Hi,
was tun?
Hier in Dresden gibt es sogenannte Komplexreinigungen von Hauptstraßen. Da werden Halteverbote ausgesprochen, etliche Politessen (heute waren es 8) verteilen an dem Tag lustige Zettel an den Windschutzscheiben, Abschleppunternehmen karren die nichtwilligen Fahrzeuge weg. Dann werden von der stadteigenen Müllbeseitigung die Gullis gereinigt (ausgesaugt) und ne Kehrmaschine fährt mal durch. Natürlich wird eine solche Aktion durchgeführt, wenn einige Seitenstraßen wegen Bauarbeiten gesperrt sind, man weiß nicht wohin mit dem Auto. Im Ganzen sind meiner sehr groben Zählung so an die 100 Knöllchen á 15 Euro und 25 Fahrzeugbeseitigungen auf 1 km zusammengekommen. Die Gullireinigung (pro Gulli 3 min) und die Kehrmaschine, die zügig den Kilometer in 15 min schaffte, macht dieses Geschäft so lukrativ, das die Stadt unter dem Deckmäntelchen „saubere Stadt“ die Gebühren für diese Extrareinigung auch noch den Anliegern aufdrückt. Abgesehen davon, das die jeweiligen Anlieger das extra von der Stadt gereinigte Schnittgerinne und den Fußweg sowieso manuell reinigen müssen, was in unserer Straße auch gemacht wird, also kaum Dreck da.
Eine andere Seite ist die in der Stadtordnung verankerte Pflicht der Entsorgung der Abfälle durch die stadteigene Müllabfuhr, private Entsorger dürfen die Haushalte nicht bedienen. Abgesehen davon, das eh keiner hier den Müll perfekt trennt (und dann wegen vermisteter Tonne doppelt bezahlt), die städtische Müllabfuhr ist um einiges teurer als private Unternehmen, bei den Privaten fahren 1-2 Leute auf dem Bock, die Stadt leistet sich einen sich langweilenden Fahrer und bis zu 3 Leute, die die Mülltonnen ans Fahrzeug karren. Natürlich wird das Holen der Tonne vom Grundstück extra berechnet, Private machen das ohne Berechnung oder mit geringeren Aufschlägen.
Die Müllentsorgung ist so gut wie das einzige Unternehmen der Stadt, welches schwarze Zahlen schreibt, ich begreife jetzt auch warum.
Bitte entschuldigt meinen Frust, ich mußte das jetzt mal loswerden, obwohl ich heute kein Knöllchen abbekommen habe.
Gruß
André