Eine sinnvolle Hilfe, die ankommt

Hallo WWW-lers,
(Als Vorschlag von Romana, poste ich hier diesen Beitrag auch)

Seit einigen Jahren habe ich eine sehr gute Freundin in La Habana (Cuba). Mittlerweile, neben den vielen Briefen, die wir uns geschrieben haben, haben wir uns mehrmals getroffen. Sie ist Cubanerin und lebt mit ihrer ganzen Familie in Vedado (ein Stadtteil von La Habana).

So, eine Schwester von ihr hat Multiple Sklerose im fortgeschrittenen Stadium. Also es war für mich persönlich selbstverständlich (die sehr teuere) Medikamente für sie zu spendieren und mitzubringen (durch den Embargo und trotz einer der besten Medizinern weltweit, herrscht eine chronische Medikamentenknappheit).

So und jetzt hat sie mir eine Webseite (sie selber hat in die Arbeit E-Mail-Zugang) geschickt, wodurch sie und eine Freundin von ihr Medikamenten bekommt. Das ist bei der Freundin mehrmals passiert und bei ihrer Schwester ein paar mal.

Wie auch immer, da es eine sog. „nicht-staatliche-Organisation“ („ONG“ auf spanisch) -Auf Deutsch würde ich das als „sozialer Verein“ o.Ä. übersetzen- ist, nehmen gerne Patenschaften für kranke kubanische Kinder an. Und wer dort fliegt kann helfen, in dem sie/er Medikamente, die mitgegeben werden, mitnimmt.

Wäre das nicht für jemand für Euch?

Leider ist die Seite auf Spanisch. Aber bei genaueren Fragen und Interesse, kann ich das entsprechende Info gerne übersetzen.

http://www.puentefamiliarconcuba.org/

Ich hoffe der/die eine oder andere hat Interesse daran, dort zu helfen!

Schöne Grüße,
Helena

@MOD: Bitte um Verständnis und darum, daß diesen Beitrag hier nicht gelöscht wird. Danke.

Wo genau steht da was von MS?
Hallo Helena,

Auf der Website habe ich bis jetzt nur allgemeine Informationen gefunden, dass da Medikamente an Kinder gespendet werden sollen. Wo steht denn da was von MS?

So, eine Schwester von ihr hat Multiple Sklerose im
fortgeschrittenen Stadium. Also es war für mich persönlich
selbstverständlich (die sehr teuere) Medikamente für sie zu
spendieren und mitzubringen (durch den Embargo und trotz einer
der besten Medizinern weltweit, herrscht eine chronische
Medikamentenknappheit).

Welche Medikamente denn genau? Und wie teuer ist „sehr teuer“? Handelt es sich um eine Basistherapie oder um andere Medikamente?

Also ich stelle es mir etwas schwierig vor, eine Basistherapie z.B. mit Interferonen aus privaten Mitteln zu finanzieren, da die Kosten hierfür EUR 1.300,- pro Monat betragen. Daher die Frage.

Schöne Grüße

Petra

Hallo WWW-lers,
(Als Vorschlag von Romana, poste ich hier diesen Beitrag auch)

Seit einigen Jahren habe ich eine sehr gute Freundin in La
Habana (Cuba). Mittlerweile, neben den vielen Briefen, die wir
uns geschrieben haben, haben wir uns mehrmals getroffen. Sie
ist Cubanerin und lebt mit ihrer ganzen Familie in Vedado (ein
Stadtteil von La Habana).

So, eine Schwester von ihr hat Multiple Sklerose im
fortgeschrittenen Stadium. Also es war für mich persönlich
selbstverständlich (die sehr teuere) Medikamente für sie zu
spendieren und mitzubringen (durch den Embargo und trotz einer
der besten Medizinern weltweit, herrscht eine chronische
Medikamentenknappheit).

So und jetzt hat sie mir eine Webseite (sie selber hat in die
Arbeit E-Mail-Zugang) geschickt, wodurch sie und eine Freundin
von ihr Medikamenten bekommt. Das ist bei der Freundin
mehrmals passiert und bei ihrer Schwester ein paar mal.

Wie auch immer, da es eine sog.
„nicht-staatliche-Organisation“ („ONG“ auf spanisch) -Auf
Deutsch würde ich das als „sozialer Verein“ o.Ä. übersetzen-
ist, nehmen gerne Patenschaften für kranke kubanische Kinder
an. Und wer dort fliegt kann helfen, in dem sie/er
Medikamente, die mitgegeben werden, mitnimmt.

Wäre das nicht für jemand für Euch?

Hi Helena,

fremde Päckchen - besonders Medikamente - nach Übersee mitnehmen kann eine riskante Sache sein. Daher die Frage:

Wer garantiert, dass in der Verpackung das angegebene Medikament enthalten ist,und kein Rauschgift?

Ist die Einfuhr der Medikamente in Kuba legal? Kann/Muß ich sie am Zoll deklarieren?

Entschuldige mein Misstrauen, aber ich bin eben Zeitungsleser.

Wolfgang D.

Hi Wolfgang „sagmal“ ;o))
Deiner gesunden Mißtrauen in aller Ehren, aber…

fremde Päckchen - besonders Medikamente - nach Übersee
mitnehmen kann eine riskante Sache sein. Daher die Frage:

Ganz sicher sogar.

Wer garantiert, dass in der Verpackung das angegebene
Medikament enthalten ist,und kein Rauschgift?

So wie ich das verstanden habe, Du verpackst das Ding selbst. Du kriegst per Post (andere Möglichkeiten gibt es nach Abfrge) das Medikament, vom Hersteller wie gewohnt versiegelt, und verpackst Du es selber ganz wie du möchtest -Oder eben gar nicht.

Ist die Einfuhr der Medikamente in Kuba legal?

Oooh ja!!! Gerade darum haben sie ja so viele Probleme! In jedem noch so schlechten (oder noch so guten) Reiseführer über Cuba (1) wirst du lesen können, daß das cubanische Gesundheitswesen kostenlos ist für alle und zusätzlich ist die medizinische Ausblidung mit der besten auf der ganzen Welt. Allein durch den Embargo haben sie eben Probleme mit der Medikamentenknappheit. Deshalb sind die (Zoll-) Beamter ja froh, wenn Medikamenten so einreisen. Und ich selber, wie beschrieben, habe ich weit mehr Medikamenten eingeführt als für ein mensch irgendwie vernünftig gewesen wäre. Und weit und breit kein Problem.

Kann/Muß ich sie am Zoll deklarieren?

Nein.

Dein Mißtrauen in aller Ehren: Ich bin es auch. Und gerde deshalb habe ich auch dieses Posting hier geschrieben.

Schöne Grüße,
Helena „Oigo“

Hallo Petra,
Vielen Dank für Deine Antwort!

Auf der Website habe ich bis jetzt nur allgemeine
Informationen gefunden, dass da Medikamente an Kinder
gespendet werden sollen. Wo steht denn da was von MS?

Auf der Webseite nirgends. Das war nur mein Beispiel was ich persönlich gemacht habe.

Welche Medikamente denn genau?

Ich erinnere mich nicht gerade an der Name des Medikaments, sorry. Aber meine Freundin hatte mir den Namen gesagt und ich habe mich genauer erkündigt und dieses dann (aus eigener Willen!!!) gekauft und mitrüber genommen. (Der Beispiel diente dazu zu verdeutlichen, dass es kein Problem gibt um Medikamente in Cuba einzuführen. Doch damals kannte ich diese Webseite leider, leider noch nicht. Ich erinnere mich sehr gut daran im web nach solche Vereine gesucht zu haben –leider erfolglos- und sogar hier, in WWW eine entsprechende Frage gepostet zu haben).

Und wie teuer ist „sehr teuer“?

Das spielt ja gar keine Rolle. Du selber brauchst nichts zu bezahlen.

Handelt es sich um eine Basistherapie oder um andere
Medikamente?

Darüber habe ich auch nichts gelesen aber ich gehe davon aus, daß dies vom Fall zu Fall entschieden wird.

Also ich stelle es mir etwas schwierig vor, eine Basistherapie
z.B. mit Interferonen aus privaten Mitteln zu finanzieren,

Da liegt eben der Hase im Pfeffer: Du persönlich brauchst kein Geld dafür auszugeben. Es geht NICHT darum, daß du persönlich mit Deinem Geld etwas kaufst, sondern daß du vom Hersteller versiegelte Medikamenten in Cuba einführst. Wenn du willst, kannst du dem Medikament an jemand abgeben, die am Flughafen auf Dich wartet, oder selbst zu der betroffenen Familie gehen und selbst überreichen. Damit kannst du mit Deinen eigenen Augen sehen, daß es tatsächlich benötigt wird und keinen „komischen substanzen“ überreicht werden.

da die Kosten hierfür EUR 1.300,- pro Monat betragen. Daher die
Frage.

Wie gesagt, die Frage erübrigt sich, weil Du ja gar kein Geld auszugeben brauchst.

Schöne Grüße

Danke, Dir auch schöne Grüße und ein schönes rest-Wochenende!
Helena

Hallo,

Cuba (1) wirst du lesen können, daß das cubanische
Gesundheitswesen kostenlos ist für alle und zusätzlich ist die
medizinische Ausblidung mit der besten auf der ganzen Welt.

ein Gesundheitswesen, das unter einem chronischen finanziellen Engpaß leidet und weder die modernen Medikamente noch die moderne Medizintechnik noch Zugang zu den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen hat, kann logischerweise nicht die beste Ausildung noch die besten Ärzte hevorbringen.

Unbestritten ist, daß die dortigen Mediziner und Forscher sehr erfindungsreich und auch im Bereich der natürlichen Wirkstoffe recht erfolgreich sind, aber das macht die medizinische Ausbildung nicht zu einer der besten der Welt.

Gruß
Christian

P.S.
Ich weiß, daß Du jedes Land, in dem Spanisch gesprochen wird, am liebsten zum Paradies auf Erden erklären würdest und rechne jetzt dementsprechend fest mit einer stürmischen und emotional geprägten Antwort, aber den Satz da oben konnte ich trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
In der Tat, kann ich Deine Antwort ebenso wenig unkommentiert lassen. ;o))

Unbestritten ist, daß die dortigen Mediziner und Forscher sehr
erfindungsreich und auch im Bereich der natürlichen Wirkstoffe
recht erfolgreich sind, aber das macht die medizinische
Ausbildung nicht zu einer der besten der Welt.

Selbstverständlich kann ich das nicht beweisen, was ich hier gesagt habe. Nur die Aussage aller Reiseführer die ich jemals überhaupt über Cuba stimmt damit überein. Ich werde versuchen sobald wie möglich, die entsprechenden Sätzen aus den Reiseführern zu finden und hier zu posten.

Ich weiß, daß Du jedes Land, in dem Spanisch gesprochen wird,
am liebsten zum Paradies auf Erden erklären würdest

Das ist, lieber Christian, Quatsch. Entschuldige mir das Wort aber ich finde kein besseres dafür.
Grundsätzlich erkläre ich nichts zum Paradies, zumal ich ja noch nie dort war und mir deshalb den Vergleich fehlt. Und zum zweiten gibt es sage und schreibe 28 Ländern, wo spanisch offiziell ist. Selbst wenn ich sie alle mal besucht hätte -was bei weitem nicht der Fall ist!- würde ich höchstwahrscheinlich nicht alle so flächendeckend kennen, als daß ich mir so eine Aussage hätte erlauben können.

und rechne
jetzt dementsprechend fest mit einer stürmischen und emotional
geprägten Antwort,

keine ahnung ob das stürmisch und emotional ist, aber jedenfalls ist es ehrlich.

aber den Satz da oben konnte ich trotzdem
nicht unkommentiert stehen lassen.

Und ich Deine Antwort auch nicht… ;o))

Schöne, sehr entspannte und ruhige Grüße,
Helena

fremde Päckchen - besonders Medikamente - nach Übersee
mitnehmen kann eine riskante Sache sein. Daher die Frage:

Wer garantiert, dass in der Verpackung das angegebene
Medikament enthalten ist,und kein Rauschgift?

Ist die Einfuhr der Medikamente in Kuba legal? Kann/Muß ich
sie am Zoll deklarieren?

Wolfgang D.

Hi, klar solltest Du nicht ‚irgendetwas‘ für jemanden mitnehmen, das man nicht identifizieren kann. Aber originalverpackte Medikamente sind da schon ok. Ich hab dasselbe auch schon mal gemacht, unter Umständen, die extrem verdächtig wirkten. Am Flughafen Cancun sprach uns nämlich ein Amerikaner an, selbst Arzt, und bat uns, Antibiotika etc mit nach Havana zu nehmen. Seine Tochter sei erkrankt, und er könne daher nicht selbst fliegen… Nun, ich war mit einer Tierärztin unterwegs, und sie konnte klar feststellen, dass die Medikamente originalverpackt und ok waren. Ich hab sie die dann mitnehmen lassen… Ich bekam ein riesiges medical dictionary mit ins Gepäck.

Wenn so etwas vorab organisiert wird, ist das etwas anderes, als es bei uns war! Und was den Zoll angeht: Die freuen sich, finden es klasse, dass man etwas so Notwendiges mit ins Land bringt!

Und zum Gesundheitssystem: Die Ärzte dort sind extrem gut ausgebildet, aber durch das Embargo fehlen eben Medikamente etc etc - wie auf allen anderen Ebenen des Lebens dort: super Bildung, aber keine funktionierende Wirtschaft…

gruss, isabel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Isabel,…
Hi Isabel,
für Deinen schönen und hoffnungsvolle Erfahrungsbericht!
Schöne Grüße,
Helena

Hallöchen,

Selbstverständlich kann ich das nicht beweisen, was ich hier
gesagt habe. Nur die Aussage aller Reiseführer die ich jemals
überhaupt über Cuba stimmt damit überein. Ich werde versuchen
sobald wie möglich, die entsprechenden Sätzen aus den
Reiseführern zu finden und hier zu posten.

hm, Reiseführer. Wenn die schon als Quelle zugelassen werden, dann spricht sicherlich auch nichts gegen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Gesundheitswesen

Ausführlicher aber nichts für empfindliche Gemüter:
http://www.therealcuba.com/Page10.htm

Gruß
Christian

Hallöchen,

hm, Reiseführer. Wenn die schon als Quelle zugelassen werden,
dann spricht sicherlich auch nichts gegen Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Gesundheitswesen

Wiki ist für mich, wie hier schon mal diskutiert, absolut nicht aussagekräftig, denn jeder kann so viel Müll und Mist schreiben wie es ihm gelüstet. Sorry.

Mir ist es klar, daß ein Reiseführer nicht der Maß aller Dinger ist. Aber für mich ist sehr wohl bezeichnend dass ALLE Reiseführer das nennen. Und darüber hinaus kann ich mir kaum ein anderes Buch vorstellen, das weniger politisch angehaucht ist wie einen Reiseführer. Na ja, von Kindermärchen mal abgesehen… Daher mein Beispiel.

Schöne Grüße,
Helena *die bestimmt danach suchen wird, aber im moment nicht so viel Zeit hat*

Hallo nochmal,

hm, Reiseführer. Wenn die schon als Quelle zugelassen werden,
dann spricht sicherlich auch nichts gegen Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Gesundheitswesen

Wiki ist für mich, wie hier schon mal diskutiert, absolut
nicht aussagekräftig, denn jeder kann so viel Müll und Mist
schreiben wie es ihm gelüstet. Sorry.

dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen. Allerdings solltest Du bedenken, daß dort zwar jeder Unsinn schreiben kann, dieser aber in der Regel genauso schnell korrigiert wird - also ähnlich wie hier.

Dinger ist. Aber für mich ist sehr wohl bezeichnend dass ALLE
Reiseführer das nennen.

Naja Gott, das ist ja kaum ein Beweis. Erstens wird in der Branche gnadenlos voneinander abgeschrieben. Zweitens sind Reisebüroautoren kaum die Experten für die Beurteilung eines Gesundheitssystems sowie medizinische Ausbildung. Drittens bitte ich noch einmal um die Anwendung des gesunden Menschenverstandes und schließlich - viertens - möchte ich Dir noch einmal den Link aus meinem letzten Artikel empfehlen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Vorab: entschuldige, daß ich nicht früher geantwortet habe. Ich wollte mich genauer erkündigen um Dir Quellen zu nennen und dafür brauche ich nunmal Zeit zum suchen und nachförschen.

dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen.

Danke!! :o))

Allerdings solltest Du
bedenken, daß dort zwar jeder Unsinn schreiben kann, dieser
aber in der Regel genauso schnell korrigiert wird - also
ähnlich wie hier.

Den Unterschied zwischen „hier“ und Wiki ist der dass "hier“ oft Wiki als ernstzunehmende Quelle herangezogen wird und das ohne Beweise. Wer sagt mir, daß ausgerechnet das zittierte nicht völlige Unfug ist? Aber gut ich wollte jetzt nicht (wieder) darüber diskutieren. Das Thema war ein anderes.

Naja Gott, das ist ja kaum ein Beweis.

OK nennen wir das EIN Beweis, OK? Kannst du dich damit anfreunden???

Erstens wird in der
Branche gnadenlos voneinander abgeschrieben.

Durchaus möglich –weiß ich aber nicht.

Zweitens sind Reisebüroautoren kaum die Experten für die Beurteilung eines
Gesundheitssystems sowie medizinische Ausbildung.

Warum denn nicht? Ich meine: Wer sonst als Patienten sind in der Lage eines Gesundheitssystems zu bewerten? Bitte nenne mir jetzt nicht die verschiedensten Organisationen, die das tun. Darüber mehr am Schluss dieses Postings.

Drittens bitte ich noch einmal um die Anwendung des gesunden
Menschenverstandes

??? sorry da weiß ich nicht was Du damit meinst. Oder mit anderen Wörtern. Warum gibt es Menschen, aus allen Herrenländern, die extra nach Cuba fliegen, um sich dort behandeln zu lassen? (ein Beispiel: Diego Armando Maradona)

und schließlich - viertens - möchte ich Dir
noch einmal den Link aus meinem letzten Artikel empfehlen.

Zu Deinem Vierten, hier ein paar Zitaten aus verschiedenen Reiseführern:
^
„ …Mittlerweile sind auch internationale Kliniken für allgemeine Pflege hinzugekommen.(…) All diese Institutionen sind zahlreich und sehr gefragt: Die Wartelisten sind lang, Die Preise angemessen und die Erfolge gut. Geführt werden Sie von der staatlichen Organisation Servimed,…“ (Kuba Dorling-Kindersley Vis-à-Vis)

„Zahnarzt: Insgesamt ist die zahnärztliche Versorgung auf Kuba ausgezeichnet“ (Kuba Falk-Verlag spirallo)

„Providing you take common-sense precautions, visiting Cuba poses no particular health risks. In fact, some of the mos impressive advances made by the revolutionary government since 1959 have been in the field of medicine and the free health service provided to all Cuban citizens. Cuba now has one of the lowest infant mortality rates in the world -6.45 per thousand live births- and a life expectancy at birth of 77 years, statistics all the more impressive given health supply shortages resulting from the US trade embargo. Since 1959 vaccination programmes have eliminated malaria, polio, and tetanus, while advances in medical science have attracted patients from around the world who come for unique treatments developed for a variety of conditions such as night blindness, psoriasis and radiation sickness.” (The rough Guide to Cuba 3rd edition –May 2005)

“… According to the United Nations Statistical Yearbook in 1958 Cuba had an advanced medical system that ranked third in Latin America, behind only Uruguay and Argentina, in numbers of physicians and dentists per capita, with 128 physicians and dentists per 100.000 people –the same as the Netherlands, and ahead of UK, with 122 per 100.000 people.(…) From the beginning, health care has assumed an inordinately prominent place in revolutionary government policies (the government spends about 12% of its budget on health care). Today some 20 medical schools churn out 4000 doctors each year. In 1978 Castro predicted that Cuba would become the bulwark of Third World medicine, put a doctor on every block, become a world medical power and surpass the USA in certain health indices. In all four, he has been vindicated. (…) Cuba’s life expectancy of 77.23 years is the highest in Latin America and compares favourably with 77.71 for the US and 78.38 for UK. In 2004 Cuban authorities reported an infant mortality rate of 6.45 per 1000 births –on a par with US (6.5) and almost as good as UK (5.16)- (…) The Pan American Heath Organisation declared Cuba the first polio-free country in the Americas. Cuba has the highest rate of immunization against measles in the world, says UNICEF, Which uses the measles immunization rate as the most reliable barometer of a country’s commitment to bringing medical advances to its people. (…) A 1988 Pan-american Health Organisation assessment of Cuba concluded that it “conducts research and uses technology at the international cutting edge in the 38 specialties in which services are rendered.(…) In 1992 Science magazine rated the Ibero-Latin-American Center for Nervous System Transplants and Regeneration as the world’s best for the treatment of Parkinson’s disease. (…) Prior to the special period, the homegrown pharmaceutical industry supplied 80% of Cuba’s needs. Cuba has made notable leaps in advancing the field of molecular immunology. It even manufactures interferons for AIDS treatment; a meningitis vaccine first “discoverede” at the Finlay Institute; even a cure for the skin disease vitiligo.”(Cuba –Moon handbooks Ch. Baker- 2006)”

Kurz: Das Gesundheitswesen is in Kuba ausgezeichnet und was fehlt ist US-Embargo’s Schuld.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Kurz: Das Gesundheitswesen is in Kuba ausgezeichnet

gut, davon wirst Du nicht abzubringen sein. Ich bin so nett und wünsche Dir trotzdem, daß Du auf Cuba niemals ernsthaft krank wirst.

und was
fehlt ist US-Embargo’s Schuld.

Mir gehts um Tatsachen. Wessen Schuld das ist, ist mir herzlich egal. Erst recht wenn ich mit einer Infektion in einem kubanischen Krankenhaus liege, dort sowohl Medikamente als auch medizinische Geräte fehlen, während hingegen Ungeziefer und Keime in reichlicher Zahl vorhanden sind.

Gruß
Christian

Hallo,

Kurz: Das Gesundheitswesen is in Kuba ausgezeichnet

gut, davon wirst Du nicht abzubringen sein.

Doch, wenn du mir felsenfeste Argumente lieferst, die nicht auf mangelnde Medikamente beruhren. Ich glaube vielmehr, daß ich dir sehr wohl welche geliefert habe.

Ich bin so nett
und wünsche Dir trotzdem, daß Du auf Cuba niemals ernsthaft
krank wirst.

Dafür kann ich Dir nicht danken: Sollte ich mal auf Kuba ernsthaft krank werden, dann weiß ich mich in den weltweit (fast) besten Händen. Und bis dahin mag die Hillary/der Obama so gütlich und vernünftig sein und diese menschliche Misere zu beenden. Dann wünwche ich mir wirklich, wenn mal ernsthaft krank, dann bitte, bitte auf Kuba.

und was
fehlt ist US-Embargo’s Schuld.

Mir gehts um Tatsachen. Wessen Schuld das ist, ist mir
herzlich egal.

Mir nicht.
Nichtdestotrotzes ging hier einzig und allein um Medikamente rüber zu bringen. Denn ich glaube mittlerweile wiederlegt zu haben, daß das einzige was dem kubanischen Gesundheitssystem fehlt, sind Medikamente. Und deshalb habe ich ja diesen Posting verfasst.

Erst recht wenn ich mit einer Infektion in
einem kubanischen Krankenhaus liege, dort sowohl Medikamente

Ich glaube s gibt absolut kein tourist der nach Kuba fliegt und keine solche medikamente mitnimmt. Ich persönlich kenne niemand.

als auch medizinische Geräte fehlen,

Bis jetzt habe ich davon nix gemerkt.
Und als ich letztes Jahr dort wa, habe ich mich dort arg am Fuß verletzt. Innerhalb 10 minuten war ich bei einem Arzt, der mich therapiert hat und innerhalb 2 Tage war die wunde völlig in Vergessenheit geraten.

während hingegen
Ungeziefer und Keime in reichlicher Zahl vorhanden sind.

Echt??? Noch nie eins gesehen. UND. Ich kenne kaum noch ein volk, daß mehr Wert auf Sauberkeit legt, wie die Kubanern. Wirklich!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

deine Begeisterung für Kuba in Ehren…

Und als ich letztes Jahr dort wa, habe ich mich dort arg am
Fuß verletzt. Innerhalb 10 minuten war ich bei einem Arzt, der
mich therapiert hat und innerhalb 2 Tage war die wunde völlig
in Vergessenheit geraten.

Es ist schon einige Jahre her aber ich wüsste nicht, dass es sich für den Normaltouristen geändert hat (ich spreche jetzt nicht vom boomenden Medizintourismus in Kuba).
[http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/04…](http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/04/Hinweise fuer Notfaelle/Hinweise fuer den__Krankheitsfall.html)
und auch das Auswärtige Amt sagt nichts anderes:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Ungeziefer und Keime in reichlicher Zahl vorhanden sind.

Echt??? Noch nie eins gesehen.

Du hattest wahrscheinlich Glück und bist in eine spezielle Ausländerabteilung behandelt worden.
Wie gesagt, es ist bei mir schon ein paar Jährchen her, aber ich kann mich an Kliniken erinnern, die ich in meiner Naivität für längst stillgelegt hielt. Ungeziefer waren da das kleinste Problem!

UND. Ich kenne kaum noch ein
volk, daß mehr Wert auf Sauberkeit legt, wie die Kubanern.
Wirklich!

Ja, mag sein. Und ich kann mich an eine äußerst interessante Einladung kubanischer Medizinstudenten in Cienfuegos erinnern.
Natürlich werden Touristen anders behandelt!

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Ja, mag sein. Und ich kann mich an eine äußerst interessante
Einladung kubanischer Medizinstudenten in Cienfuegos
erinnern.
Natürlich werden Touristen anders behandelt!

Hi,
da hast Du natürlich völlig recht.

Nur, gleich wer Schuld ist an der Misere - die Misere ist real, es fehlt an allem, Equipment und
Medikamenten.

D.h. WENN jemand nach Cuba reist, und es möglich ist, etwas mitzunehmen, das ein bisschen Hilfe
darstellt, ist das das Beste, was man machen kann.

Saddam hat sich in Iraq auch bereichert, während die Bevölkerung litt, und genauso war auch dort
‚damals‘ Hilfe, die an die Bevölkerung direkt geht, wichtig.

Damit unterstütze ich doch kein Regime!

(Wobei man das natürlich sehr wohl tut, wenn man das Land überhaupt erst als Urlaubsziel wählt!
Konsequenz: wenigstens etwas mehr für die Menschen dort tun, als ein paar Dollar dazulassen, und so
zu tun, als rechtfertige das den Urlaub dort).

Ich selbst hab eine etwas zwiespältige Meinung zu Cuba, wollte hier aber nichts davon kundgeben,
sondern nur mal ein paar Gedanken anstossen.

gruss, isabel

1 „Gefällt mir“

MOD: vielen Dank…
Hallo Ihr Lieben,

die Diskussion ist wichtig und interessant, wandert jetzt jedoch definitiv vom Reise- in den medizinischen Bereich ab. Gerne könnt Ihr im Med- oder Plauderbrett weiter diskutieren. Hier wäre es mir recht wenn Ihr den Thread beendet.

Danke und viele Grüße
Rolf

Hallo Isabel,
mein Posting bezog sich hauptsächlich auf die Aussage von Helena

Kurz: Das Gesundheitswesen ist in Kuba ausgezeichnet

Nur, gleich wer Schuld ist an der Misere - die Misere ist
real, es fehlt an allem, Equipment und Medikamenten.

Eben, es fehlt an allem. Und nur weil man als Tourist eine vielleicht ausgezeichnete Behandlung erhält, lässt das noch keine Rückschlüsse auf das ganze Gesundheitswesen eines Landes zu.

Ausserdem ist der Einwand von Christian:

ein Gesundheitswesen, das unter einem chronischen finanziellen Engpaß :leidet und weder die modernen Medikamente noch die moderne :Medizintechnik noch Zugang zu den neuesten Entwicklungen und :Forschungsergebnissen hat, kann logischerweise nicht die beste :Ausildung noch die besten Ärzte hevorbringen.

nicht von der Hand zu weisen. Ich kenne nur die Aussagen von einer handvoll normaler kubanischer Medizinstudenten, die aber o.g. unterstützen.

Das Projekt an sich halte ich gar nicht für so verwerflich (ohne es genauer zu kennen) und bin auch grundsätzlich der Meinung, dass viele kleine Tropfen eine stattliche Pfütze zusammenbringen können. Und seis „nur“ für den Einzelnen.
Wie man das veranstaltet, möge jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.

Mit Grüßen
Simone