Einem geschenkten Gaul: diesmal Kühlvitrine Umluftgerät

Während der heissen Tagen kürzlich bekam ich aus einer Gastronomie eine 170 cm hohe Kühlvitrine geschenkt mit der Ansage, dass er seit/wegen der Hitze nicht mehr richtig kühlt.
Nachdem sich das Wetter geändert hat, wurde meine Hoffnung dass der BARTSCHER wieder funktionieren könnte, nicht erfüllt.
Im Netz habe ich keine Info zum Thema gefunden. Es handelt sich um ein Umluft-gerät. Was sagt Ihr dazu?

Die Beschreibung des Fehlers ist viel zu schwammig, als dass man dazu was Brauchbares sagen könnte.

Versuch’s nochmal.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Was machter denn nu? Kühlt er nicht richtig oder gar nicht?
Die Temperaturmessung scheint immerhin zu funktionieren, wenn das auf dem einen Bild die Temperaturanzeige ist.
Hast du ihn denn auch auf eine kühlere Temperatur eingestellt? :wink:
Falls ja, sollte der Kompressor ja sofort anlaufen. Tut er das? (tiefes Brummen) Dann müsste man sich mal anschauen (lassen), ob da überhaupt noch Kühlmittel drin ist, und dann ggf. Leck stopfen und neu auffüllen lassen.
Für volle Kühlleistung muss selbstverständlich auch der Ventilator laufen (zur Unterscheidung, falls man von außen nix sieht: Der macht deutlich höherfrequente Geräusche als der Kompressor) und ein ungehinderter Luftaustausch stattfinden können -> Lüftungsöffnungen reinigen.
Sollte ein Motor nicht laufen, isser entweder selber kaputt, oder seine Ansteuerung, oder seine Zuleitung.

Dass du nicht richtig gesucht hast :unamused:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hi biggs,
Kühltemperatur mal runterstellen auf 5-10 Grad? Es könnte auch an der Türe liegen, wenn sie nicht mehr richtig schließt. Dann müsstest du diese mal am Rahmen reinigen und evtl. eine neue Dichtung einsetzen. Oder die Rippen des Wärmetauschers an der Rückseite sind verstaubt, dann diese putzen. Wie @Kannitverstan schon gesagt hat, kann es auch am Gebläse liegen oder das Kühlsystem ist undicht.
Viel Erfolg!

Diese Teile sind extrem verkaufsfördernd, weil sie eine große Glasfront und Beleuchtung haben.
Das ist für die Gastronomie wichtig.

Sollte das Gerät zu retten sein: Nutze es bloß nicht selber, die Dinger fressen Strom!

Fehler?
Thermostat herunterstellen. Kompressor brummt, aber kühlt nicht? Kühlmittelkreislauf undicht oder Kompressor mechanisch defekt. Beides Totalschäden!
Kompressor brummt nicht? Elektronik defekt (ersetzbar) oder Kompressor elektrisch defekt (Totalschaden, sofern es nicht ein zugänglicher Kondensator ist).

Einschalten, Solltemperatur deutlich kälter als Ist-Temperatur einstellen, dann muß der Kompressor und wenigstens ein (vorhandenes !) Gebläs eim Innenraum anspringen. Wenn der Kompressor läuft, muß ein Teil der schwarzen Schlangen heiß werden und dementsprechend der andere Teil kalt. Oft haben die Geräte einen Kompaktkondensator neben dem Kompressor der von einem Gebläse zusätzlich gekühlt wirde, dieses Gebläse muß natürlich auch funktionieren und es muß dort SAUBER sein, frei von Flusen.

Wenn die schwarzen Schlangen alle gleichmäßig halbherzig kühl und nur lauwarm sind, ist der Kompressor verschlissen, den kann man aber für Geld ersetzen.

Viel erfolg.

Ja, es ist die Temperaturanzeige auf dem Foto und ja ich habe auf 8 Grad eingestellt und zwar 24 Stunden nach Transport.,
Dann zwei Tage abgewartet, die Temperatur senkte sich auf 20 Grad, auch 19 wurden angezeigt, weniger nie.
das Gebläse pustet vorschriftsmässig, schwarze Schlangen hat es vermutlich hinter zwei Klappen unten, die aber bombenfest sitzen, da kann ich erst heute noch mal versuchen sie zu öffnen, Kompressorgeräusch wie beim normalen Kühlschrank höre ich nicht.
Flusen sitzen in Rippen der unteren Klappen, werden heute ausgesaugt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Falls jemand eine Videoanleitung im Netz findet bin ich froh über den link
bis dahin
Biggs

Bevor ich mir das Innere anschauen konnte, musste ich den Kühlschrank verschieben und siehe da, auf einmal gab es ein neues Geräusch (Kompressor war angesprungen) und er kühlte bis auf 15 Grad runter, einige Stunden später ging es wieder bis auf 17/18 Grad hoch. Was bedeutet das nun schon wieder?

Ich würde hier den Fehler in der Elektronik suchen kann sein dass ein Kondensator altersschwach ist oder ein Relais nicht mehr richtig schaltet. Es kommen aber auch gerne Temperaturfühler als Fehlerquelle in Betracht.

Es wäre ein Wackelkontakt denkbar. Vielleicht in Form einer kalten Lötstelle, einer losen Klemme, …

Danke für alle Eure hilfreichen Antworten. Für mich sind die Umstände jetzt doch zu kompliziert. Also werde ich die Vitrine abgeben, falls jemand von euch Interesse hat, bitte melden.
einen schönen Tag wünscht Biggs