Eine sinnvolle Hilfe, die ankommt

Hallo WWW-lers,

Seit einigen Jahren habe ich eine sehr gute Freundin in La Habana (Cuba). Mittlerweile, neben den vielen Briefen, die wir uns geschrieben haben, haben wir uns mehrmals getroffen. Sie ist Cubanerin und lebt mit ihrer ganzen Familie in Vedado (ein Stadtteil von La Habana).

So, eine Schwester von ihr hat Multiple Sklerose im fortgeschrittenen Stadium. Also es war für mich persönlich selbstverständlich (die sehr teuere) Medikamente für sie zu spendieren und mitzubringen (durch den Embargo und trotz einer der besten Medizinern weltweit, herrscht eine chronische Medikamentenknappheit).

So und jetzt hat sie mir eine Webseite (sie selber hat in die Arbeit E-Mail-Zugang) geschickt, wodurch sie und eine Freundin von ihr Medikamenten bekommt. Das ist bei der Freundin mehrmals passiert und bei ihrer Schwester ein paar mal.

Wie auch immer, da es eine sog. „nicht-staatliche-Organisation“ („ONG“ auf spanisch) -Auf Deutsch würde ich das als „sozialer Verein“ o.Ä. übersetzen- ist, nehmen gerne Patenschaften für kranke kubanische Kinder an. Und wer dort fliegt kann helfen, in dem sie/er Medikamente, die mitgegeben werden, mitnimmt.

Wäre das nicht für jemand für Euch?

Leider ist die Seite auf Spanisch. Aber bei genaueren Fragen und Interesse, kann ich das entsprechende Info gerne übersetzen.

http://www.puentefamiliarconcuba.org/

Ich hoffe der/die eine oder andere hat Interesse daran, dort zu helfen!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,
unter der Überschrift könnten hier tausende gute Organisationen mit gemeinnützigen Zwecken stehen. Aber zum Spenden sammeln ist w-w-w nicht gedacht.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Aber zum Spenden sammeln ist w-w-w nicht gedacht.

Das ist mir klar, aber man muß nicht (nur) spenden zum helfen!

Schöne Grüße
Helena

Hi Helena,

wie wäre es Du würdest das in Reiseforen posten? Dort ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand a, beispielsweise nach Kuba fliegt und b, auch mehr oder minder viel Spanisch spricht.

Kuba könnte ohnehin nun interessant sein zu besuchen.

Google doch mal nach z.B. „Kuba“ Forum
Oder gib Hilfsprojekt Kuba ein: http://www.kuba-hilfe.de/, http://www.google.de/search?q=hilfsprojekt+kuba&sour…

Kennst Du http://www.reisespinne.de? http://www.reisespinne.de/Forum/kuba/ Für nach Sri Lanka Reisende kenne ich das wenigstens so, dass dort eine Gruppe dort im Forum sich zusammen gefunden hat, die sich teils gegenseitig auch Sachen mit nach Sri Lanka nehmen und als der Tsunami war, wurde dort wohl auch versucht worden etwas Hilfe zu leisten.

Ciao,
Romana

Vielen Dank, Romana
Hi Romana,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich werde es versuchen so zu machen, wie Du das vorschlägst und hoffen, daß es auch dort bleibt…

Und ob jetzt Kuba interessant ist: Meiner Meinung nach, Kuba ist IMMER interessant und (mehrere) Besuche wert. Jetzt ist nur die politische Lage ein bißchen ungewiß, aber nicht daß man deshalb meint es wäre nun gefährlich… Cuba ist und -zumindest in den letzten 20 Jahren) war nie gefährlich. ;o))

Liebe Grüße,
Helena
*Kuba Liebhaberin*

Hi Helena,

kenne eine Familie die letzten Sommer für drei Monate in Kuba war.

Wenn Du Dein Anliegen in z.B. Reisenforen / Kubaforen posten solltest, würde mich interessieren zu erfahren, ob dieser Weg geklappt hat. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anmailen. Wie geschrieben, in der Reisespinne scheint das zumindest unter den Sri Lanka-Reisenden zu klappen.

Ciao,
Romana

Hallo Helena

Ich glaube dieses Thema schon in anderen Foren gesehen zu haben.

Es läuft darauf hin, das Jemand ein Päckchen vorm Flug bekommt, wo „Medikament“ darauf steht, und das nach den Flug in Cuba an ein Kontakt-Mann wieder abgegeben wird.
Ich wäre da ganz, ganz Vorsichtig!

Gruß: Martin

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube dieses Thema schon in anderen Foren gesehen zu
haben.

Ich leider nicht. Denn sonst hätte ich viel mehr Medikamente nach Cuba gebracht, als ich letztes Jahr dahin flog. Damals habe ich mich wirklich sehr darum bemüht etwas ähnliches im web zu finden, leider, leider erfolglos. sogar hier habe ich damals eine entsprechende Frage gestellt…

Es läuft darauf hin, das Jemand ein Päckchen vorm Flug
bekommt, wo „Medikament“ darauf steht,

Falsch! Es läuft dagegen darauf hin, daß jemand ein Medikament bekommt, der vom Hersteller versiegelt ist und bei dem man jederzeit sehen kann, daß es wirklich original versiegelt ist.

und das nach den Flug
in Cuba an ein Kontakt-Mann wieder abgegeben wird.

Das ist eine Möglichkeit. Die zweite wäre, daß man das selbst zu der betroffene Familie hinbringt und selber sieht wie bitter nötig es wirklich ist. Ich hätte es ganz, ganz sicher höchstpersönlich bringen wollen, denn nichts ist auf diese Insel schöner (mMn.) wie ihre Bewohnern. Und das ergibt eine wunderschöne Gelegenheit Cubaner zu treffen und das in ihrem Umfeld.

Ich wäre da ganz, ganz Vorsichtig!

Natürlich muß man das auch. Aber glaube mir, weder mit dem Zoll noch mit irgendwelche Behörde wirst du auch ansatzsweise Probleme bekommen, wenn Du vom Hersteller versiegelte Medikamente einführst. Ganz im Gegenteil wirst du Dankbarkeit erleben, denn jeder auf der Insel weiß, wie bitter nötig dieses Einfuhr auch dort ist. Was mich betrifft, so habe ich für eine Freundin von mir Medikamente in Wert von ca. 500 EUR eingeführt und die Dankbarkeit kannte absolut keine Grenzen. Und auf diese Seite bin ich von ihr, also eine Cubanerin, die auf Cuba wohnt und wie all ihre Landleute auf solche Tätigkeiten angewiesen sind, hingewiesen. D.h. auf Cuba ist diese Methode offenbar bestens bekannt und erfüllt eine sehr wichtige, wenn für uns auch unvorstellbare, Aufgabe.

Alles was mit dem Betäubungsmittelgesetz stölpern könnte, muß man vorsichtig sein. Da gebe ich Dir schon recht. Wenn man das beachtet hat, muß man an die aussergewöhnliche Umständen Cubas und vielleicht nicht so sehr an die schlechte Erfahrungen, die man zweifellos woanders machen kann, sondern an die Notwendigkeit und Dringlichkeit, die solche Aufgaben in Cuba erfüllen.

Wie jemand in diesem Posting auch sagte: „Ich bin ein zeitungsleser“ (und ich zudem noch: Und der USA sehr, sehr kritisch gegenüber)

Schöne Grüße und frohe Ostern,
Helena