hi leute hab mal ne frage zu einem innenausbau bzw. eine wand rausnehmen!
also dass haus wo wir wohnen ist von ca 1930 oder so, und wir würden gern eine wand rausnehmen, sie ist ca. 12 cm dick!!
unser vermieter wohnt unter und und hat exakt die selbe wohnung und bei ihm ist die wand schon draussen!!
sind und jetzt aber nicht sicher wegen tragend oder nicht tragend 
und ein statiker ist ja auch recht teuer … vielleicht könnt ihr uns ja bisschen weiterhelfen
gruss
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Wand nicht tragend ist.
In der Regel fängt die Mindestdicke einer tragenden Wand bei 17,5 cm an, heute lässt sich das auch mit dünneren Wänden erreichen, aber ich glaube nicht, dass 1930 Tragwände dünner als 24 cm gebaut wurden.
Außerdem müsste sie ihre Last an die Wand darunter weiterleiten, wenn die schon ohne Probleme entfernt wurde, dürfte das mit deiner auch möglich sein.
Eine weitere Überprüfung ist die Deckenart. Wenn es eine Holzbalkendecke ist und die Balken parallel zur Wand verlaufen, trägt sie ebenfalls nicht.
Gruß
Horst Hoffmann
hallo danke für die schnelle antwort!!
also ne holzdecke haben wir nicht ist schon beton!!
die wan klingt auch recht hohl im gegensatz zu den anderen wänden die 27 cm dick sind!
mfg
Hallo, entschuldige das ich jetz erst schreibe.
also das ist natürlich aus der ferne schwer zu sagen ob tragend oder nicht dazu müsste man etwas mehr wissen über das haus.
was sagt den ihr vermieter dazu ? schließlich gehört es ihm ja und in der regel ist ein fachmann vor ort eine besere alternative als hier nachzufragen wenn die wand unten auch schon fehlt könnte es ebensogut möglich sein das dort ein unterzug reingekommen ist, der die anfallenden lasten abträgt.
sowas währe dann natürlich auch bei euch denkbar, man müsste halt noch wissen wie es obendrüber aussieht was da für lasten ankommen das kann man halt hier nicht sehen.
mfg