Eine Taste an der Fernbedienung defekt

Hallo,

an der FB meines SAT Receivers ist der Ein-/Ausschalter defekt. Ganz selten mal reagiert die FB…aber das hat seltenheitswert wie ein 4 blättriges Kleeblatt:stuck_out_tongue:

Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei. Ich hatte die FB schon auf und habe sie mit 100% Isopropanol sauber gemacht, auch die Gummimatte gesäubert. Aber ohne Erfolg.
Eine neue FB kostet mich fast soviel wie ein neuer Receiver :frowning:

Hat noch jemand eine kreative Idee?
Danke!

Gruß
Walker

Hallo!

Teste die grundsätzliche Funktion der Aus-Taste auf der Platine,also ohne Gummiplatte. Halte den angefeuchteten Finger auf die goldfarbenen Kontakte,die sonst die Gummitaste berührt.
Dann muss die Funktion auslösen.

Der Gummikontakt ist leitfähig,hier ist diese Schicht abgenutzt.
Manchmal kann man das mit stark erhöhtem Kontaktdruck noch ausgleichen.

Es gibt Reparatursets für Gummitasten,mit denen man diese Leitschicht neu auftragen kann. Das Set ist auch nicht umsonst,man muss es sich überlegen,ob man es nutzt.
Langfristig wirksam ist das m.E. nach nicht.

MfG
duck313

Guten Tag,

also wenn du sie schonmal auseinander hattest hast du mal versucht eine andere Taste zu benutzen. (Sprich die auseinandergebaute FB nur mit der verschobenen gummimatte also z.b. die 1 auf der Gummimatte über den Kontakt der Ein/Aus-Taste zu legen und zu gucken ob das funktioniert.) Um festzustellen ob die Leitfähigkeit des Gummidrückers schuld ist oder ob ein fehler in der Platine ist. Wenn der Fehler in der Platine ist hilft meistens nur eine Universalfernbedienung ;( oder wenn man einen Riß in der Leiterbahn erkennen kann hilft manchmal auch Leitlack.

Liegt an der Gummischicht… Danke :stuck_out_tongue:
Das mit dem fester drücken hat sich leider auch schon lange erledigt. :stuck_out_tongue:
Werde dann wohl das ins Auge fassen was mir eh schon länger gefällt… eine Logitech Harmony^^

Danke euch beiden!
Gruß
Walker

Ich habe schon mit Erfolg folgendes gemacht:
Ein winziges Stück Alufolie (meist in der Küche vorrätig) auf den Gummi geklebt.
Mit Sekundenkleber.
Besser wäre Kontaktkleber weil dauerelastisch.
Gruß!

Hallo,

Eine neue FB kostet mich fast soviel wie ein neuer Receiver :frowning:

komisch drein schau…
seltsamerweise bekam ich bislang jede Fernbedienung in der Ebaeibucht unter 15,- Euro
was ist denn das für ein ausgefallenes seltenes Gerät , das die Fernbedienung so teuer ist

Gruß

Toni

Hallo,

es gibt RepKits für Fernbedienungen:
http://www.reichelt.de/Fernbedienungen/0/50/index.ht…
http://www.ebay.de/itm/Reparaturkit-fur-Fernbedienun…
Ich mache das immer mit diesen Plättchen (2. Link)

Gruß
nicki