Eine schöne Bescherung

Hallo,

aus reiner Neugier:
wie gestaltet Ihr die Bescherung für Eure Kinder?
Am 24ten abends oder am 25ten morgens?
alle Geschenke gleich oder Päckchenweise?
unter dem Baum legen oder überreichen?

viele Grüße
Claudia *die nie genau weiß wie sie es am besten machen sollte*)

Hallo!

Bei uns läuft das folgendermaßen ab:

Christbaum wird am 24ten am Nachmittag aufgeputzt und dann darunter die Geschenke verteilt.
Am Abend darf jeder 1 kleines Geschenk aufmachen, aber nicht mehr!!

Am 25ten wird der Wohnsalon abgesperrt, weil die Kids sich zumeist vor lauter Neugierde nicht zurückhalten können *g*, Mittags gibts nur eine Kleinigkeit, ab 14h trudeln dann sämtliche Verwandte ein. Dann wird der Salon wieder aufgesperrt und es gibt Kekse, Christmas Pudding, Eierpunsch und Brötchen. Gegen 18h haben wir dann große Bescherung, von den Verwandten bekommt jeder von jedem 1 Geschenk; mein Mann und ich schenken uns mehr und die Zwillinge werden natürlich von jedem mit mindestens 2-3 Päckchen beschenkt :smile: Danach sitzt mein Schwiegervater am Klavier und wir singen Weihnachtslieder. Danach gehts ab ins Esszimmer und es gibt Weihnachtsgans :smile:

Das Geschenkeverteilen übernimmt jedes Jahr ein anderes Familienmitglied - also ein Geschenk genommen, auf dem Anhang vorlesen, wems gehört und von wem es kommt. Auf kleine Zettelchen werden soviele Zahlen geschrieben, wie Leute hier sind (bei uns sind das so ab 15 Personen aufwärts) und in einem Behälter vermischt. Jeder zieht ein Zettelchen und so wie dort die Zahl draufsteht, darf derjenige seine Geschenke auspacken. Also der mit der Nummer 1 als erster, 2 zweiter, usw.

Ist so Familientradition und jedesmal ein wunderschöner Abend!

LG,
Daisy

Hallo,

also hier in Deutschland ist es doch der „Heilige Abend“, an dem beschert wird!!! Das „Christkind“ bringt alles abends - bei uns ist es so (ohne Kinder, aber wie früher daheim…)

Baumschmücken am Nachmittag (diesmal schon gestern)

Abendessen (ja, der Klassiker - Würstchen mit Kartoffelsalat), Abwasch und dann Baumkerzen anzünden, heimlich Geschenke hereintragen, Weihnachtsmusik, Küßchen, Geschenke in großer Freude auspacken.

1. Feiertag: Meine Eltern
  2. Feiertag: Fahrt zu „seinen“ Eltern, dort 3 Tage…

Ich dachte, nur in „englischsprachigen“ Ländern ist Boxing Day - sprich, der Tag mit Geschenken, am 25. - weil Santa ja durch den Kamin in der Nacht kommt und am Morgen dann die Geschenke in den aufgehängten Socken sind. Also dann: Bescherung am Morgen des 25.12.

Frohe Weihnachten

Wendy

Hallo,

Ich dachte, nur in „englischsprachigen“ Ländern ist Boxing Day

• sprich, der Tag mit Geschenken, am 25. - weil Santa ja durch
    den Kamin in der Nacht kommt und am Morgen dann die Geschenke
    in den aufgehängten Socken sind. Also dann: Bescherung am
    Morgen des 25.12.

Nein, wieso? Wir feiern auch immer erst am 25ten am Abend. Das muß nicht unbedingt Tradition diverser englischsprachiger Länder sein - ich denke, jede Familie feiert das so, wie sie es will :smile:

Doris

Boxing day
Hallo Wendy,
Boxing Day ist der 26. (das war der Tag, an dem die Dienstboten,eine Box, sprich ein Trinkgeld fuer’s Jahr gekriegt haben, heisst heute eher St. Stephen’s Day).
Der 25. ist Christmas Day, und da finden die Kinder die Geschenke morgens.
Hat uebrigens alle seine Vor- und Nachteile. Im engl. System kann man die Kinder leichter ueberraschen - probier mal bei unseren open-plan Wohnungen ein abgeschlossenes Wohnzimmer! Andererseits koennen deutsche Eltern ausschlafen…
Frohes Fest
Elke

Hi Doris,

das überrascht mich jetzt echt - ich hab wirklich noch nie jemanden kennengelernt in D, der nicht am 24.12. abends Bescherung hätte (außer wenn jemand arbeiten muß oder so - aber dann nur widerwillig).

Man lernt nie aus…

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten - egal ob heute, morgen oder am 26.12.!

Wendy

das überrascht mich jetzt echt - ich hab wirklich noch nie
jemanden kennengelernt in D, der nicht am 24.12. abends
Bescherung hätte (außer wenn jemand arbeiten muß oder so -
aber dann nur widerwillig).

Dann kennst jez noch immer niemanden, ich bin aus Ö :wink:

Man lernt nie aus…

Tjo :wink: Ich kann mich nicht erinnern, jemals am 24ten gefeiert zu haben. Feiertag ist das jedenfalls keiner. Wir haben immer am ersten Feiertag (also der 25te) gefeiert :smile:

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten - egal ob
heute, morgen oder am 26.12.!

Eben :smile:
Den Wünschen schließe ich mich an.

Doris

Bescherung - Tradition oder Anpassung
Hallo Claudia,

Weihnachten ist, nicht nur in Bezug auf den Zeitpunkt oder die Art der Bescherung, Traditionsssache. In Deutschland gibt es Regionen, wo man es traditionell am 24. abends machte, und andere, wo es erst am 25. morgens geschah. Weltweit, in christlichen Regionen, ist das nicht anders.

Mir scheint aber, dass die Tendenz zum 24. geht und, zumindest in Deutschland, dieser Termin inzwischen vorherrscht. Ich denke, das lässt sich logisch erklären:

In meiner Familie war es so, dass wir, soweit ich mich zurück erinnern kann, am 24. abends feierten und beschert wurde. Ich erinnere mich aber auch, dass meine Eltern sich oft darüber unterhielten, dass das falsch sei, denn Weihnachten sei doch eigentlich erst am 25. Mein Vater fühlte sich zudem unter Druck seiner Mutter, wenn sie da war. Sie warf ihm vor, ostpreussische Traditionen zu verleugnen, weil unsere Vorfahren von daher stammen und dort der 25. morgens Tradition war.

Irgendwann, ich glaube ich war 7 oder 8, mein Bruder 3 oder 4, haben meine Eltern es mal mit dem 25. probiert. Ergebnis:

Kinder am 24. abends ins Bett zu bekommen, ist ein Drama. Einerseits, weil sie extrem erwartungsvoll unruhig sind, andererseits, weil sie wissen, dass fast alle ihrer Freunde zu diesem Zeitpunkt ihre Geschenke schon haben. Die Nacht fällt dann unruhig aus, und ab 5 Uhr stehen sie vor dem Elternbett: War der Weinachtsmann schon da?

Da ist es doch einfacher, abends zu bescheren, und die Kinder danach mitsamt Geschenken ins Bett zu schicken. Morgens können sie dann allein aufstehen und damit spielen - ohne die Eltern zu wecken.

Ich glaube deshalb, dass, wo noch nicht geschehen, deutschland- und weltweit, sich der 24. abends durchsetzen wird.

Fröhlichen 25. und 26.!
Lothar

Hallo Lothar,

Weihnachten ist, nicht nur in Bezug auf den Zeitpunkt oder die
Art der Bescherung, Traditionsssache. In Deutschland gibt es
Regionen, wo man es traditionell am 24. abends machte, und
andere, wo es erst am 25. morgens geschah. Weltweit, in
christlichen Regionen, ist das nicht anders.

Traditionell gibt es im Erzgebirge am 25. Dezember früh (5 Uhr) die Christmetten (Gottesdienst mit Weihnachtsgeschichte) und anschliessend daheim Bescherung.
Diese Tradition kenne ich allerdings nur von 1 Ort (weil dort meine Tante wohnt). Ansonsten ist heute im Erzgebirge auch am 24. Dezember abends Bescherung. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit (wer steht schon 5 Uhr auf, wenn nicht Bergleuteund die gibt es schon lang nicht mehr) und de von Dir genanten Gründen.

Tschuess Marco.

Hi,

im UK heisst’s immer noch „Boxing Day“, hier in Irland ist’s „St. Stephen’s Day“, USA weiss ich nicht, koennte mir letzeres vorstellen…

liebe Gruesse,
Astrid

Hi,

auch wenn es schon lange vorbei ist: als ich klein war, da gabs bei uns am 24. abends zwei bescherungen, weil ich nämlich in einer großfamilie aufgewachsen bin! zuerst wurde vor der verschlossenen wohnzimmertür von uns kindern ein gedicht aufgesagt, dann ging es so gegen 17.30-18.00 ins wohnzimmer meiner großeltern, zusammen mit den jüngeren geschwistern meines vaters und da wurden dann zuerst vier-fünf weihnachtslieder (ohne begleitung) gesungen und dann geschenke ausgepackt (*GGG* für die erwachsenen gab es meistens hemden, tischdecken usw.). dann gab es abendessen in der großen gemeinsamen küche (die anspannung bei meinem bruder und mir stieg, weil wir natürlich wußten, daß der weihnachtsmann in unserer „guten stube“ noch größere und mehr geschenke bringt…dann so gegen 19.30-20.00 begab sich der ganze haufen ins wohnzimmer meiner eltern, da wurde noch mal kurz vor dem weihnachtsbaum gesungen, die anderen gingen und dann gabs GESCHENKE!!!

tja, am 25. kamen dann verwandte zu uns ins haus und am 26. fuhren wir zu meinen anderen großeltern…

tja und dieses jahr war ich mit meinem liebsten in österreich und haben keinen weihnachtsstreß gehabt, alles war schön still und verschneit…

Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]