Hallo, eine unserer 5 Lieben hat ständig Durchfall. Schnurri ist etwas kompakter gebaut und kann sich deswegen, das After selber nicht putzen, also sind wir gefragt nach jedem Toilettengang, ihr den Popo zu reinigen. Sie hat deshalb auch große Probleme mit den Analdrüsen und wir sind beim Tierarzt Dauergäste. Wir bieten unseren Katzen Naß und Trockenfutter an. Vielleicht sollten wir Schnurri zu liebe ganz auf Naßfutter verzichten. Medikamente gegen Durchfall zu geben, oder ins Futter mischen, keine Chance bei all unseren Katzen. Wer weiß was? Wir sind für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
Was hat denn der TA gesagt, was die Ursache des DF ist? Wurde ein Bluttest gemacht? Auf Giardien getestet? Der Kot untersucht?
Warum willst du das Nassfutter weg lassen? Kann es sein, dass du denkst, dass Trockenfutter, weil es fest ist auch festeren Kot machen müsste?
Dann kann ich dir sagen, das Gegenteil ist der Fall.
Wenn Katzen unter Trockenfutter DF bekommen, dann steckt dort meist auch eine Unverträglichkeit dahinter. Die meisten Bestandteile sind unverdaulich und durch die ballaststoffreiche Kost wird der Kot weich. Kurz um: Trockenfutter ist allgemein riesiger Mist!
An deiner Stelle würde ich als erstes das Trockenfutter weg lassen. In den meisten Fällen ist der Katze damit schon geholfen.
Wenn das nicht hilft würde ich eine Allergie vermuten. Dort hilft nur eine Ausschlussdiät.
Wenn dein Kater Übergewicht hat, solltest du auf kohlenhydratarmes Nassfutter umsteigen.
Grüße
Silja
Hallo,
leider kann ich auch nicht sagen was das sein könnte,aber wenn Dir der Tierarzt nicht weiterhelfen kann,dann würde ich mal zu einem anderen evtl.gehen.
Ich will Ihn nicht schlecht machen,aber viele wollen halt immer nur Geld verdienen!
Alles gute für deine Katze und für Dich!
Schöne Grüße
Herbert
Hey,
also dass Weichfutter weglassen scheint mir eine gute Idee, da oftmals viel zu viele „Süchtigmacher“ darin stecken und auch für die Zähne ist Trockenfutter viel besser. (Das haben mir zumindest etwa 15 verschiedene Tierärzte bestätigt)Bei Katzen bin ich nicht ganz sicher, aber bei Hunden mit Durchfall ist gekochtes Hühnchenfleisch sehr gut.
Hast du das Gefühl dass er gestresst ist, Aussenseiter ist oder einfach sich nicht so ganz wohl fühlt? Eventuell ist die Psyche der Auslöser. Meiner bekommt bei Stress entweder Durchfall oder Blasenentzündung.
Viel Glück
KEIN TROCKENFUTTER!!!
Hallo,
Hey,
also dass Weichfutter weglassen scheint mir eine gute Idee, da
Oh mein Gott!!! BBloß nicht!!
oftmals viel zu viele „Süchtigmacher“ darin stecken und auch
für die Zähne ist Trockenfutter viel besser.
Ach du Schei…, das stimmt schlicht und ergreifend nicht!!!
(Das haben mir
zumindest etwa 15 verschiedene Tierärzte bestätigt)
So, das sind die, die sich ja fortlaufend fortbilden!!! Ja ne is klar!
Bei Katzen
bin ich nicht ganz sicher, aber bei Hunden mit Durchfall ist
gekochtes Hühnchenfleisch sehr gut.
Auch bei Katzen!!!
Hast du das Gefühl dass er gestresst ist, Aussenseiter ist
oder einfach sich nicht so ganz wohl fühlt? Eventuell ist die
Psyche der Auslöser. Meiner bekommt bei Stress entweder
Durchfall oder Blasenentzündung.
Auch Stress kann es auslösen!
Bitte, wenn du nicht absolut sicher bist, was du von dir gibst, dann lass es ganz sein!
Du schadest mehr als dass du hilfst!!
Trockenfutter ist bei Durchfall die schlechteste Alternative (wie oft muss man das hier eigentlich noch schreiben?)!!
Katzen haben eine andere Physiologie als Hunde.
Sie brauchen einen höheren Eiweißanteil im Futter und diese Eiweiße müssen tierischen Ursprungs sein!!!
An den UP: Kein Trockenfutter mehr für die Katze. Erste Zeit Hühnchen geben; ganz wichtig ohne Reis (Reis gehört nicht zu den bevorzugten Nahrungsmitteln von Katzen und kann Allergien auslösen)!
Das kann man 4-5 Tage machen.
Dann Nassfutter mit hohem Fleischanteil kaufen und mit dem Hühnchen mischen. Am Anfang würde ich 80% Huhn und 20% Nassfutter mischen.
Den Nassfutteranteil jeden Tag ein wenig erhöhen, bis du kein Huhn mehr dazutun brauchst.
Ich habe selbst einen Kater mit diesen Problemen! Bei ihm hat sich Animonda Carny sehr bewährt!!
Da er aber Trockenfutterliebhaber ist, bekommt er das Trofu über sein Nassfutter gebröckelt, damit er es frisst!
Wenn deiner gerne Soße mag (wie mein anderer Kater), dann mische zwei drei Esslöffel Wasser in das Nassfutter.
Damit hast du direkt für mehr Wasseraufnahme der Katze gesorgt und was für die Nieren getan!!!
Verzweifelte Grüße
Ayse