Eine Person, zwei eBay-Accounts

Hallo,

ich habe bei einem Verkäufer herausgefunden, dass er einen zweiten, neuen Account hat (der alte ist zwar nicht schlecht von den Bewertungen her, ich denke mir da jetzt mal nichts Böses dabei; kann ja auch ein Experiment sein, vielleicht will er ein Buch über eBay schreiben): identische Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung UND Kontonummer (wird schon in der Beschreibung angegeben).

Kann ich guten Gewissens davon ausgehen, wenn ich bei einer Person unter X Accounts jeweils mehrere Artikel ‚ersteigere‘, dass ich dann auch alles gemeinsam versendet bekomme? Schließlich überweise ich ja auch das gesamte Geld auf dasselbe Konto.

Viele Grüße
Manor

PS.:
Ich will niemanden etwas vorschreiben, wie er was auf eBay oder sonst wo zu handhaben hat, sondern nur Einschätzungen und Meinungen dazu erhalten.

Hallo,

ich habe bei einem Verkäufer herausgefunden, dass er einen
zweiten, neuen Account hat (der alte ist zwar nicht schlecht
von den Bewertungen her, ich denke mir da jetzt mal nichts
Böses dabei; kann ja auch ein Experiment sein, vielleicht will
er ein Buch über eBay schreiben): identische
Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung UND Kontonummer (wird
schon in der Beschreibung angegeben).

Es ist völlig legal mehrere Accounts zu haben, solange die sich nicht in die „Quere“ kommen. Es ist z.Bsp. sehr vorteilhaft gewerbl. Verkäufe und private Verkäufe zu trennen mithilfe von 2 Nicks.

Kann ich guten Gewissens davon ausgehen, wenn ich bei einer
Person unter X Accounts jeweils mehrere Artikel ‚ersteigere‘,
dass ich dann auch alles gemeinsam versendet bekomme?

Schließlich überweise ich ja auch das gesamte Geld auf
dasselbe Konto.

Davon darfst Du nicht ausgehen. Immer vorher anfragen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Gruß,
Mandy

Hallo,

identische

Bist Du sicher, daß es sich um ein und den selben Verkäufer handelt. Ich hatte auch schonmal in einer Auktion von jemand anderem eine komplette Artikelbeschreibung von mir wiedergefunden - einschließlich meiner eigenen Bestellnummer für den Artikel, die ich immer in den Text mit reinschreibe.

viele Grüße,

Ralf

Hallo!

identische

Bist Du sicher, daß es sich um ein und den selben Verkäufer
handelt. Ich hatte auch schonmal in einer Auktion von jemand
anderem eine komplette Artikelbeschreibung von mir
wiedergefunden - einschließlich meiner eigenen Bestellnummer
für den Artikel, die ich immer in den Text mit reinschreibe.

Hatte der Textklauer von dir auch haargenau fast alle Artikel, die du hattest, ebenso angeboten? Und zudem noch die gleiche Bankverbindung wie du? Gerade der Teil mit der Bankverbindung lässt doch sehr darauf schließen. Normalerweise sind ja Bankverbindungen (Kontonummer + BLZ bzw. Name des Kreditinstitutes) eindeutig.

Viele Grüße
Manor

Hallo,

ich habe bei einem Verkäufer herausgefunden, dass er einen
zweiten, neuen Account hat (der alte ist zwar nicht schlecht
von den Bewertungen her, ich denke mir da jetzt mal nichts
Böses dabei; kann ja auch ein Experiment sein, vielleicht will
er ein Buch über eBay schreiben): identische

Es ist völlig legal mehrere Accounts zu haben, solange die
sich nicht in die „Quere“ kommen. Es ist z.Bsp. sehr
vorteilhaft gewerbl. Verkäufe und private Verkäufe zu trennen
mithilfe von 2 Nicks.

Da ich schon schrieb, dass ich mir nichts Böses dabei denke, geht es mir nicht um die Tatsache, dass jemand zwei Accounts hat. Von mir aus kann er auch drei, vier, fünf oder mehr haben, unter denen er die gleichen Waren anbietet (und er natürlich damit nicht seine jeweils anderen Auktionen hochtreibt).

Ich meine auch, den Grund dafür zu wissen: Er hat 97,3% positive Bewertungen und wenn man Powerseller werden will, braucht man mindestens 98%.

dasselbe Konto.

Davon darfst Du nicht ausgehen. Immer vorher anfragen um böse
Überraschungen zu vermeiden.

Nun ja, leider antwortet er nicht. Und im Telefonbuch steht er nicht. Ich könnte einen Brief schreiben, nur ob er da dann drauf antwortet?

Da ich es aber mit einer persönlichen und gleichzeitig zwei juristischen Personen zu tun habe, wäre es interessant, was mehr wiegt.

Oder anderes Beispiel: Ob ich nun Raider oder Twix kaufe, dürfte (wenn man von MHD absieht) egal sein, gleiches Produkt, nur anderer Name.

Viele Grüße
Manor

nabend

dasselbe Konto.

tsk, das ist doch nun wirklich eine frage für den verkäufer. keiner hier kann dir erzählen wie der verkäufer es handhabt.
kann man nur mutmaßen, am ende kanns doch ganz anders sein.

mfg
lilly

Hallo!

dasselbe Konto.

tsk, das ist doch nun wirklich eine frage für den verkäufer.

Was meinst du, wen ich diese Frage zuerst gestellt habe? Aber es gibt auch Leute, die nicht auf Anfragen antworten. Tatsächlich, ich wollte es kaum glauben :smile:

keiner hier kann dir erzählen wie der verkäufer es handhabt.

Ich fragte ja auch nicht „Weiß jemand, wie dieser Verkäufer es handhabt?“ sondern „Kann ich guten Gewissens davon ausgehen, wenn ich bei einer Person unter X Accounts jeweils mehrere Artikel ‚ersteigere‘, dass ich dann auch alles gemeinsam versendet bekomme?“. Das ist ein Unterschied. Bei dem einen will ich eine Antwort wissen, die man mir hier nicht geben kann (warum sollte ich das also machen?). Und bei dem anderen will ich eine Einschätzung bzw. Meinung darüber haben, wie andere diesen Fall sehen. Und da man sich über vieles eine Meinung bilden kann, ohne davon betroffen sein zu müssen, dachte ich, ich kann hier so eine Anfrage starten.

kann man nur mutmaßen, am ende kanns doch ganz anders sein.

Und genau das wollte ich erreichen. Wo ist denn deine Mutmaßung? Aber leider findet sich nur Offtopic-Metadiskussion… schade!

Grüße
Manor

Hallo Manor,

wo liegt eigentlich der Sinn deiner Frage? Wenn der Verkäufer unter jedem seiner Namen die gleichen Dinge anbietet dann kauf doch einfach alles bei einem „Namen“! Es zwingt dich doch niemand jeden seiner Namen zum Kauf zu nutzen, nur weil er mehrere hat!

Außerdem bringt dich vielleicht ein Blick in die Artikelbeschreibung weiter. Steht da irgendwas von „Porto sparen durch mehrere Käufe“ o. ä. würde das doch sehr für die Portoersparnis sprechen :wink:

Allerdings würde ich mir ehrlich gesagt gut überlegen, bei einem Verkäufer zu kaufen / ersteigern, der nicht auf Anfragen reagiert. Denn wenn er schon nicht auf die erste Mail antwortet spricht einiges dafür, dass er auch eine eventuell von dir erfolgende Mail „bitte packen Sie alles zusammen, ich will nur ein Mal Porto zahlen“ auch nicht reagiert.

Das nur als kleiner Denkanstoß.

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dasselbe Konto.

Ich würde sagen, davon ausgehen kannst Du in keinem Fall. Vom gesunden Menschenverstand her sollte es so sein, und 90% würden es wahrscheinlich auch so machen. Aber manch einer verlangt ja auch doppeltes Porto, wenn Du beim selben Menschen mit selbem Ebay-Namen 2 Artikel ersteigerst. Und ist rechtlich auf der sicheren Seite, da zwei Kaufverträge.
Vielleicht ist eine Zusammenlegung aus anderen Gründen nicht möglich. Wenn er einen Account gewerblich und einen privat nützt (was schon in den vorigen Postings gemutmaßt wurde), weiß er vielleicht nicht, wie er abrechnen soll. Aber ich bin gespannt zu hören, was Dein VK antwortet - wenn er denn antwortet!

MfG
Julia

PS: Ich würde mal verfolgen, ob er mit dem einen auf den anderen bietet…

Hallo,

Was meinst du, wen ich diese Frage zuerst gestellt habe? Aber
es gibt auch Leute, die nicht auf Anfragen antworten.
Tatsächlich, ich wollte es kaum glauben :smile:

Dann würde ich sagen „Finger weg“

Ich fragte ja auch nicht „Weiß jemand, wie dieser Verkäufer es
handhabt?“ sondern "Kann ich guten Gewissens davon ausgehen,…

Bei einem Verkäufer, der keine Fragen beantwortet kannst du wohl in KEINEM Fall guten Gewissen von irgendwas ausgehen.

Meine in den Jahren entwickelter ebay Instinkt sagt mir, dass man ,immer wenn irgendwas stinkt, die Finger davon lassen sollte.

Gruß

Matthias

Hallo,

Ich würde sagen, davon ausgehen kannst Du in keinem Fall. Vom
gesunden Menschenverstand her sollte es so sein, und 90%
würden es wahrscheinlich auch so machen.

So sehe ich das auch. Warum sollte man absichtlich Kunden und damit auch potentielle Wiederkäufer verärgern?

Aber manch einer
verlangt ja auch doppeltes Porto, wenn Du beim selben Menschen
mit selbem Ebay-Namen 2 Artikel ersteigerst.

Davon habe ich gehört. Deswegen schicke ich auch immer eine eMail diesbezüglich. Was mich aber interessiert, ist, ob er dann auch tatsächlich den geforderten Betrag für den Versand ausgibt. Bisher ist mir das noch nicht passiert.

Und ist rechtlich
auf der sicheren Seite, da zwei Kaufverträge.

Stimmt, allerdings könnte ich es mir dann nicht verkneifen, schlecht zu bewerten - natürlich nachdem er mich bewertet hat. Da man nun auch nach den 90 Tagen noch bewerten kann, ist es natürlich blöd.

Vielleicht ist eine Zusammenlegung aus anderen Gründen nicht
möglich. Wenn er einen Account gewerblich und einen privat
nützt (was schon in den vorigen Postings gemutmaßt wurde),

… und was ich schon aufgrund der Anzahl und der Art seiner Auktionen bereits ausgeschlossen habe (der erste Account bekommt keine neuen Auktionen mehr, obwohl - ich beobachte ihn seit über 2 Wochen - er sonst ständig neue Auktionen gebracht hat, so dass täglich meist ca. 5-10 Auktionen ausliefen…

Ich tippe nach wie vor auf Powersellergründe.

weiß er vielleicht nicht, wie er abrechnen soll. Aber ich bin
gespannt zu hören, was Dein VK antwortet - wenn er denn
antwortet!

Ich hoffe sehr, dass er antwortet. Weil wenn er nicht antwortet, sehe ich von Geboten auf seine neuen Auktionen ab, obwohl ich wirklich sehr gerne ein paar Artikel noch ersteigert hätte. Er hätte dann halt 3-4 Artikel mehr umgesetzt. Wenn er daran kein Interesse hat, kann ich auch nichts machen. Es wäre zwar ärgerlich, weil es leider keine guten Alternativauktionen auf eBay gibt und leider auch der normale (Einzel-)Handel keine Alternative darstellt, aber… mehr als Fragen und auf Antworten warten kann ich ja leider nicht.

PS: Ich würde mal verfolgen, ob er mit dem einen auf den
anderen bietet…

Das schließe ich aus. Ich habe sehr viele Auktionen zu EUR 1 ersteigert und als ich mir seine vergangenen Auktionen angesehen habe, ist auch sehr viel zu dem Preis weggegangen. Und die Auktionen, die mir zu hoch gingen, waren immer verschiedene Leute Bieter gewesen, die auch zum Teil deutlich mehr als 0 Bewertungen hatten. Normalerweise ersteigert man mehr bei ihm - man hat ja auch mehr als eine Pflanze normalerweise im Garten stehen :smile:

Viele Grüße
Manor

Hi
Ich habe 5 Accounts, in meiner MICH Seite wird auch die MICH seiten der anderen Verwiesen. Jeder kann sie Besuchen und schauen was ich über die anderen verkaufe. Es ist für mich einfach übersichtlicher und verschafft mir die nötige Beobachtungskapazitäten und lässt mich meine Sachen artgerecht suchen und verkaufen, da meine Interessen Themengebunden sind. Davon mal abgesehn - da ebay mich über Meinen Klarnamen und meine Bankverbindung identifiziert wäre es wirklich verwegen dämlich mehrere Accounts zum gegenseitig bebieten zu nutzen…
hh

Hallo!

wo liegt eigentlich der Sinn deiner Frage?

Der liegt darin, dass ich gerne Antworten möchte. Ich weiß nicht, warum du Fragen stellst, ich mache das hauptsächlich aus diesem Grund.

Wenn der Verkäufer
unter jedem seiner Namen die gleichen Dinge anbietet dann kauf
doch einfach alles bei einem „Namen“! Es zwingt dich doch
niemand jeden seiner Namen zum Kauf zu nutzen, nur weil er
mehrere hat!

Das ist ja auch nicht der Grund, dass da irgendwer mich zu irgendetwas zwingt, weswegen ich Artikel vom neuen Account ersteigern möchte. Leider kommt aber nichts neues mehr in seinem alten Account und dadurch gehen mir die Gebote bei den verbleibenden Auktionen zu hoch. Zudem hat er in seinem neuen Account auch seit neuestem auch neue Artikel - und die, die ich bereits schon in seinem alten Account ersteigert habe sowie die für mich uninteressanten, natürlich auch. Auf der vor wenigen Tagen noch existierenden Mich-Seite seines alten Accounts hatte er geschrieben, dass er auch die Pflanzen anbietet, welche nun neu in seinem Account erscheinen.

Außerdem bringt dich vielleicht ein Blick in die
Artikelbeschreibung weiter. Steht da irgendwas von „Porto
sparen durch mehrere Käufe“ o. ä. würde das doch sehr für die
Portoersparnis sprechen :wink:

Da steht leider nichts dazu drin. Daher habe ich auch schon per eMail nachgefragt und auch relativ schnell Antwort erhalten, dass sich die Portokosten dann von 7 auf 10 Euro erhöhen.

Allerdings würde ich mir ehrlich gesagt gut überlegen, bei
einem Verkäufer zu kaufen / ersteigern, der nicht auf Anfragen
reagiert.

Das ist die einzige Anfrage, auf die er nicht reagiert hat. Meine drei anderen hatte er umgehend beantwortet. Ich schreib einfach noch mal hin, auf beide Accounts. Nerven kann ich gut :smile: und ist ja nicht mein Account, sondern der meines Vaters, für den ich bieten soll, weils ihm zu stressig ist.

Denn wenn er schon nicht auf die erste Mail
antwortet spricht einiges dafür, dass er auch eine eventuell
von dir erfolgende Mail „bitte packen Sie alles zusammen, ich
will nur ein Mal Porto zahlen“ auch nicht reagiert.

Das hat sich schon erledigt, siehe oben.

Das nur als kleiner Denkanstoß.

… der leider zu negativ malt

Viele Grüße
Manor

Hallo mal wieder :smile:

Ich habe 5 Accounts, in meiner MICH Seite wird auch die MICH
seiten der anderen Verwiesen. Jeder kann sie Besuchen und
schauen was ich über die anderen verkaufe. Es ist für mich
einfach übersichtlicher und verschafft mir die nötige
Beobachtungskapazitäten und lässt mich meine Sachen artgerecht
suchen und verkaufen, da meine Interessen Themengebunden sind.

Mir ist das, wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, vollkommen egal, unter wie vielen Account jemand was bei ebay versteigert. Darum geht es mir gar nicht. Aber trotzdem interessant, Beweggründe dafür zu erfahren.

Davon mal abgesehn - da ebay mich über Meinen Klarnamen und
meine Bankverbindung identifiziert wäre es wirklich verwegen
dämlich mehrere Accounts zum gegenseitig bebieten zu nutzen…

Das stimmt, das wäre sehr dämlich. Bei übrmäßigen 0-Accounts bin ich vorsichtig, nicht aber bei derartigen Dingen, vor allem da er bereits bei jeder Auktion schon seine Bankverbindung dort stehen hat.

Eigentlich wollte ich wissen, ob Verkäufer gewöhnlich / üblicherweise / im Allgemeinen / wahrscheinlich in solchen Fällen auch alles gemeinsam verschickt oder nicht (um eine andere Diskussion nicht wieder aufflammen zu lassen: Ich will nicht wissen, ob und wie der Verkäufer, dessen Namen ich hier nicht genannt habe, so handeln wird oder nicht, sondern wie derartige Situationen eingeschätzt werden).

Oder konkret: Verlangst du, Helge Haselbach, dann für jeden deiner Accounts, unter denen jemand jeweils etwas ersteigert hat, eigens Porto oder verschickst du alles gemeinsam und verlangst auch nur einmal Versandspesen für alle Artikel? (jetzt mal unterstellt, dass ein gemeinsamer Versand überhaupt geht und nicht das geringste Problem bereitet)

Wäre schön, wenn du das nachtragen würdest / könntest / wolltest.

Grüße
Manor

Hi

Oder konkret: Verlangst du, Helge Haselbach, dann für
jeden deiner Accounts, unter denen jemand jeweils etwas
ersteigert hat, eigens Porto oder verschickst du alles
gemeinsam und verlangst auch nur einmal Versandspesen für alle
Artikel? (jetzt mal unterstellt, dass ein gemeinsamer Versand
überhaupt geht und nicht das geringste Problem bereitet)

Da gehen die Ansichten auseinander, Käufer sehen manchmal Möglichkeiten die ich nicht sehe - und da kann ich mir dann schon sehr gut vorstellen wie ein Versand in die andere Richtung aussehen würde. Ich bekomme nahezu jede dritte Sendung mies bis gar nicht verpackt mit Versandschäden. Klar das solche Leute auch ne Orchide mit ner Hantel in einem Paket versandt wünschen…
MMh. Theoretisch könnte ich 2 Schallplatten zusammen mit einem Verstärker verschicken - aber nur wenn der Käufer dies ausdrücklich wünscht und das Risiko trägt. Normal verschicke ich Schallplatten nur in Schallplattenversandkarons. So sind diese optimal geschütz und dem Gewicht entsprechen verpackt. Wenn aber im Karton ein 15 kg Verstärker verpackt ist UND du Schallplatten damit zusammen verschicken würdest wollte ich nicht garantieren wollen das die Platten Heile bleiben…
Ich würde einzeln verschicken, und bei gemeinsamer Verpackung die Verantwortung auf den Käufer schieben.

wenn es kleinmaterial ist wie zB ein MD Spieler, 3 CDs und ein Buch - was hätte ich davon 3x Porto zu kassieren und drei Pakete zu packen wenns mit einem getan ist. Ich verdiene nichts am Versand und an der Verpackung insofern seh ich das völlig emotionslos.

Da du scheinbar Pflanzen bei Ebay kaufst und ich mich noch NIE mit dem Versand von Pflanzen beschäftigt habe kann ich nicht sagen ob es sinnvoll wäre mehrere zusammen zu verschicken.

HH

Also Rechtlich gehst du mehrere Verträge mit ja nur einer Person ein.
Die Person verwendet nur mehrere Namen, wenn sie aber nicht verschiedene Gewerbe angemeldet hat (Falls überhaupt eines, dafür macht man ja mehrere Accounts um nicht den Finanzamt aufzufallen) währe eine Ökonomischer Versand naheliegend.
Falls die Person 2 mal Porto verlangt bestehe auch darauf das 2 mal verschickt wird. Sollte sie eine alten gebrauchten KArton als Verpackung verwenden verlange alles was mehr als das tatsächliche Porto zurück. (PS: Der Weg zur Post etc. muss die Person in den Verkaufspreis einrechnen, hat sie das nicht, nicht dein Problem).

Am Versand verdieen währe auch vorsetzlicher Betrug.

Ich finde das echt wichtig das nur genau das abgerechnet wird was auch anfällt.
Mit den oderntlichen Verpacken ahst du völlig recht, denn du bist dafür verantworlich das deine Waren den Verkäufer ordentlich und in vereinabrten Zustand ausgehändigt wird. Erst ab seinen Briefkasten ist sie seines. Sind hier Transportschäden bist du verantwortlich das dies behoben wird.
Würde hier immer auf ordentliche ausreichende aber auch günstige Verpackung bestehen.

Ich würd als Privatperson davon ausgehen was im BGB steht.
Da sind ja keine Vorschläge drinen was man tun könnte sondern dort ist es genau beschrieben wie es sein muss.

Hallo,

entweder hast du nicht richtig gelesen oder auf einen anderen Beitrag geantwortet. Frei nach dem Motto „Ich habe eine Antwort, sie passst bloß nicht zur Frage“.
Hier geht es nicht um die Rechtslage sondern um das gute bzw. schlechte Gefühl, welches einem zum Bieten verleitet oder dies verhindert.
Dein Verweis aufs BGB in allen Ehren. Hierauf stützend aber bei ebay fröhlich mitzubieten halte ich für ziemlich naiv. Denn Recht haben und Recht bekommen sind bekanntermaßen unterschiedliche Dinge. Daher: Im Zweifel Finger weg.

Gruß

Matthias

Meine in den Jahren entwickelter ebay Instinkt sagt mir, dass
man ,immer wenn irgendwas stinkt, die Finger davon lassen
sollte.

Gruß

Matthias

Ich würd als Privatperson davon ausgehen was im BGB steht.
Da sind ja keine Vorschläge drinen was man tun könnte sondern
dort ist es genau beschrieben wie es sein muss.

Am Versand verdieen währe auch vorsetzlicher Betrug.

Ups, dann sind ja alle gewerblichen Anbieter bei ebay kriminell, denn diese bezahlen bei Paketdiensten für ein versichertes Paket bis 31,5 Kg zwischen 3,-- und 4,-- Euro, berechnen aber ein vielfaches und lassen sich dann tlw. auch noch Versicherung bezahlen, die überhaupt nicht notwendig ist, da der Verkäufer das Risiko trägt.

Leute, leute, seid einfach etwas vorsichtiger mit diesen Aussagen !

Gruß

Matthias