Wir überlegen, ob wir uns aufs Haus (Flachdach-Bungalow) eine Solaranlage setzen lassen. Mit oder ohne Stromspeicher. | Natürlich ist das wie bei Computern: Man überlegt hin und her, ob man nicht warten soll, weil demnächst „was viel Besseres“ auf den Markt kommt. Auf diese Weise kann man aber bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten. | Frage: Hat sich jemand vor kurzem für oder gegen eine Solar-Lösung entschieden oder weiß einfach in der Sache Bescheid? Mit welchen Argumenten, kurz gesagt? (Oder mit Verweis auf welchen Informationsquelle oder welchen Helfer?) – Dank schon hier! W.
Du musst auf die Begriffe achten. Unter „Solaranlage“ versteh man üblich die Warmwasser-Solarthermie.
Da Du von Stromspeicher sprichst handelt es sich also um Photovoltaik zur Stromerzeugung aus Sonnenlicht.
Da es heute dafür keine (nennenswerte) Einspeisevergütung mehr gibt, ist eigentlich nur der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stromes sinnvoll.
Und da kommt man i.d.R. ohne Speicher nicht aus, wenn man „seinen teuer erzeugten“ Strom auch voll nutzen will und nicht darauf angewiesen ist, welche Verbraucher zufällig gerade am Netz sind, wenn die Sonne gut scheint. Den nicht benötigten Rest „verschenkst“ Du ja ins Netz gegen geringes Entgelt.
Stichwort Flachdach: Das erfordert eine mind. 30 Grad-Aufständerung die leider optisch ziemlich schäbig aussieht !
Zur Frage der Größe, Nutzen-Kosten und über die Chance der Wirtschaftlichkeit(sie wird kaum gegeben sein) sollte man sich an einen Energieberater wenden.
MfG
duck313
Dank für die schnelle Rückmeldung! Das mit Solaranlage / Photovoltaik nehme ich mal auf meine Kappe. Auch da: Dank für den Hinweis. Das Stichwort, das ich aufgreife: Energieberater. - Grüße! Werner
Dann rechne mal nach wie wirtschaftlich die Anschaffung eines Stromspeichers ist, bzw. ab wann sich diese amortisiert. http://www.energieheld.de/photovoltaik/stromspeicher/kosten ramses90
Hallo,
habe mir kürzlich auf meinem noch nicht von mir bewohnten Haus eine Photovoltaikalnlage installieren lassen (Region mit überdurchschnittlich viel Sonnenschein). Das Dach musste erneuert werden, da bot sich das gerade an (Gerüst schon da, Halterungen leichter zu montieren).
In menem Fall entfielen ca. 60% der Kosten auf andere Teile als die Solarzellen (zusätzlicher Sicherungskasten, Anschlüsse verlegen, Halterungen anbringen etc.).
Die Rendite ist bei mir im derzeitigen Zustand (noch nicht selbst bewohnt, das meiste geht ergo zu 12 C / KWh ins Netz) so, dass die Anlage erst in ca. 15 Jahren rentabel wäre.
Angegebene Laufzeit ist 10 Jahre.
Aber ich werde ja hinziehen, einiges selbst verbrauchen, dann werde ich ca. bei Null liegen - nat. auch je nach Verbrauchsverhalten. Halten Teile der Anlage länger als 10 Jahre, wird es sich ab da verm. ein wenig lohnen.
Wenn der Strompreis steigt, lohnt es sich entsprechend früher.
Akku habe ich überlegt, aber nach den Informationen, die ich im Netz gefunden habe, sind diese derzeit noch zu kostspielig, um rentabel zu sein. Zumindest bei meinem Verbrauch.
Hängt halt sehr vom Verbrauch und den jeweiligen Bedingungen wie z.B. durchschnitliche Sonnenscheindauer in der Region u.v.m. ab.
Du kannst Dir Angebote machen lassen und selbst durchrechnen oder halt eine Beratung aufsuchen - wie zuverlässig die sind, kann ich nicht beurteilen.
Es fragt sich nat. wie Du das finanzieren willst. Wenn das Geld da ist und auf der Bank auch nichts bringt, ist es sinnvoller, als wenn Du per Kredit finanzieren musst. Letzteres lohnt sich höhstwahrscheinlich nicht.
Gruß, Paran
Übrigens, sind nach Deutscher Rechtslage „dachparallele“ Anlagen genehmigungsfrei. Im Umkehrschluss sind aufgeständerte Anlage genehmigungspflichtig.
Das macht in soweit auch Sinn, da viele Installateure die entstehenden Druck- und Zuglasten auf die Dachfläche nicht berechnen können, oder diese "Windwiderstände einfach ignorieren.
Deshalb fordern auch viele Versicherungen (z. T. im Kleingedruckten) für aufgeständerte Anlagen im Schadensfall die Prüfstatiken, bzw. statische Belege.
mfg tugu
Natürlich kann man ewig warten weil es immer wieder etwas besseres gibt. Jedoch ist gerade diese Technik noch in den Kinderschuhen und macht daher noch sehr große Fortschritte. Solche Anlagen rentieren sich bis jetzt erst nach relativ langer Zeit und das auch nur wenn in dieser Zeit keine Reparationskosten anfallen,. Warte noch ein paar Jahre.
Weil noch jemand eine solche Anlage angeboten hat (ich habe noch einmal abgelehnt), habe ich hierher geschaut und sage jetzt noch einmal DANKE an alle, die sich damals zu dieser Frage geäußert haben!
P. S. Das mit der „Beste Antwort auszeichnen“ ist hier wie generell nicht mein Ding. Das ist mir einfach zu viel Wettbewerb.