Eine Sicherung ziehen oder abziehen

Hallo zusammen!

Man möchte von seinem Computer eine Sicherung machen, damit man im Notfall die Sicherung abspielen kann. Wie sagt man das auf Deutsch? Eine Sicherung vom Computer ziehen oder eine Sicherung vom Computer abziehen?

Danke sehr

eine Sicherungskopie machen
eine Datensicherung durchführen
eine Sicherungskopie ziehen (eher Umgangssprache)
„abziehen“ ist in dem Zusammenhang nicht korrekt.

Hallo!

beides passt hier nicht.

Eine Sicherungskopie machen, anfertigen oder auch ziehen.

MfG
duck313

Hallo,

eine Datensicherung ist ein Vorgang, den man macht / durchführt / ausführt.
Das, was dabei herauskommt, ist eine Sicherungskopie.
Diese hat man bei einer Datensicherung erstellt.

Oft wird nicht zwischen dem Vorgang und dem Produkt unterschieden.
Es kann also sein, dass jemand fragt „Wo haben Sie die letzte Datensicherung?“ und damit meint, wo sich die Datei, also die Sicherungskopie, befindet.

Eine „Sicherung ziehen“ meint etwas ganz anderes: Nämlich das „Ziehen“ einer Sicherung für Strom.
(Wobei nur richtig große Sicherungen tatsächlich „gezogen“ werden. Die normalen Sicherungen für Stromkreise werden herausgeschraubt. Eigentlich gibt es kaum noch solche Schraubsicherungen, sondern Leitungsschutzschalter oder Sicherungsautomaten.)

Man kann aber trotzdem das Verb „ziehen“ benutzen, dann im Sinne von „aus einem Datenspeicher gezielt einige Daten auswählen“. Man sagt auch „Ich habe mir eine Cola aus dem Getränkeautomaten gezogen“.
Oder „Ich habe mir ein lustiges Video aus dem Internet gezogen.“ Ich würde das aber nicht so sagen, es ist eher Slang / umgangssprachlich.

Wenn man eine Datensicherung im Notfall benutzen muss, dann spielt man sie nicht ab, sondern sie wird eingespielt.
„Abspielen“ kann man ein Video oder Musik. Das Abgespielte verbleibt nicht dauerhaft.
„Einspielen“ ist dagegen das Einbringen einer Sicherungskopie in ein Computersystem hinein.
Man kann auch sagen:
Ich stelle die Daten mit Hilfe meiner Sicherungskopie wieder her.
Ich führe eine Rücksicherung durch.

Eine Sicherung erstellen. ramses90