Eine Rechteckspannung erstellen

Hallo,

habe ein etwas undurchsichtiges Problem, vielleicht kann ja jemand helfen. Lasst mich mal erzählen:
Ich brauche einen Strom um ein schaltbares Glas von dunkel auf hell zu schalten. Das ist ein 2-lagiges Glas in dessen Zwischenraum eine Flüssigkeit eingelassen ist die sich ausrichtet wenn Strom draufgegeben wird. Dieses Glas soll ausgestellt werden und immer wieder von alleine ein und aus, also hell und dunkel werden. Damit das Glas dunkel wird muss ein Strom von 8V mit einer Rechteckfrequenz zwischen 50 und 100Hz angelegt werden. Der genau Wert für die Frequenz wird noch festegelegt und ist dann fix. Die Leistung die das Glas benötigt liegt bei einigen mW. Damit das Glas nicht zwischen ein und aus springt, sondern damit es einen fließenden Übergang gibt, wäre es gut wenn die Rechteckspannung von 0 bis 8V nicht sprunghaft ansteigt sondern langsam (ca.10sec). Dann sollte das Glas eine Minute an bleiben und dann wieder innerhalb 10sec aus gehen und 1 Minute ausbleiben. Da 230V Strom zur Verfügung steht muss dieser auch noch hinuntertransformiert werden.

Ich hatte gehofft das Ganze mit diesen Schaltung ausführen zu können die es bei conrad gibt. Dort gibt es solche Dinger, leider schalten die nur bis max. 100s. Vielleicht will man auch mehr. Damit wollte ich dann ein Relais ansteuern das über einen Kondensator die Leistung an das Glas gibt. Der Kondensator sollte diese Verzögerung von 10 sec erreichen (geht das?). Das Problem ist das man auch die Rechteckspannung erzeugen muss. Und ich weiß nicht wie das gehen soll. Es gibt zwar solche Funktionsgeneratoren, die kosten aber über 100EUR, und das ist zu teuer. Es gibt auch ein so gennantes DDS-Board das bringt ein Signal, allerdings 5V Spitze-Spitze, und das müsste man dann irgendwie verstärken. Und mit nem Relais geht das wohl kaum (zu langsam).

Nun, ich bin da recht ratlos, weiss jemand einen Rat?

Danke und Gruss

Nun, ich tippe mal auf ein LCD-Display. Das sollte man mit einer PWM, mit einem µController, bestens ansteuern können.

Viel Erfolg!
J.K.

…schaltbares Glas von dunkel auf

hell zu schalten. Das ist ein 2-lagiges Glas in dessen
Zwischenraum eine Flüssigkeit eingelassen ist die sich
ausrichtet wenn Strom draufgegeben wird…