Eine Woche Berlin-wo Abends hingehen?

Liebe Berliner und Kenner dieser Stadt,
ich bitte um Mithilfe:
Ich bin vom 14.06.-18.06. mit einem Kollegen beim IBM-Bildungszentrum am Tempelhofer Ufer in Berlin bei einem Seminar.Wir nächtigen im Hotel Berlin am Lützower Platz. Meine 1.Frage:wie weit ist es vom Lützower Platz bis zum Tempelhofer Ufer? Ist das zu Fuß zu schaffen in weniger als einer halben Stunde? Map24.de etc. sagen ca. 2km,aber darauf will ich mich nicht verlassen :wink:

Meien 2.Frage: gibt es in der Umgebung vom Lützower Platz,wo unser Hotel ist, irgendwelche Kneipen, die man unbedingt aufsuchen muß/sollte, oder müssen wir jeden Abend „versauern“ bzw. mit Taxi oder U-Bahn in die City fahren?

Besten Dank für jeden Tipp!!!

Hi
Der T-Damm istz lang, wo etwa ist das IBM-Bildungszentrum?

Aber egal, für zufuss zu weit.

2km halte ich für blödsinn. T-Damm ist verlängerung vom mehringdamm, Mit dem Fahrrad würd ich gut 20 minuten kalkulieren wenn ich mich nicht hetzen will, aber wie gesagt, der Tdamm selber ist länger als 2km.

Wenn du den Lützowplatz meinst, der ist im Grunde das alte Zentrum. 1 km von der Sie´gessäule weg. mitten im Touriballungsraum.

Meien 2.Frage: gibt es in der Umgebung vom Lützower Platz,wo
unser Hotel ist, irgendwelche Kneipen, die man unbedingt
aufsuchen muß/sollte, oder müssen wir jeden Abend „versauern“
bzw. mit Taxi oder U-Bahn in die City fahren?

In die City? ihr seid in der city. 5 Min Auto von der Ostcity und 5 Minuten laufen von der Westcity.

Direkt in Hotelnähe:

Cafehaus in der Kurfürstenstrasse. „Bar am Lützowplatz“, „Trompete“ (Ben Beckers Pinte),wenn s wetter besser wird im Tiergarten: „Schleusenkrug“ (mehr zum Zoo rüber, „Cafe am neuen See“ sind Biergärten. Ansonsten richtung südosten kommt ihr mitten in die Schwulenmeile, Motz und Fuggerstr. - eine Kneipe an der anderen, mehr östlich Nollendorfplatz/winterfeldplatz und dahinter Bars und Scenekneipen… bis ende Goltzstrasse. geh mal auf Berlin.de Stadtplan gucken. Das letzte ist alles zu fuss zu machen.

zum t-Damm: U-bahn Linie 6 bis Mehringdamm, umsteigen auf die Tempelhof-linie ? umsteigen. (die nummern hab ich nicht im Kopp…, guck auf den Plan) sollte in etwa 25 minuten machbar sein mit u-bahn.

HH

p.s.
Einstein (das Cafe-Haus)

Hallo!
Ich denke, das könnte zu schaffen sein. Ich weiß zwar auch nicht, wo genau am tempelhofer Ufer (ist was anderes als der Tempelhofer Damm!!!) du hinmusst, aber wenn ihr euch etwas beeilt, ist das schon machbar.

Ich weiß ja nicht, wie gut ihr zu Fuß seid, aber ich glaube kaum, dass ihr im Hotel versauern müsst. Der Ku-Damm ist nicht weit. Wenn ihr aber gar keinen Bock auf laufen habt, gibt’s ja auch noch Busse. Welche Kneipe ich euch sehr empfehlen kann, ist das Yorckschlösschen. Vom Tempelhofer Ufer ist das in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Vom Lützowplatz dauert’s etwas länger.

Am Lützowplatz selber kenne ich mich leider nicht so aus, aber eigentlich dürfte die nächste Kneipe/Cafe/Restaurant nur ein paar Meter weit weg sein. Das ist ja das Tolle an Berlin, dass fast überall was los ist. Also langweilig wird euch sicher nicht! (ich weiß ja nicht, was ihr sonst gewohnt seid :smile: !)

Viel Spaß
daddeldue

oops, den damm hab ich phantasiert, das ufer ist natürlich zu fuss zu machen :smile:

Besten Dank!
Vielen Dank für die Hinweise :wink:

HI

da mußt Du hin, nähe Kudamm:

http://www.klo.de/index.htm

ansonsten hier noch ein paar Tips:

http://www.jbrauer.de/kneipen/

Viel Spaß
nicki