Eine zweite katze anschaffen?

Guten Tag,

also ich habe einen 1 jahr alten kater ,seit er kasstriert ist miaut er denn ganzen tag auch wenn wir das sind ich denke es liegt an 2 sachen …1: er ist einsam weil wir den ganzen tag arbeiten sind .2: vieleicht auch langeweilig auch wenn wir mit ihm spielen legt er sich oft hin schaut nur zu sobald das spielzeug weggeht miuat er wieder. und vieleicht will er auch raus …das geht aber leider nicht ,wegen nachbarn usw… nun die frage ist eine 2 katze ratsam hilft das gegen den drang rauszu wollen ? und wenn ja kann es wieder ein kater sein …oder was muss ich beachten ?

Hallo,

Ja unbedingt!
Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen, ebenso wie auch ein alleine lebender Mensch doch auch täglich andere Menschen sehen muss.

also ich habe einen 1 jahr alten kater ,
… und vieleicht will er auch raus …das geht aber leider nicht

Dass man Katzen gut alleine halten kann, liegt nur daran, dass die meisten Katzen jeden Tag viele Stunden raus können und dort auch andere Katzen finden.

Viele Grüße

Unbedingt eine 2. Katze dazu holen.
Das ist nur von Vorteil! :smile:

No way, das ist nur Stress für die Altkatze. Den meisten sieht man die „Begeisterung“ über ein zweites Kätzchen direkt an, trotzdem raffen es viele Menschen einfach nicht, dass Katzen kein Interesse an Artgenossen haben, wenn sie es nicht (mehr) gewöhnt sind.

Integrationszeit
Hallo

trotzdem raffen es viele Menschen einfach nicht, dass Katzen kein Interesse an Artgenossen haben, wenn sie es nicht (mehr) gewöhnt sind.

Aber der Kater ist erst ein Jahr alt, und er wird es schon noch lernen, mit anderen Katzen zu kommunizieren. Dass er zuerst nicht begeistert ist, das kann natürlich passieren.

Dass neue Mitbewohner erstmal nicht gern gesehen werden, das hat man bei (fast?) allen Tierarten, trotzdem brauchen sie Artgenossen. Da muss man ihnen die Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen.

Viele Grüße