Eine sehr ernste Frage

Guten Tag,

an wen kann man sich wenden oder wie kann man Hilfe bekommen, wenn man Gott nachweislich als Feind hat und dieser großteils vernichtend wirkt?

Die Beteiligten des allg. theologischen Umfeldes kann man mit einem solchen Themen nicht kommen, dass passt nicht ins dogmatische Bild.

Hoffe sehr auf tipps oder Erfahrungen von gleichermaßen Betroffenen.

Norman

Hallo Norman,

an wen kann man sich wenden oder wie kann man Hilfe bekommen,
wenn man Gott nachweislich als Feind hat und dieser großteils
vernichtend wirkt?

Du irrst dich, nicht Gott ist Feind, sondern Satan. Es gibt dafür in der Bibel ein beeindruckendes Beispiel, nämlich Hiob.

Sein Besitz wurde durch Feuer vom Himmel(!) und Räuber vernichtet. Seine Kinder wurden durch einen Sturm getötet.
Natürlich machten alle Menschen Gott dafür verantwortlich, obwohl es in Wirklichkeit Satan war.

Ich würde gerne erfahren, welche Dinge dir Gott angeblich zugefügt hat.

Möglicherweise hast du einfach nur besonders viel Pech gehabt.
Prediger 9:3
Dies ist, was unglücklich ist in allem, was unter der Sonne getan worden ist, daß das Herz der Menschensöhne, weil es e i n e Zufälligkeit für alle gibt, auch voll von Schlechtem ist; und Wahnsinn ist in ihrem Herzen zeit ihres Lebens, und danach - zu den Toten!

Ein andere Möglichkeit könnte sein, dass für deine Unglücksschläge niemand anderes verantwortlich ist, als du selber. Ich kenne Menschen, die sich durch Ignoranz massivste Probleme einfangen. Wenn man ihnen ernsthafte Ratschläge gibt, werden sie sauer. Und an ihren Problemen sind dann ihrer Meinung nach andere und die Umstände schuld.

Es gibt da schließlich eine vierte Möglichkeit. Dass man möglicherweise psyschiche Probleme z.B. Depressionen hat.
Man sieht Berge von Schwierigkeiten, wo keine sind. Das Leben ist grauenhaft und unerträglich, obwohl die eigenen Lebensumstände von außen betrachtet nicht schlimmer sind, als bei anderen Menschen.

Bevor du das Problem theologisch angehst, solltest du sicherstellen, dass du keine psychischen Proble hast -> Froum Psychologie

Die Beteiligten des allg. theologischen Umfeldes kann man mit
einem solchen Themen nicht kommen, dass passt nicht ins
dogmatische Bild.

Hoffe sehr auf tipps oder Erfahrungen von gleichermaßen
Betroffenen.

Wenn Gott, die mächtigste Wesenheit des Universums, wirklich dein Feind wäre, könnte dir niemand mehr helfen.
Aber Gott ist dir wohlgesonnen und wird dir alles verzeihen, WENN DU NUR AUF IHN ZUGEHST.
Jesaja 1:18,19
18 „Kommt nun, und laßt uns die Dinge zwischen uns richtigstellen“, spricht Jehova. "Wenn sich eure Sünden auch wie Scharlach erweisen sollten, werden sie so weiß werden wie Schnee; wenn sie auch rot sein sollten wie Karmesintuch, werden sie sogar wie Wolle werden. 19 Wenn ihr Willigkeit zeigt und tatsächlich zuhört, so werdet ihr das Gute des Landes essen.

Ich wünsche dir alles Gutes und hoffe, dass wir im Gespräch bleiben.

Gruß
Carlos

Guten Tag,

vernichtend wirkt?

Hi Norman,

dazu müsstest du erstmal erläutern, wie dies sich nachweislich äußert!

Gruß

Niki

wenn man Gott nachweislich als Feind hat…

Hallo Norman,

die Existenz eines Gottes läßt sich nicht nachweisen, aber Du kannst an einen Gott glauben. Statt nur zu glauben, gehst Du noch einen Schritt weiter. Mit der Aussage, Gott zum Feind zu haben, implizierst Du, daß es ihn gibt.

An ihrem Glauben sind schon viele Menschen verzweifelt, fragend, wie ihr Gott dieses oder jenes zulassen kann. Gleichzeitig ist diese Verzweiflung wie auch Deine Aussage Zeichen einer (bitte nicht abwertend einstufen) naiven Gläubigkeit, die Gott personifiziert und bei näherem Hinsehen auch ein Indiz für eine furchtbar hohe Einschätzung der eigenen Person. Bin ich doch diesem Gott sogar wichtig genug, daß er mein Feind sein will.

Du bist Teil der Natur, wir alle sind Teil einer Schöpfung, Produkt der Evolution, je nach Sichtweise und Glauben. Keine überirdische Macht hat es auf Dich abgesehen, kein himmlischer alter Herr will Dir Böses. Du hast kaum die Möglichkeit, Dich passiv auf das Unausweichliche zurück zu ziehen, wenn Du innerhalb der von der Natur vorgegebenen Möglichkeiten Dein aktives Handeln und Dein gestalterisches Tun selbst forderst.

Christen beten „…Dein Wille geschehe…“ und zeigen damit ihre Unterwürfigkeit in himmlische Vorbestimmung. Im praktischen Leben kommt diese Unterwürfigkeit jeder Autorität gerade recht.
Bete nicht zu einer dritten Person „Dein Wille geschehe“ und beschwere Dich hinterher, sondern sage Dir selbst, „nach meinem eigenen Willen werde ich arbeiten und gestalten“.

Ich wünsche dir, daß Du nach Mißerfolgen und Tiefschlägen die Erfahrung machst, wie unwiderstehlich Dein eigener Wille sein kann.

Gruß
Wolfgang

Servus Norman!
Ich hab dir da ein paar Links zusammengesucht und ich hoffe, du findest den richtigen Gesprächspartner.In den Foren dieser Seiten kommt alles Mögliche zur Sprache.
Es gibt sie schon, die „offenen“ Theologen, man findet sie nur schwer.

http://www.jesus-online.de/index.php
http://www.glaube.de/index3.html
http://www.das-erste.de/fliege/themen.asp - Da würde ich es auf jeden Fall versuchen!

Viel Glück!
Helene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norman

vernichtend wirkt?

Ich denke, der Erste an den Du Dich wenden solltest, ist Gott selber. Beklage Dich bei ihm, klage ihn an, ringe mit ihm. Es ist kein einfacher Weg, aber Du wirst eine Antwort bekommen, die Dir hilft.

Gruß
Thomas

Eine ernstgemeinte Nachfrage
Hi Norman

1. Wie äussert sich die „Feindschaft Gottes“?
  2. Was stösst dir zu, das Du dieser Ansicht bist?
  3. Warum meinst du, den Nachweis führen zu können, das Gott dein persönlicher Feind ist, und wie führst Du ihn?

Dies sind für dein Problem elementare Fragen, die zu Beantworten wären, insbes. 1. und 2.

Vorher sind alle Ratschläge mehr oder minder der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Das hilft Dir dann auch nicht weiter.

Gruss
und alles Gute
Mike