Eine Tür bleibt nicht mehr hängen

Eine Tür ist oben und unten mit zwei Stiften in die Türleiste fest gemacht worden.
Oben kann man jetzt das Scharnierteil aus die Türleiste ziehen.
Wie kann ich diese wieder fest bekommen

Hallöle.
Das Bandteil in der Zarge ist in der Bandtasche mit einer Inbusschraube fest gemacht ( http://www.vaba-gmbh.de/images/Metallbandtasche_01.jpg ) . Um an die Schraube zu kommen musst Du die Dichtung aus der Zarge bis zur Höhe des Bandes ziehen, dann siehst Du schon das Loch hinter dem die Schraube ist. Mit 4er oder 5er (weiß es nicht auswendig) Inbus wieder ganz fest ziehen.

Hast Du allerdings ein altes Fitschenband ( http://www.baurat.de/MATERIALPOOL/BilderMP/BR007932/… ) musst Du durch das Holz und das Fitschenteil des Bandes bohren und einen Nagel oder auch eine Schraube befestigen.

Hallo Michèle,
Danke für das schnelle Mail.
Das sieht schon aus wie auf dem Foto.
Werde mich das Montag mal genauer ansehen
Ich bin Elektriker von Beruf, mache jetzt alles was so im Häuser ankommt. Sehr interessant.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
Cris

Hallo.
den stift ausbohren und einen neuen setzen.
grüße christian
Mail [email protected]

Danke Christian, werde neue Stifte suchen.
Schönes Wochenende
Cris

Hallo.
den stift ausbohren und einen neuen setzen.
grüße christian
Mail [email protected]

Moin Cris,

schau mal in den Türrahmen, da müsste in Höhe des Scharniers ein Loch sein um die Feststellschraube für das Teil zu erreichen. Meist ist dieses Loch mit einer Kunststoffkappe verdeckt die sich leicht entfernen und wieder einsetzen lässt. Die Schraube zum feststellen des Bandes (so nennt man die Scharniere) ist ein Innensechskannt auch Imbusschraube genannt, meist 4mm DIN. Steck das Scharnierteil also wieder in der richtigen Position in den Rahmen das die Tür richtig anliegt und nicht klemmt und ziehe die Schraube fest.
Damit müsste Dein Problem behoben sein!

Gruß Jocy

Hallo cris,

ich denke es handellt sich um eine Zimmertür.