Eine Uebersetzung es MRT Befunds der HWS

Radiologie>
HWS in 2 Ebenen: Kyphosierung C4 bis C7 mit Osteochondrose C4 bis C7, ausgeprägte ventrale Spondylophyten C5/C6, mulitsegmentale Unkovertebralarthrose

Diagnosen>
Globusgefuehl im Halsbereich aufgrund einer massiven degenerativen Veraenderung mit ventraler Spondzlosis deformans,
C4 bis C7 mit Kyphosierung und MRT-gesicherter Spinalkanalstenose mit cervicaler Myelopathie und Atrophie der Oberarmmuskuslatur bds.

Ich waere fuer eine Uebersetzung sehr dankbar.

Radiologie>
HWS in 2 Ebenen: Kyphosierung C4 bis C7 mit Osteochondrose C4 bis C7, ausgeprägte ventrale Spondylophyten C5/C6, mulitsegmentale Unkovertebralarthrose.

Überstreckung der Halswirbelsäule mit Fehlhaltung von der Mitte bis zum Übergang in die Brustwirbelsäule mit Verschleißerscheinung vom 4. bis 7. Halswirbelkörper.
Zwischen 5. und 6. HWK Verknöcherungen zwischen den Wirbelkörpern. Zwischen mehreren WK Verschleiß der Wirbelkörperhalbgelenke.

Diagnosen>
Globusgefuehl im Halsbereich aufgrund einer massiven degenerativen Veraenderung mit ventraler Spondylosis deformans, C4 bis C7 mit Kyphosierung und MRT-gesicherter Spinalkanalstenose mit cervicaler Myelopathie und Atrophie der Oberarmmuskuslatur bds.

Fremdkörpergefühl im Hals wegen Abnutzungserscheinungen und Verformung an der Halswirbelsäule. Im Kernspinbild sieht man eine Einengung und dadurch bedingte Schädigung des Rückenmarks und folglich reduzierter Oberarmmuskulatur

Ich waere fuer eine Uebersetzung sehr dankbar.

Gerne & Gute Besserung!

Hallo blue52,

Ich waere fuer eine Uebersetzung sehr dankbar.

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da muss ein Arzt fuer die Uebersetzung ran (ich koennte als Physiker sehr genau erklaeren, wie die MRT-Aufnahmen gemacht wurden und wie MRT funktioniert, aber nicht eine medizinische Diagnose interpretieren).

Viele Gruesse,
Volker

Hallo Blue,

bin etwas spät…
Das heisst: Die Halswirbelsäule hat eine Fehlhaltung, sie ist nach vorne statt nach hinten gebogen - kann Folge aber auch Ursache von Beschwerden sein. Der Rest unter „Radiologie“ beschreibt Verschleißerscheinungen, die zu Knochenneubildungen führen und diverse Probleme machen können aber nicht müssen.
Z.B. zu einer Spinalkanalstenose wie unter „Diagnosen“ beschrieben. Myelopathie ist nicht so gut. Bedeutet, dass das Rückenmark im Halsbereich durch die Verengung (Stenose) des Kanals (Spinalkanal) geschädigt ist. Je nach Situation, Alter etc. wird sowas durchaus operiert um weiteren Schaden zu vermeiden. Atrophie = Rückbildung. Globusgefühl = Eindruck einen Fremdkörper oder „Kloß“ im Hals zu haben. Ob das von den Knochenneubildungen (Spondylophyten) kommt sei mal dahin gestellt. Kann sein, muss aber nicht.

Hoffe ich konnte noch etwas helfen, gute Besserung und viele Grüsse
Smax