Wozu wurden 8-adrige Kabel auf dem Dachboden verlegt?

Hallo liebes Forum,

wir wohnen in eine Haus, das wir vom Bauherrn gekauft haben. Zu diesem besteht kein Kontakt mehr. Das Baujahr ist 2010/2011. Das Haus verfügt über die Vorbereitung für eine Lüftungsanlage, deren Schläuche auf den Dachboden führen. Ein Lüftungsgerät selbst ist nicht installiert. Das Haus hat keine Solaranlage.

Die Firma, die die Elektrik verlegt hat, kann sich an den Vorgang nicht mehr erinnern. Pläne existieren auch nicht.

Nun habe ich auf dem Dachboden zwei grau ummantelte Leitungen mit je 8 Adern entdeckt. Für mich sehen diese Leitungen aus wie „Netzwerkkabel“. Die eine ist beschriftet mit „Lüftung“ und die andere mit „Solar“. Beide sind aber ohne Stecker und liegen lose auf dem Dachboden bzw. verschwinden dann in der Wand.

Ich gehe davon aus, dass diese Leitungen eine Art Vorbereitung für den Anschluss eines Lüftungsgerätes und eines Steuerungsgerätes für eine Solaranlage sind.

Meine Fragen dazu:

  1. Ist meine Vermutung aus Eurer Sicht richtig?
  2. Wozu bräuchten Lüftungsgerät und/oder Solaranlage eine solche Leitung?
  3. Wohin würden diese Leitungen typischerweise führen?
  4. Kann man diese Leitung möglicherweise als normales Hausnetzwerk (LAN) nutzen und daran z.B. einen Switch installieren und so LAN über den Dachboden im Haus verteilen? Könnte z.B. das Lüftungsgerät dann einfach an den Switch angeschlossen werden?

Ich hoffe, ich habe alles verständlich und strukturiert aufgeschrieben und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Vielen Dank und einen guten Start in die Ostertage

Schildmann

Hallo!

leider hast Du ja die Leitungen nicht so gut beschrieben. Wie dick sind denn die 8 Adern, sind die farblich markiert ?

Steuerleitung wäre jedenfalls einsichtig. Vorsorglich eingelegt für diverse Zwecke, Sensoren etwa.
Wohin führt es ?
Das müsste ja irgendwo mal wieder sichtbar rauskommen. So würde ich mir mal den Heizraum anschauen (dort müsste ja eine thermische Solaranlage) ankommen.
Lüftungsanlage ? Gut, auch da sind Steueradern denkbar, etwa bei einem Wärmetauscher . Wo sie enden ? Müsste man überlegen, auch im Hausanschlussraum, vielleicht im Sicherungskasten/-verteiler ?
Allerdings müsste ein Zentralgerät der Lüftung auch Netzspannung haben, nur Steuerleitung nützt wenig !
Deshalb beschreibt mal die markierten 8-Ader-Leitungen genauer.
Aderdurchmesser, Farben, hat es eine Abschirmung ?

MfG
duck313

Hallo Duck313,

Danke für Deine Antwort.

Also: die Leitungen sind beide grau und etwa so groß wie eine Stromleitung.

Darin sind 8 Feine Adern, wie bei einem Netzwerkkabel. Die Farben sind:

1 x grün
1 x blau
1 x gelb
1 x rot
1 x braun
3 x weiß

Die eine Leitung endet tatsächlich neben der Heizung und ist dort beschriftet mit „Solar zur Vert.“

Ist das etwas besser beschrieben?

Danke und Gruß

Schildmann

Die Leitung wird doch etwa bleistiftdick sein, 6, allenfalls 8 mm außen D…
Durchmesser der blanken Cu-Leiter 0,6 - 0,8 mm.

Die Farben sprechen für typische Telefonleitung mit 4 Aderpaaren.
Wenn Du es etwas abisolierst erkennst Du auch die paarige Verseilung, also die Zuordnung der Farben zu je einer weißen Ader mit Ausnahme des 1. Paares, hier blau/rot ( dann gelb/weiß, grün-weiß und braun-weiß)

Heizraum ist mir klar, hatte ich ja angedeutet. Nur die Beschriftung ? „Solar zur Verteilung ?“ Man kann mal spaßeshalber prüfen, ob das Ende Heizraum auch oben auf dem Boden ankommt ! Zwei Adern verbinden und oben auf dem Boden mit Durchgangsprüfer schauen, ob man es da findet.

Steuerleitung f. Lüftung könnte in einem der Räume bei einem vorgesehenen Bedienplatz ankommen, evtl. auch Unterputz in einer vorbereiteten Dose.

Wie gesagt, das ist eine Steuerleitung für diverse Zwecke.

1 Like

Hallo Duck313,

danke für Deine Antwort.

Kann man diese Leitung möglicherweise als normales Hausnetzwerk (LAN)
nutzen und daran z.B. einen Switch installieren und so LAN über den
Dachboden im Haus verteilen? Könnte z.B. das Lüftungsgerät dann einfach
an den Switch angeschlossen werden?

Viele Grüße

Schildmann

Hallo,

auch ich erkenne darin eine typische Telefonleitung, wie sie vom Elektriker benutzt wird.
Vier vedrillte Paare. Nicht unähnlich einer Netzwerkleitung, nur mit deutlich schlechteren Übertragungswerten.

Wenn es dir wichtig ist:
Ja, man kann über Telefonleitungen - ohne Adapter, ohne Technik - Netzwerk laufen lassen.
Besser wäre es, wenn es keine typische Elektriker, sonder die Telekom-artige Leitung gewesen wäre (Anordnung der Adern nicht in Paaren, sondern in verdillten Vierern).
Ich habe selber schon Gigabit-Ethernet über Telefonleitung laufen sehen - aber nur über etwa 8-10m Länge und bei sauberster Verdrahtung.

Ja, genau wie ich sagte. Vermutlich ist die Leitung bei dir ja länger als wenige Meter, dann sollte man gleich nur die Adern 1-2 und 3-6 an der Dose auflegen. So wird der Switch von sich aus nur stabile 100MBit/s machen, an Stelle wegen der Präsenz aller acht Adern Gigabit zu versuchen (und voraussichtlich dabei zu scheitern).

Wenn das Lüftungsgerät und dessen Bedientteil über LAN kommunizieren - ja.

Ansonsten verweise ich dich auf sogenannte VDSL-Übertragungsstrecken. Das ist ein Gerätepaar, welches über 2adrige Telefonleitung sehr schnelle Netzwerkverbindungen schaffen. Es bleiben dann sechs Adern für andere Zwecke frei. Vermutlich werden Bedienteil und Lüftungsgerät eher niedefrequente Signale übertragen, die das VDSL nicht stören. Das kann dir aber keiner garantieren.
So ein VDSL-Gerätepaar kostet (2 x ALL-MC115VDSL2) rund 240€. Erwarte stabile 100MBit/s bei Längen unter 50m.