'Eine sich selbstfinanzierende Immobilie'

Guten Tag ihr,

Ich habe da mal eine Frage…

Kann sich eine Immobilie sich selbst Finanzieren?
Wenn ja, wievie % Eigenanteil brauche ich?

Oder gibts da irgendwie weitere Informationen ? :wink:

Hallo!

Bei einer Kapitalanlage ist das theoretisch (und auch praktisch) möglich. Du musst aber genau prüfen, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst.
Ist in dieser Branche leider weit verbreitet. :frowning:
Das Eigenkapital bzw. der Eigenanteil berechnet sich unter anderem aus dem Netto-Einkommen und der Lohn-Steuer-Klasse.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich natürlich auch gerne direkt per e-mail anschreiben…

Gruß pookii

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann sich eine Immobilie sich selbst Finanzieren?

Das kann sie.

Wenn ja, wievie % Eigenanteil brauche ich?

So eifach ist das nicht. Das hängt von den Finanzierungskonditionen, den Bewirtschaftungskosten und der erzielten Miete ab. Faustregel: Je weniger Eigenkapital man einsetzt und so schwerer wird es.

Beim Finanzierungsberater Deines Vertrauens.

Hallo,

vielleicht hilft diese (meine) Antwort auf eine ähnliche Frage

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

LG
Ralf

Mal ganz ehrlich:
würden sich Immobilien nicht grundsätzlich selbst finanzieren, würde wohl keiner so dämlich sein, in ganz normal finanzierte Objekte zu investieren, oder?
Natürlich macht man das nur, um irgendwie Gewinne daraus zu ziehen.
Allerdings gibt es dabei einige Punkte zu beachten. Zum Beispiel Streuung, Preise, Abschreibungen usw.

Ich vermute mal, dass die Frage hier eingeht, weil Sie irgendwo solch einen Vorschlag bekommen haben und jetzt eifrig überlegen, ob Sie das was kaufen sollten.
Finger weg von so etwas, das Risiko ist für Anfänger einfach zu groß.

Und auch der Tipp mit dem Finanzberater des Vertrauens ist nicht immer sooo in Ordnung, gerade über den Punkt Vertrauen werden die meisten schlechten geschäfte abgeschlossen.
Also selbst Ahnung besorgen, dann Objekte aussuchen und für jeden Bereich den richtigen Fachmann besorgen. Zur Finanzierung den Finanzberater, zur Besichtigung den Architekt, Gutachter oder Bauingenieur.

Nur so wird ein Schuh draus.

Aehm logischer weiße „zahlt“ man immer ein bischen drauf…

Aber wenn ich eine Wohnung kaufe und sie dann miete , finanziert sich dich ja fast von selbst… (vereinfacht gesagt) nur ist halt die frage, wie es aussieht ab welchen Eigenkapital-% rendiert es sich…

:wink:

Übrigens… wenn Du die Wohnung selber mieten willst, funktioniert das mit dem LSt-Freibetrag nicht mehr, weil es dann ja keine Kapitalanlage mehr ist…
Viele Grüße
pookii

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie miete ich denn meine eigene Wohnung?
Jetzt bin ich bissl verwirrt.

Wie miete ich denn meine eigene Wohnung?
Jetzt bin ich bissl verwirrt.

War blöd von mir formuliert… Als Eigennutzer kann man halt den Lohnsteuer-Vorteil nicht nutzen, sondern nur wenn man an andere vermietet…