Eine Person - zwei GBRs - Steuersparmodell?

Mich würde interessieren, ob folgendes Modell erlaubt ist, oder ob das Finanzamt eventuell Probleme damit hat:

Man stelle sich vor, ich gründe zusammen mit anderen Personen eine GBR „A“ mit dem Ziel Dienstleistungen zu erbringen.

Weiterhin gründe ich mit wieder anderen Personen ebenfalls eine GBR „B“ die auch Dienstleitungen erbringen soll. Diese sind z.T. ähnlich wie die von „A“.

Jetzt bekommt Firma „A“ einen großen Auftrag, den sie nicht alleine bewältigen kann, also beauftragt sie Firma „B“ als Subunternehmer, gewisse Aufgaben dabei zu übernehmen.

Die Frage: geht das? Der Knackpunkt hierbei ist, daß ich mir ja damit z.T. selber eine Rechnung stelle.

Und jetzt wird’s haarig: man stelle sich vor, Firma „A“ macht in einem Jahr 40000 Euro Gewinn. Bei Firma „B“ lief es vielleicht nicht so gut und die haben nur 2000 Euro Gewinn gemacht. Jetzt kommt die Gewerbesteuer ins Spiel: Firma „A“ muß zahlen, weil sie über 24500 verdient hat. Firma „B“ muß nichts zahlen.

Würde jetzt aber noch kurzfristig ein Auftrag ins Haus flattern, so über ca. 20000 Euro und zwar von „A“ nach „B“, hätte „A“ nur noch 20000 Gewinn und „B“ 22000 - beide müßten keine Gewerbesteuer mehr zahlen.

Also irgendwie muß doch da ein Haken sein. Sonst würde das doch jeder machen, oder?

Also irgendwie muß doch da ein Haken sein. Sonst würde das
doch jeder machen, oder?

Genau :smile:
Du darfst nämlich mit Dir selber keine Verträge machen. Ausnahmen gibts nur bei der GmbH.

Gruß
Marian

Danke, das ist ja schon mal ein Ansatz. Aber ist es in diesem Fall vollkommen unerheblich, daß ich noch 2 Partner habe? Die würden ja durch diese Regelung quasi benachteiligt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das ist ja schon mal ein Ansatz. Aber ist es in diesem
Fall vollkommen unerheblich, daß ich noch 2 Partner habe? Die
würden ja durch diese Regelung quasi benachteiligt.

Wieso gründen Deine Partner nicht einfach eine eigene Firma. Dann könnten solche Geschäfte durchaus machbar sein.

Hier hilft sicher ein (guter) Steuerberater :smile:

Gruß
Marian