Eine Taste meines Notebooks geht nicht mehr!

Hallo,

ich habe eine Notebook und eine Taste funktioniert nicht mehr, und zwar die Minus-Taste (-). Gibt es eine Möglichkeit, diese durch eine andere Tastenkombination zu ersetzen? Ich denke, vielleicht ginge es auf einer normalen Tastatur über den ASCII-Code, aber geht das auch auf der Notebook-Tastatur; denn ich finde keine Möglichkeit, einen Nummernblock zu aktivieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Stephanie

Es wäre hilfreich wenn sie uns das notebook modell nennen könnten. Denn die Tastenbelegung ist bei modell zu modell unterschiedlich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Notebook ist ein Medion Notebook MD 40100!

Hallo Stephanie,

Gibt es eine Möglichkeit, diese
durch eine andere Tastenkombination zu ersetzen?

Zumindest unter Word kannst du es so machen:
„Einfügen, Symbol“ wählen, aus der Tabelle das Minuszeichen aussuchen, also den Cursor darauf stellen, und dann unter dem Feld mit den Zeichen „Tastenkombination“ wählen. Im nächsten Feld kannst du eine beliebige Tastenkominiation zuweisen, z.B. Strg + Shift + m (für minus) oder sowas. Immer wenn du in Word ein Minuszeichen brauchst, drückst du diese Tastenkombination.

Wenn du allerdings in einem anderen Programm ein Minuszeichen brauchst, musst du entweder dort einen ähnlichen Weg gehen oder, falls das nicht möglich ist, parallel eine Word-Datei öffnen, in der du das Wort mit dem Bindestrich schreibst, dann markierst, dann mit Strg+C, Strg+V (kopieren, einfügen) in die andere Datei überträgst.

Natürlich ist das ätzend und umständlich. Für zu Hause würde ich eine externe Tastatur verwenden und außerdem über den Austausch der Tastatur bzw. den Kauf eines neuen Notebooks nachdenken.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Tastenkombination. Ich habe es sofort umgesetzt und es hilft mir zumindest die Zeit zu überbrücken, bis ich mich zum Kauf eines neuen Notebooks entschließe.

Viele Grüße, Stephanie