Eine Wissensfrage!

Guten Tag,Hallo!Mein PC ist ca. 7 Jahre(AMD-Prozessor) alt.Ich möchte gerna wissen wie viele Tage/Wochen/Monate(?) man den PC dauerhaft an lassen kann ohne dass er irgendwelchen Schaden bekommt?

ich möchte meinen PC nicht jeden Tag herunter- und am nächsten Tag wieder hochfahren.Beim Googlen habe ich leider nichts gefunden!

Schönen Grüß

Mein letzter Rechner ist fast 5 Jahre annähernd 24/7/365 gelaufen. Nur bei starken Gewittern oder falls mal eine Neuinstallation fällig war, wurde herunter gefahren bzw. neu gestartet.

Du musst aber wissen, dass Festplatten eine bestimmte Lebensdauer haben, nach deren Ablauf Fehler und dergleichen häufiger auftreten könnten.

Einen festen Wert, bis zu welcher Dauer es einem PC nix ausmacht, gibt es nicht. Ist eine Erfahrungssache.

LG

Hallo Fragewurm,

Mein PC ist ca. 7 Jahre(AMD-Prozessor) alt.Ich
möchte gerna wissen wie viele Tage/Wochen/Monate(?) man den PC
dauerhaft an lassen kann ohne dass er irgendwelchen Schaden
bekommt?

Ich habe hier einen PC, der jetzt seit 1996 praktisch durchgehend läuft. Hat noch Win 95 und da ist, unter anderem, mein AB drauf.

Ich habe ihn so vor 5 Jahren, mit altem RAM, auf 128MB aufgerüstet. Festplatte ist noch die erste drin, aber etwa das dritte Netzteil.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich möchte meinen PC nicht jeden Tag herunter- und am
nächsten Tag wieder hochfahren.Beim Googlen habe ich leider
nichts gefunden!

ich würde mir eher Gedanken um die Stromkosten und die Umweltbelastung machen. Wer nur aus Faulheit einen PC Tag und Nacht laufen lässt, verschwendet Energie in hohem Umfang.

Geh mal von einem Stromverbrauch von 150 Watt und einem Preis einer KWh von 0,16 Euro aus. Wenn Du den PC 8 Stunden am Tag benutzt und weitere 16 Stunden einfach weiterlaufen lässt, verplemperst Du Strom im Wert von rund 150 Euro im Jahr. Kann bei einer so alten Kiste auch durchaus mehr sein.

Gruß

S.J.

ich möchte meinen PC nicht jeden Tag herunter- und am
nächsten Tag wieder hochfahren.

Hallo gehts noch? Sobald ich meinen Rechner nicht brauche wird der ausgemacht genau wie alle anderen Geräte.

und ne vielleicht doofe Antwort:
moin moin,

das kann keiner vorraussagen bzw. Richtwerte herausgeben. Hinter mir liegt gerade ein Asus-Motherboard, dass hat nach 14 Monaten jetzt die Hufe hochgerissen, meine externe Festplatte will jetzt nach knapp 1 Jahr nicht mehr, ich weiss von einem Server (Aquanta DS/6) der hat bald Konfirmation (aufgestellt 06/1996) läuft fast im 24/7/365 Modus (wird per UPS, nein nicht die Lieferfirma…) einmal die Woche für ne Stunde runtergefahren.

cu Tom