Haselbach, dann für
jeden deiner Accounts, unter denen jemand jeweils etwas
ersteigert hat, eigens Porto oder verschickst du alles
gemeinsam und verlangst auch nur einmal Versandspesen für alle
Artikel? (jetzt mal unterstellt, dass ein gemeinsamer Versand
überhaupt geht und nicht das geringste Problem bereitet)

(…)

Versandtechnische Probleme sind hier unerheblich, da ich sie bereits bei meiner Anfrage ausgeschlossen habe (habe ich fett hervorgehoben).

wenn es kleinmaterial ist wie zB ein MD Spieler, 3 CDs und ein
Buch - was hätte ich davon 3x Porto zu kassieren und drei
Pakete zu packen wenns mit einem getan ist. Ich verdiene
nichts am Versand und an der Verpackung insofern seh ich das
völlig emotionslos.

Ok. Ich hoffe, „mein“ Verkäufer sieht das genauso.

Da du scheinbar Pflanzen bei Ebay kaufst und ich mich noch NIE
mit dem Versand von Pflanzen beschäftigt habe kann ich nicht
sagen ob es sinnvoll wäre mehrere zusammen zu verschicken.

Nun, der Versand mehrerer Pflanzen scheint kein Problem zu sein, da ich eine Auktion gewonnen habe, die fünf Pflanzen auf einmal enthält und dazu noch 4 weitere Auktionen, die jeweils 2 Pflanzen entalten; nur eine Auktion erstreckt sich nur über ein Exemplar. Zudem hat sich der Verkäufer unter seinem alten Account ja auch ohne Bedenken bereit erklärt, alles zusammen zu verschicken, wobei ich darauf hingewiesen habe, dass noch mindestens eine Auktion dazu kommen wird.

Die Frage ist nur: Verschickt er alle bei ihm gewonnenen Auktionen accountunabhängig auf einmal ab? Und dazu möchte ich eben nicht die konkrete Antwort (die kann mir hier keiner geben, wie man mir unnötigerweise schon woanders erklärt hat), sondern Einschätzungen, Meinungen und eigene Erfahrungen dazu hören bzw. lesen.

Viele Grüße
Manor

du brauchst hier aber nicht Fragen,
Im zweifelssfall kannst du von den Verkäufer mit merheren Accounts von einer Gewerblichen Nutzung ausgehen. Da er dies zu einer Sondierung seiner Sachen macht ist hier die Gewerbliche Sachlage gegeben.
Im zweifellsfall informierst du den Verkäufer das du eien geschlossenen Versand der Waren möchtest. Reagiert er nicht darauf ist es für dich ein Ja.

Ich als Provatperson halte mich ständig kulant, freundlich und nett. Will er mich aber mit was veräppeln bekomtm er nach einer Mahnung gleich eien Brief vom Inkasso oder je nach lage gleich einen Mahnbescheid.

Ist mir irgend etwas spanisch läuft das ganze halt über den Träuhandservice ab

PS: Der beste Tip bei ärger mit eien Powerseller. Frage ihn nach seiner Steuernummer :smile:

Hallo!

Also Rechtlich gehst du mehrere Verträge mit ja nur einer
Person ein.

So sehe ich das auch. Da kann jemand 100+ verschiedene Accounts haben, dennoch habe ich es nicht mit 100+ Geschäftspartnern sondern mit nur einem zu tun.

Die Person verwendet nur mehrere Namen, wenn sie aber nicht
verschiedene Gewerbe angemeldet hat (Falls überhaupt eines,
dafür macht man ja mehrere Accounts um nicht den Finanzamt
aufzufallen) währe eine Ökonomischer Versand naheliegend.

In diesem Fall will er anscheinend den alten aufgeben und einen neuen Anfangen. Seitdem der neue da ist, gibts nichts mehr neues im alten (und da gab es oft über 3-6 Seiten Angebote).

Falls die Person 2 mal Porto verlangt bestehe auch darauf das
2 mal verschickt wird.

Das sowieso, nur zweimal 10 Euro zu bezahlen, finde ich schon ziemlich heftig, vor allem noch alles auf ein Konto zu überweisen und nur der Form halber auf zweimal zu verschicken.

Sollte sie eine alten gebrauchten
KArton als Verpackung verwenden verlange alles was mehr als
das tatsächliche Porto zurück. (PS: Der Weg zur Post etc. muss
die Person in den Verkaufspreis einrechnen, hat sie das nicht,
nicht dein Problem).

Und wenn nur „Entgelt bezahlt“ drauf steht, kann man dann doch noch in Erfahrung bringen, wie hoch die tatsächlichen Portokosten gewesen sind?

Grüße
Manor

Das BGB und HGB ist aber nicht gerade deine Kernlektüre, habe ich Recht?

Schon mal etwas von Versteckten Mehrpreis gehört?
Weist du was vorsätzlicher Betrug ist?
Die absolute Grundlage was eine Privatperson und ein Istkaufmann unterscheidet weist du aber?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Die Frage ist nur: Verschickt er alle bei ihm gewonnenen
Auktionen accountunabhängig auf einmal ab?
Und dazu möchte
ich eben nicht die konkrete Antwort (die kann mir hier keiner
geben, wie man mir unnötigerweise schon woanders erklärt hat),
sondern Einschätzungen, Meinungen und eigene Erfahrungen dazu
hören bzw. lesen.

tja, völlig unkonkret: Das kann mal so malso sein… und ist erfahrungsgemäss mal so und mal so. inschätzen kann man das wohl eher gar nicht, esseidenn du triffst auf jemand der just bei diesem Verkäufer bereits erfahrungen gemacht hat. Also - was für einen Sinn hat der ganze thread? Da könntest du auch in dein horoskop schauen und es wäre ähnlich hilfreich.

HH

Nee, also ehrlich

Das BGB und HGB ist aber nicht gerade deine Kernlektüre, habe
ich Recht?

Ja, Recht hast du. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir schon mal drin gelesen. Es ist ABSOLUT üblich, dass im gewerblichen Bereich an den Versandkosten verdient wird. Glaubst Du, dass z.B. Amazon seine tatsächlichen Kosten weiterbelastet ohne etwas drauf zu schlagen ? Und was bitte ist daran Betrug wenn der Verkäufer sagt: „Die Versandkosten betragen 10,-- Euro“ und der Käufer sagt „Ja, zu diesen Bedingungen möchte ich die Ware haben“ ?

Schon mal etwas von Versteckten Mehrpreis gehört?

Nein, was soll das sein ??

Weist du was vorsätzlicher Betrug ist?

Ja, aber sicher keine Berechnung von vorher vereinbarten Versandkosten

Die absolute Grundlage was eine Privatperson und ein
Istkaufmann unterscheidet weist du aber?

Nee, sorry das erklär mir mal

Und nun erzähl mir mal, mit Quellen was im juristischen Sinne
-ein „versteckter Mehrpreis ist“
-ein Istkaufmann sein soll
-eine Privatperson darstellt

Ich konnte bei meiner bescheidenen Lektüre lediglich Begriffe wie „Vollkaufmann“, „Unternehmer“ und „Verbraucher“ entdecken.

Halbwahrheiten ohne Quelle lasse ich nicht gelten.

Gruß

Matthias

Hi

Ich als Provatperson halte mich ständig kulant, freundlich und
nett. Will er mich aber mit was veräppeln bekomtm er nach
einer Mahnung gleich eien Brief vom Inkasso oder je nach lage
gleich einen Mahnbescheid.

Und wie oft haste das gemacht? Erfolgreich?
Oder redeste nur theoretisch daher?

MfG
Lilly

Hi

Was meinst du, wen ich diese Frage zuerst gestellt habe? Aber
es gibt auch Leute, die nicht auf Anfragen antworten.
Tatsächlich, ich wollte es kaum glauben :smile:

Tut mir leid, meine Kristallkugel ist zur Zeit in der Reinigung und in den Karten und Sternen kann ich noch nicht lesen.

Rein vom logischen ist es klar das wenn von der gleichen Person, gleiche Kto# etc kommt es auch zusammen verschickt wird… aber davon kannst nicht von ausgehen.

Er kann alle möglichen Gründe haben warum er das so trennt. Und vllt trennt er den Versand denn genauso, vllt auch nicht.

MfG
Lilly

ps.: jetzt biste auch nicht viel weiter als vorher was? :wink:

So sehe ich das auch. Warum sollte man absichtlich Kunden und
damit auch potentielle Wiederkäufer verärgern?

Ich verstehe die Leute auch nicht, die das machen. Höchstens bei ganz professionellen VK, die das Einpacken automatisiert haben. Ich habe es auch noch nie gehabt. Würde aber, wenn denn dem so ist, zwei verschiedene Versandadressen angeben - damit er auch 2 Päckchen packen muß.

Und ist rechtlich
auf der sicheren Seite, da zwei Kaufverträge.

Stimmt, allerdings könnte ich es mir dann nicht verkneifen,
schlecht zu bewerten - natürlich nachdem er mich bewertet hat.

Wenn er wirklich 2 Pakete packt, würde ich positiv bewerten. Wenn er natürlich 2xPorto rausholt und dann zusammen verschickt, nicht.

Zu Deiner Frage weiter oben, ob man das Porto sehen kann: bei der Post kannst Du es aus dem Gewicht der Sendung herausfinden. Ob das bei anderen Versandunternehmen auch geht, weiß ich nicht. Natürlich kann der VK auch einen Vertrag mit dem Versandunternehmen abgeschlossen haben und kriegt die Sachen billiger.

Hallo!

Die Frage ist nur: Verschickt er alle bei ihm gewonnenen
Auktionen accountunabhängig auf einmal ab?
Und dazu möchte
ich eben nicht die konkrete Antwort (die kann mir hier keiner
geben, wie man mir unnötigerweise schon woanders erklärt hat),
sondern Einschätzungen, Meinungen und eigene Erfahrungen dazu
hören bzw. lesen.

tja, völlig unkonkret: Das kann mal so malso sein… und ist
erfahrungsgemäss mal so und mal so. inschätzen kann man das
wohl eher gar nicht, esseidenn du triffst auf jemand der just
bei diesem Verkäufer bereits erfahrungen gemacht hat.

… der das aber dann auch nicht weiß, weil ich die Accountnamen tunlichst verschwiegen haben…

Also -
was für einen Sinn hat der ganze thread?

Nun ja… ich stelle eine Frage und erwarte darauf Antworten. Wenn du keinen Sinn siehst, warum befasst du dich dann damit? Überlese ihn doch einfach! Ist doch sonst nur Zeitverschwendung - sowohl für dich als auch für mich.

Auch wenn sich der Sinn meines Handelns dir nicht offenbart, du kannst ruhig davon ausgehen, dass nicht alle anderen Menschen auf der Welt grundsätzlich sinnentleert handeln und nur du die Sinnhaftigkeit gepachtet hast; in anderen Worten: Ich hielt es für sinnvoll, deswegen habe ich diesen Thread gestartet. Das muss nicht jeder genauso sehen, wer aber etwas passendes beizutragen hat, der ist damit herzlich eingeladen, dies auch zu tun. Wer nicht kann sich gerne anderen Themen und Beschäftigungen widmen.

Ich bin diese Metadiskussionen leid geworden. Man kann hier überhaupt keine Fragen mehr stellen, ohne dass „Antworten“ darauf gibt, die keine Beantwortung der Frage beinhalten sondern anscheinend nur darauf abzielen, anderen das Posten zu vergraulen. Was ist denn daran so schlimm, eine Frage nur inhaltlich zu beantworten? Warum muss man stattdessen anderen Leuten sinngeleitetes Handeln absprechen oder das Ganze noch ins Lächerliche ziehen? Warum muss man unbedingt irgendwelche bösen Absichten des Posters suchen? Da muss ich mir ja bald eigene „AGBs für meine Postings“ ausdenken, um mich dagegen absichern zu können, und die dann jedesmal dazu posten. Blöderweise werden die Postings dann aber ziemlich lang… aber wenn es das ist, was anscheinend alle wollen.

Da könntest du auch
in dein horoskop schauen und es wäre ähnlich hilfreich.

Dummerweise glaube ich nicht an das übersinnliche Zeugs. Aber, echt? Da stehen so Sachen drin, wie „der eBay-Verkäufer wird dir rechtzeitig und zufriedenstellend antworten“? Cool! Ansonsten ist es doch auch durchaus legitim, nach Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich zu fragen. Es kann ja auch sein, dass jemand in einem ähnlich gelagerten Fall besonders hereingefallen ist - die gleiche Erfahrung muss ich ja dann wohl nicht auch machen, wenn ich schon vorher die Möglichkeit habe, mich entsprechend zu informieren.

Grüße
Manor

Nun ja, leider antwortet er nicht. Und im Telefonbuch steht er
nicht. Ich könnte einen Brief schreiben, nur ob er da dann
drauf antwortet?

Hi,
wenn er darauf schon nicht antwortet, würde ich überhaupt nichts bei ihm kaufen.

Gruß
Nelly

Hallo!

Was meinst du, wen ich diese Frage zuerst gestellt habe? Aber
es gibt auch Leute, die nicht auf Anfragen antworten.
Tatsächlich, ich wollte es kaum glauben :smile:

Tut mir leid, meine Kristallkugel ist zur Zeit in der
Reinigung und in den Karten und Sternen kann ich noch nicht
lesen.

Naja, es dürfte doch klar sein, dass sich ein normaler, vernunftbegabter Mensch (außer man will das mir mal wieder absprechen) zuerst an die Stelle wendet, die erfolgsversprechender ist - in dem Fall der Verkäufer. Und wenn das nicht gleich hinhaut, dann eben an eine alternative Stelle - in diesem Fall hier.

Rein vom logischen ist es klar das wenn von der gleichen
Person, gleiche Kto# etc kommt es auch zusammen verschickt
wird… aber davon kannst nicht von ausgehen.

Deswegen wollte ich ja wissen, wie so die Erfahrungen damit sind, ob man eher mehr positive oder mehr negative Erfahrungen in solchen Situationen damit gemacht hat. Sprich: Ob ich besonders vorsichtig und misstrauisch sein muss oder ob man auch mit logischen Maßstäben weiter kommen kann.

Er kann alle möglichen Gründe haben warum er das so trennt.

Der eine Account endet, der nächste beginnt. Wie mehrmals geschrieben, ich tippe auf Powerseller-Gründe (er will einer werden, aber die Bewertungsquote macht da nicht mit).

Und vllt trennt er den Versand denn genauso, vllt auch nicht.

Das wird sich zeigen. Hoffe ich jedenfalls.

ps.: jetzt biste auch nicht viel weiter als vorher was? :wink:

Da leider die wenigsten auf meine Frage direkt antworten, sondern leider nur Metadiskussionen über den Thread angefangen bzw. andere Aspekte, die in dem Zusammenhang unerheblich sind, angebracht wird, bin ich tatsächlich nicht sehr viel weiter. Aber wenigstens ein wenig weiter.

Der Hinweis vonwegen ‚ein Geschäftspartner‘ war sehr interessant. Auch dass ein Verkäufer mit mehreren Accounts hier bestätigt hat, dass er auch - sofern versandtechnisch nichts dagegen spricht - alles zusammen verwendet, war hilfreich.

Grüße
Manor

Hallo,

eine Person kann mit 2 eBay-Accounts den Preis eines Produktes das er verkauft in die Höhe treiben, damit er mehr an seinem Produkt verient; also ziemlich mieß!!!

Marco

Hi
dann wäre er einer von den 67% der dämlichsten Ebay User. die 23% schlauen Betrüger benutzen dafür FREMD Accounts was deutlich weniger auffällig ist.
HH

DIE Antwort
Hallo,

habe gerade die Antwort erhalten. Die lautet „Ja das geht natürlich“.

Anscheinend ist was mit dem Benachrichtigungsystem bei eBay kaputt, denn ich hatte dreimal eine eMail darüber an den Verkäufer geschickt und angegeben, dass ich eine Kopie der Mail wollte - wobei ich keine der 3 Mailkopien erhalten habe. Und der Verkäufer hat gemeint, auch er hat solche Probleme gehabt. Zum Glück bin ich noch auf die glorreiche Idee gekommen, direkt an seine Mail-Adresse und nicht über eBay eine 4. Anfrage zu stellen.

Danke nochmals an alle, die sich am Thread beteiligt haben.

Viele Grüße
Manor

Und was machen die restlichen 10%? :wink: owT

Nicht versuchen zu bescheissen :smile:
HH

moin, moin Matthias
das seh ich aber genauso wie Herr Neumann.
Wenn ein Transportdienstleister wie z.B. Post eine Portokalkulation
mit Gewinnerwartung macht, ist das ok - oder nicht?
Ein Privatmann gibt die Versandkosten vereinbarungsgemäß an den
Käufer weiter. Zu Versandkosten zählen aber nicht nur Portokosten,
Verpackungsmaterial, Kleber usw sondern auch die Fahrt zur Post. Die
ist auch für Privatleute nicht umsonst!
Wo bitte sind hier versteckte Kosten, wenn vorher auf eine
Versandsumme von z.B. 8,00 € ingewiesen wird und das Porto da nur mit
6,70 € ersichtlich ist?
Gruß
und schönen Sonntag noch

Hallo,

Am Versand verdieen währe auch vorsetzlicher Betrug.

Dann zeig mal ein Urteil wo so entschieden wurde.

Ich finde das echt wichtig das nur genau das abgerechnet wird
was auch anfällt.

Richtig:stuck_out_tongue:orto,Verpackung, der Weg zur Post, noch was vergessen?

Mit den oderntlichen Verpacken ahst du völlig recht, denn du
bist dafür verantworlich das deine Waren den Verkäufer
ordentlich und in vereinabrten Zustand ausgehändigt wird. Erst
ab seinen Briefkasten ist sie seines. Sind hier
Transportschäden bist du verantwortlich das dies behoben wird.

Bei Gewerblichen hast du völlig recht, bei privaten Verkäufern ist die Gefahrenübergabe mit der übergabe bei dem Versandunternehmen erfolgt. § 447 Abs. 1 BGB

Grüße

Hi

Im zweifelssfall kannst du von den Verkäufer mit merheren
Accounts von einer Gewerblichen Nutzung ausgehen.

Warum?

Da er dies zu einer Sondierung seiner Sachen macht ist hier die
Gewerbliche Sachlage gegeben.

??? Sonsdierung? Seiner Sachen? Gewerbliche Sachlage? Was heisst das?

HH