Hallo! Ich habe nur eine Einzige Sicherung und diese befindet sich im Keller. Mir ist ja klar, dass ich die Waschmaschine und Spülmaschine nicht zusammen laufen lassen kann - allerdings sind mir jetzt schon 2 Spülmaschinen durchgeraucht, obwohl die alleine liefen. D.h. Sicherung flog raus und die Maschinen waren hin. Da es gebrauchte waren, die zwar vorher einwandfrei bei meiner Mutter liefen, wollte ich kein Theater machen. Jetzt kommt eine Neue und ich würde gerne vermeiden, dass das mit der jetzt auch passiert. Meine Frage ist nun, ist denn eine Einzige Sicherung im Keller überhaupt noch zulässig? Es ist ja nicht so, dass die „nur“ beim Nutzen der Spülmaschine rausfliegen… Die Sicherung ist so eine alte schwarze, runde. Sorry, für die ungenaue Beschreibung, aber ich hab echt keine Ahnung von sowas… Ich brauche halt ein paar Info´s über die Rechtslage usw, bevor ich mit meinen Vermietern spreche. Ich hab nämlich auch nicht so die Lust, das selber zu bezahlen. Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten!
Hallo !
Sei mir nicht böse,aber Deine Schilderung bereitet mir einige Kopfschmerzen.
Wenn eine Sicherung auslöst,dann bei Überlast oder Kurzschluß.
Ein Gerät geht dabei nicht kaputt,es sei denn das Gerät hatte einen Fehler und hat die Sicherung ausgelöst.
Zur komischen schwarzen,runden Sicherung:
Was passiert,wenn sie ausschaltet? Hast Du dann in der ganzen Wohnung keinen Strom mehr,keine Licht,keine Steckdosen,kein E-Herd, nichts ?
Diese Sicherung ist im Keller. In der Wohnung gibt es keine Sicherungen mehr ?
Was steht auf dieser Sicherung drauf? Kann man da etwas ablesen ?
zum Beispiel eine Zahl und den Buchstaben „A“.
Wenn es wirklich die einzigste Sicherung der Wohnung wäre,ich kann es einfach nicht glauben.
Hier muß der Vermieter ran !
MfG
duck313
Hallo! Ich habe nur eine Einzige Sicherung und diese befindet
sich im Keller.
Ich hab das was für Dich:
http://www.bmgev.de/mietrecht/bgh-urteile/mietmangel…
Die Wohnung entspricht in keinster Weise den Mindestanforderungen an heutige, normale Haushaltsgeräte.
Der Standard „eine Sicherung für alles“ ist bestenfalls aus den 50er Jahren.
Hallo!
Ja, ich weiß - meine Beschreibung war etwas ungenau. Ich habe jetzt versucht etwas auf dieser Sicherung zu lesen - leider hängt die sehr hoch und ich bin recht klein und die Glühlampe war auch noch kaputt. Allerdings habe ich Fotos gemacht, ich hoffe man kann darauf genug erkennen.
In der Wohnung gibt es sonst keine weitere Sicherung und, wenn die Sicherung rausspringt, ist die komplette Wohnung ohne Strom. Kein Herd, kein Licht, kein Steckdose. ect.
Ich habe schon die wichtigsten Geräte über eine Überspannungssteckerleiste laufen.
Danke, übrigens, für diese wirklich schnelle und freundliche Antwort.
Ich hoffe, dass funktioniert mit den Fotos^^. Ich hab die jetzt nicht noch extra gedreht, aber ich denke man erkennt genung.
Super lieben Dank! Damit kannn ich gut was anfangen. Ich wollte halt kein „Fass aufmachen“
bei den Vermietern, bevor ich nicht wirklich informiert bin.
Das es so etwas auch gibt…
In der Wohnung gibt es sonst keine weitere Sicherung und, wenn
die Sicherung rausspringt, ist die komplette Wohnung ohne
Strom. Kein Herd, kein Licht, kein Steckdose. ect.
Und ich dachte da wurden wenigstens immer drei eingebaut. 
Zwei für den Herd und eine für Licht und Steckdosen. NUR eine ist mir auch noch nicht begegnet.
Nimm mal den Link von „xstrom“ und mache dich auf den Weg zu deinem Vermieter.
Ich habe schon die wichtigsten Geräte über eine
Überspannungssteckerleiste laufen.
Ich glaube, das das auch nicht wirklich hilft, bei der Elektroinstallation
http://www.fileden.com/files/2009/1/15/2269125/DSC00…"
alt="DSC00114.JPG
So eine hohe Auflösung ist gar nicht nötig. Dann dauert das laden nur um so länger.
Gruß
Holger
In der Wohnung gibt es sonst keine weitere Sicherung und, wenn
die Sicherung rausspringt, ist die komplette Wohnung ohne
Strom. Kein Herd, kein Licht, kein Steckdose. ect.Und ich dachte da wurden wenigstens immer drei eingebaut.
Zwei für den Herd und eine für Licht und Steckdosen. NUR eine
ist mir auch noch nicht begegnet.
Mir erst einmal, das sogar MIT Herd, Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine,…
Die Dame lebt aber alleine und angeblich flöge die Sicherung nie raus.
Ich hab den alten Automaten dann mal als defekt betrachtet und gegen einen FI/LS 16A C - 30mA gewechselt, aber trotzdem nichts mehr davon gehört.
Ja, dachte ich auch:wink:
Ich werde mich da jetzt mal fix drum kümmern - ich wette „begeistet“ werden meine Vermieter nicht sein.
Moin,
Und ich dachte da wurden wenigstens immer drei eingebaut.
Zwei für den Herd und eine für Licht und Steckdosen. NUR eine
ist mir auch noch nicht begegnet.
mir schon, denn ich hab einige Jahre in solch einer Bude gelebt. Die war übrigens knapp 80 qm groß und hatte wirklich nur eine Sicherung. Allerdings auch keine Dose für einen E-Herd, aber da ich überzeugter Gaskocher bin, war mir das egal.
Solange ich alleine lebte ging das tatsächlich ganz gut. Es war nebenbei eine Schmelzsicherung, erst später hab ich einen Automaten eingebaut, der geschraubt werden konnte.
Gandalf
Hi,
so ein altes Ding habe ich schon lang nicht mehr gesehen. - Das muss so aus der Zeit um 1950 stammen.
Also eines steht fest: Wenn daran deine ganze Wohnung hängt, ist eine Sanierung fällig. Außerdem kann man bei dem Ding nicht wirklich von Sicherheit sprechen. (Ist halt a) nach alten Normen und b) wahrscheinlich schon sehr ausgelutscht da oft rausgeflogen.)
Also: So schnell wie Möglich nen Elektriker kommen lassen und Kernsanierung!
Hi,
so ein altes Ding habe ich schon lang nicht mehr gesehen. -
Das muss so aus der Zeit um 1950 stammen.
Kleiner Tip:
Gehe mal in den Baumarkt. Dort bekommst Du die Schauraubautomaten noch zu kaufen.
http://www.google.de/products?hl=de&newwindow=1&q=sc…
Gruß
Holger
Das Ding sieht aber zumindest an der Fassung noch nach Bakelit aus. - Ist also was älter. (Vielleicht ist ja mal der Einsatz gewechselt worden, aber die Fassung ist alt.)
Dankeschön! Allerdings werde ich den Kauf und die Installtion dann doch meinen Vermietern, bzw. dem Elektriker überlassen.
Ich könnte das, selbst wenn ich wollte, gar nicht übernehmen.
Das Ding sieht aber zumindest an der Fassung noch nach Bakelit
aus. - Ist also was älter. (Vielleicht ist ja mal der Einsatz
gewechselt worden, aber die Fassung ist alt.)
Nun müssen wir mal eben unterscheiden.
Fassung ist z.B. eine Lampenfassung. Was Du meinst ist der Sicherungssockel. Und der ist nicht zu sehen. Der wird bei dem alter u.a. aus Porzellan bestehen. Und der Sicherungseinsatz besteht dort aus einem Schraubautomaten.
Die Abdeckung ist Backelite. Die ist aber ja nur da um den Berührungsschutz sicher zu stellen.
Gruß
Holger
Hallo!
Jetzt muss ich doch noch mal fragen: also, egal, ob das jetzt aus Bakalit ist oder nicht - ich habe nur EINE Sicherung im Keller für meine gesamte Wohnung (Herd, Steckdosen, Waschmaschine, Elektrogeräte, ect.) und das ist unzulässig, richtig? Und darum muss sich der Vermieter kümmern, richtig?
Gruss SteinRa
Jetzt muss ich doch noch mal fragen: also, egal, ob das jetzt
aus Bakalit ist oder nicht - ich habe nur EINE Sicherung im
Keller für meine gesamte Wohnung (Herd, Steckdosen,
Waschmaschine, Elektrogeräte, ect.) und das ist unzulässig,
richtig? Und darum muss sich der Vermieter kümmern, richtig?
Ja!
Das andere war „off-topic“ und gehörte nur als Erklärung an „besserwisser“.
Hatte in dem Fall nur indirekt mit deiner einen Sicherung zu tun.
Gruß
Holger