klar, durch meinen skeptizistischen Titel „unanständige Frage“ provoziere ich geradezu eine negative bis dämonische Liste von Möglichkeiten, damit sich andere Menschen so verhalten, wie ich es will.
Diese läßt sich noch fortsetzen: Erziehung, Dressur, Prügel, Indoktrination, Hirnwäsche, Lügen, Hypnose, Drogen.
Allerdings grenzen diese Mittel das ein, was ich damit erreichen kann.
z.B. einen echt freundlichen Gruß erreiche ich wohl am leichtesten dadurch, daß auch ich zuerst echt freundlich grüße. Mit Prügel, Erpressung, Bezahlung, Bestechung, Verlogenheit usw. erreiche ich vielleicht einen in der Form freundlichen Gruß, der mich eigentlich aber (zurecht) zum Teufel wünscht, also Opportunismus, Verlogenheit, Demut, Unterwürfigkeit, Haß, Verachtung usw…
Es ging mir bei dieser Frage um diese Korrelation oder Wechselbeziehung. Das ganze Weltgeschehen kann man unter dem Gesichtspunkt dieser beiden Modelle sehen.
Hat schon mal jemand das Weltgeschehen unter solchem Gesichtspunkt beleuchtet.
Manche Sprichwörter deuten darauf hin, daß die Welt so als diese Korrelation auch allgemein gesehen wird. Z.B. „Die Großen fressen die Kleinen.“ oder „homo homini lupus“, „wes Brot ich es, des Lied ich sing.“ usw.
ganz herzlich
Friedhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]