Hallo Pferdefans:smile:
Ich hoffe es nimmt mir keiner Böse, dass ich die Frage unter euch stelle aber vielleicht hat ja tatsächlich jemand eine Idee. Ich möchte wissen, woher der Ausdruck: „Einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“ kommt. Man sagt dies ja nicht nur im Zusammenhang mit Pferden. Aber hat hier jemand eine Idee, wie diese Redewendung entstanden ist und warum wir sie gebrauchen?
Vielen Dank, schönes Wochenende!
Vivien
Hallo Vivien,
bei Pferden kann man an Hand der Zähne das Alter des Tieres schätzen. Früher wurde den Pferden auf den Märkten ins Maul geschaut, um zu prüfen, ob die Händlerangabe bezüglich des Alters korrekt ist. Bei einem geschenktem Pferd sollte man laut Redewendung von dieser Überprüfung absehen, weil man sich nicht beschweren sollte, wenn man etwas geschenkt bekommt.
Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen dir weiter.
Liebe Grüße,
Anika
Hallo Vivien,
ich hoffe diese Antwort kommt nicht zu spät. Diese Redewendung kommt daher dass man bei Pferden das Alter and den Zähnen ablesen kann. Also wenn man einem „Gaul“ ins Maul schaut. Dann weil man das Alter ermitteln will. Man kann das in Zusammenhang mit allem möglichen bringen. Wie z.b bei Autos bemängelt man nichts wenn man es geschenkt bekommt sondern freut sich einfach und nimmt es an ohne sich über das Baujahr des Autos zu beschweren.
LG, ich hoffe ich konnte dir helfen