Eine Xp Version mit einer anderen ersetzen?

Hallo, ich habe versehentlich ein XP, das für meinen alten PC vorgesehen war, auf meinen neueren PC installiert, leider kommt jetzt immer die Frage der Aktivierung! Ich habe die Original CD mit XP, kann ich diese einfach installieren,ohne dass mir inzwischen eingerichtete Programme verloren gehen? Oder muss ich jetzt tatsächlich alles neu machen? Ist vielleicht für Experten eine „blöde“ Frage, ich kenne mich nicht allzu sehr aus, daher für mich wichtig! Vielen Dank für „intelligente“ :wink:) Antworten!

Hallo, ich habe versehentlich ein XP, das für meinen alten PC
vorgesehen war, auf meinen neueren PC installiert, leider
kommt jetzt immer die Frage der Aktivierung! Ich habe die
Original CD mit XP, kann ich diese einfach installieren,ohne
dass mir inzwischen eingerichtete Programme verloren gehen?

Du kannst auch mit der jetzt installierten Version aktivieren (vorausgesetzt, du verfügst über den CD-Key dieser Version) . Im äußersten Fall, wenn eine Aktivierung übers Internet nicht möglich sein sollte, müsstest du halt telefonisch aktivieren. Wenn dabei gefragt werden sollte, auf wievielen Rechnern du diese XP-Version installiert hast, gibst du an, dass es nur auf einem Rechner installiert ist.

Das mag zwar wahrheitswidrig sein, ist aber m. E. rechtlich unbedenklich, wenn entweder das XP auf dem alten Rechner nicht mehr eingesetzt wird, oder du für den neuen Rechner eine gleich- oder höherwertige Lizenz erworben hast.

Mit der neuen CD drüber installieren, würde ich nicht machen, da die Installations-CD nicht zwingend kompatibel zueinander sind. Das kann später zu technischen Problemen bei der Aktivierung führen, die eine vollständige Neuinstallation erforderlich machen. Den Unterschied alter zu neuer Version gleichst du über die Windows-Update-Funktion aus.

Gruß