Eine wichtige frage

Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich habe mal eine frage ich habe als minderjährige
viel blödsinn gemacht und viel mit dem jugendamt zu tun
gehabt ist das jetzt wo ich volljährig bin mir mein kind
wegzunehmen und dem papa meines kindes auch obwohl der nie
was böses gemacht hat

Hallo, leider habe ich diese Frage erst heute entdeckt. Bis vor drei Monaten war ich selbst Sachbearbeiter in einem Jugendamt und sollte somit vernünftig zu dieser Frage was sagen können.

  1. Ob Sie als Jugendliche Unsinn gemacht haben oder nicht spielt keine Rolle! Die Frage ist: hat das Kind bei Ihnen und Ihrem Partner das, was es zum Aufwachsen braucht? Ist es gut versorgt? Materiell und emotional? Sind Sie und Ihr Partner in der Lage, dem Kind eine an seinem Wohl orientierte Entwicklung zu gewähren. Wohlgemerkt: Es geht nicht um optimale Bedingungen sondern um welche, die der Situation angemessen sind.
  2. Das Jugendamt hat nicht die Möglichkeiten, jemandem ein Kind wegzunehmen. Das Jugendamt kann, wenn es den Eindruck hat, dass die Bedingungen, unter denen ein Kind lebt, dem Wohl dieses Kindes widersprechen, bei Gefahr im Verzug vorläufig tätig werden. Ansonsten kann es das Familiengericht über diesen Zustand informieren, das dann eine Entscheidung zu treffen hat. Gerichtsverfahren gewähren aber zu jeder Zeit die Möglichkeit, mit oder ohne Anwaltliche Unterstützung die eigenen Postitionen ins Verfahren einzubringen.
    Es geht also nicht um Schuld oder Unschuld sondern ausschließlich darum, daß das Wohl des Kindes gewährleistet ist.
    Daß sämtliche Instanzen auf diesem Weg Fehler machen können, ist klar, dann können sie aber im weiteren Verfahren überprüft werden.
    Ich hoffe geholfen zu habem.
    Viele Grüße
    Frank Heuft