Hallo WWW-lers,
Seit einigen Jahren habe ich eine sehr gute Freundin in La Habana (Cuba). Mittlerweile, neben den vielen Briefen, die wir uns geschrieben haben, haben wir uns mehrmals getroffen. Sie ist Cubanerin und lebt mit ihrer ganzen Familie in Vedado (ein Stadtteil von La Habana).
So, eine Schwester von ihr hat Multiple Sklerose im fortgeschrittenen Stadium. Also es war für mich persönlich selbstverständlich (die sehr teuere) Medikamente für sie zu spendieren und mitzubringen (durch den Embargo und trotz einer der besten Medizinern weltweit, herrscht eine chronische Medikamentenknappheit).
So und jetzt hat sie mir eine Webseite (sie selber hat in die Arbeit E-Mail-Zugang) geschickt, wodurch sie und eine Freundin von ihr Medikamenten bekommt. Das ist bei der Freundin mehrmals passiert und bei ihrer Schwester ein paar mal.
Wie auch immer, da es eine sog. „nicht-staatliche-Organisation“ („ONG“ auf spanisch) -Auf Deutsch würde ich das als „sozialer Verein“ o.Ä. übersetzen- ist, nehmen gerne Patenschaften für kranke kubanische Kinder an. Und wer dort fliegt kann helfen, in dem sie/er Medikamente, die mitgegeben werden, mitnimmt.
Wäre das nicht für jemand für Euch?
Leider ist die Seite auf Spanisch. Aber bei genaueren Fragen und Interesse, kann ich das entsprechende Info gerne übersetzen.
http://www.puentefamiliarconcuba.org/
Ich hoffe der/die eine oder andere hat Interesse daran, dort zu helfen!
Schöne Grüße,
Helena