Ist doch realistisch. Wobei meine zarte Finge (2 an der Zahl) das Ergebnis von ca. 2 g ergaben.
Es könnte ja sein dass es nur 1,25, 1,50 oder 1,75 g waren. Also lag ich fast genau.
Ob allerdings deine Rechnung aufgeht bezweifle ich. Du kannst noch so genau sein, 20-mal bekommst Du nie die gleiche Menge hin. Aber soll’s. Du hast einen Mittewert und ich habe meinen. Machen wir daraus einen neuen. Ich hatte vermutet dass es 1,5 g sein könnte, Du kommst auf 1,75 g. Also: 1,50 + 1,75 = 3,25 / 2 = 1,625. Ok?
Somit wäre auch die Frage von Chrisma beantwortet.
Schönen Gruß
Claude
PS: Endlich weiß auch ich was eine Prise ist )
da mich das „Problem“ nun auch beschäftigt und meine
Briefwaage unter 2 g kritisch zu bewerten ist, habe ich 20
Prisen genommen und die Summe dann durch 20 geteilt.
Dies ist angesichts der Messgenauigkeit* einer üblichen Briefwaage der richtige Ansatz für das Experiment. Es ist m.E. ebenfalls praxisgericht, einen Mittelwert über mehrere Versuche zu bilden.
Ciao maxet.
*Messgenauigkeit entspricht i.d.R. nicht der Anzeigegenauigkeit. Letztere ist immer höher.
da mich das „Problem“ nun auch beschäftigt und meine
Briefwaage unter 2 g kritisch zu bewerten ist, habe ich 20
Prisen genommen und die Summe dann durch 20 geteilt.
Dies ist angesichts der Messgenauigkeit* einer üblichen
Briefwaage der richtige Ansatz für das Experiment. Es ist m.E.
ebenfalls praxisgericht, einen Mittelwert über mehrere
Versuche zu bilden.
*Messgenauigkeit entspricht i.d.R. nicht der
Anzeigegenauigkeit. Letztere ist immer höher.
Hallo Maxet,
ein Chemiker wie du weiß, wie man auch mit unzureichenden Mittel improvisiert verhältnismäßig genau messen kann.
Bei aller Experimentierfreudigkeit dürfen wir bei einer Prise Salz aber nie vergessen, dass absolute Werte sinnlos sind.
Es gehört ein gewisses Gefühl und Abschmecken zum Kochen.
Wer die unterschiedlicher Würzkraft von fast reinem Natriumchlorid und jodierten Salz kennt, weiß, von was ich spreche.
Ein Kochbuch mit festen Zahlen ist dann weniger Ziel führend, als mit der Angabe einer Prise.
Salz werde ich bei den bei mir üblichen Portionen, nie mit einer Waage abmessen.
Grüße
Ulf
Das kann man annäherungsweise relativ einfach bestimmen:
Kauf’ einfach im Supermarkt eine Packung Salz und miß sie aus. Das ist bei Standardsalz relativ einfach, weil die Packung quaderförmig ist. Die Pappe außenherum ist nicht sonderlich dick und hat somit kaum Auswirkungen auf die Dichtebestimmung. Die Luft im Paket oben beträgt schätzungsweist 6-8 mm. Das kannst Du aber genau sehen, wenn Du die Packung geöffnet hast.
Dann einfach die Werte (Gewicht und Volumen) richtig dividieren und fertig. Ach ja, Gewicht steht auf de Packung drauf…
(Alternativ kannst Du auch ein Lineal mit in Supermarkt nehmen und da messen, aber da gucken die Leute so doof)