Eine Search-Form, Mehrere Scripts

Hallo da draussen,

Ich habe hier mehrere Datenbanken und mehrere cgi-Scripts die ich über eine simple Search-Form abfragen kann (zB. form method=„GET“ action=„search.cgi“) Jede Datenbank ist ein bischen anders und hat sein eigenes, angepasstes CGI-Script. Schön und gut, nun könnte ich ja für jede Datenbank, bzw. für jedes cgi-script eine eigene Form machen… will ich aber nicht. Ich würde gerne EIN Search-Feld mit einem „GO“ Button machen und der User kann via Radio-Buttons auswählen welche Datenbank durchsucht bzw. welches cgi Script ausgeführt wird.

tolle Idee, leider hab ich keine Ahnung wie und ob das geht… :smiley:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse,
Oli

dann sollte das cgi script abfragen welche option des radiobuttons oder dropdowns ausgewählt wurde und danach entscheiden in welcher Datenbank es sucht :wink:

html ist keine scriptsprache - die kann sowas nicht…

Hi,

Danke für die Antwort… Aaaaber…

Es ist nicht ein Script/mehrere Datenbanken, sondern es ist ein Script PRO Datenbank.

Über den Radiobutton möchte ich eigentlich nur steuern welches SCRIPT ausgeführt wird… quasi soll der action=„xy.cgi“ teil im Form-tag per radiobutton gesteuert werden… aber je länger ich drüber nachgrüble desto mehr komme ich zu Einsicht dass dazu wohl Javascript notwendig sein wird… ächz.

dann sollte das cgi script abfragen welche option des
radiobuttons oder dropdowns ausgewählt wurde und danach
entscheiden in welcher Datenbank es sucht :wink:

html ist keine scriptsprache - die kann sowas nicht…

Die Lösung:
Bin von selber drauf gekommen…

Die Lösung heisst latürnich: Javascript.

Für interessierte, hier der Code:

Hier erstmal die Forms: (ich habe bsp.weise zwei cgi-scripts nämlich contact.cgi und interface.cgi) Die Radio-Buttons hab ich in einer zweiten Form notiert damit ihre Werte nicht an die Suche übergeben werden. Die brauche ich bloss für das Javascript.

und jetzt das Javascript das per Radiobutton mit onclick ausgelöst wird:

function wechseln(value)
{
document.getElementsByTagName(„form“)[0].action = value
}

Das ist schon alles… :smiley:

Grüsse,
Oli