Eine sehr blöde Frage/Digicams

Hallo Ihr Wisser…

nachdem sich, aufgrund der fotographischen Leidenschaft meines Mannes, die Bildchen bei uns stapeln, haben wir uns heute eine Digicam gekauft.
Zweck war, schnelle Knipsfotos zu machen ( Kinder, etc. ).

Vorhin wollten wir das Teil einweihen ( hp fotosmart 720 ) und haben unsere Babys anvisiert.

Nun kommt der blöde Teil, vergebt mir mein Unwissen:smile:
Auf dem Display hatte ich das Kind, aber bis zum endgültigen Auslösen, war es natürlich nicht mehr drauf. So kleine Kinder bewegen sich ja mitunter ziemlich schnell:smile:
Also haben wir beim Fotohändler angerufen und ihm das mitgeteilt.
Der meinte, jaja Auslöseverzögerung hat jede, das ist ganz normal und zurücknehmen wird er die Kamera sicher nicht, da es sich ja nicht um einen Mangel handelt.

Prima, in der Werbung werden hüpfende Kinder fotografiert und sonstige schnell bewegliche Sachen. Ich wär gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das nicht geht.

Wenn man z.B. auf die HP von Nikon oder Canon schaut, wird diese Verzögerung mit keinem Wort erwähnt.

Wie ist das nun? Sind diese Digicam wirklich alle so? Muss ich damit leben, künftig mit diesem Teil nur feststehende Gegenstände zu fotografieren?

Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten

Liebe Grüsse
Tanja

Hallo Tanja,

hmmm…da hat der Fotohändler Recht und ich denke auch, (soll jetzt keinesfalls überheblich klingen) dass man dies als „Allgemeinwissen“ bezeichnen kann. In jedem Test von Digitalkameras wird die Auslöseverzögerung in Milisekunden angegeben. Billigere Kameras haben eine längere, teurere Kameras i.A. eine kürzere Verzögerung.
Um dieses „Manko“ auszugleichen, drücke ich bei einem bewegten Motiv den Auslöser meiner Nikon CoolPix 990 etwas durch, so dass fokussiert wird und dann führe ich die Kamera nach. Um Schnappschüsse zu machen, ist eine Digitalkamera nur bedingt geeignet. Meine Kamera hat z.B. die Option, dass mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht werden können (wie ein Winder bei einer Spiegelreflex), so dass man die beste heraussuchen kann. Als Trost kann man nur sagen, dass die Aufnahme ja nichts gekostet hat und wieder gelöscht werden kann. Ich bin aber sicher, dass Ihr mit einiger Übung noch tolle Fotos schiessen werdet - also, die Flinte nicht ins Korn werfen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Auf dem Display hatte ich das Kind, aber bis zum endgültigen
Auslösen, war es natürlich nicht mehr drauf. So kleine Kinder
bewegen sich ja mitunter ziemlich schnell:smile:

Man muss da 2 Zeiten unterscheiden:

Die Auslöseverzögerung und die Fokusierungszeit:

Die Auslöseverzögerung kanns nicht sein (wenns kein MS-Smart-phone ist ?), die liegt je nach Kamera Hersteller und Batteriezustand zwischen 5 und 50 ms. So schnell sind Kinder nicht, höchstens im freien Fall.

Die Fokusierung dauert bei digitalen teilweise 2-5 sek, auch je nach Hersteller/Batterie/Licht/Motiv… Aber das kann man meistens umgehen. Wenn man den Auslöser andrückt stellt sich die Kamera scharf. Beim Durchdrücken des Auslösers bleibt dann nur die Auslöseverzögerung. (siehe Handbuch)

Man kann aber viele Kameras auf „permanten Autofokus“ einstellen. Dann wird der Fokus immer mitgeführt, d.h. das Bild ist immer scharf gestellt. Beim Abdrücken zählt dann nur die Auslöseverzögerung, die die meisten Leute nicht stört. Nachteil: Die Batterien leiden darunter und das Surren der Kamera nervt mich tierisch…

cu

Hallo Tanja,

das scheint ein echtes Problem zu sein.
Ich habe eine Ricoh RR30. Die reklamieren für sich, die schnellste Auslösezeit zu haben und mir ist in der Tat noch nie was aus dem Bild gekrabbelt :smile:)

Ricoh Seite:
http://www.ricohpmmc.com/cameras/1/products/RR30/fea…

Grüße
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]