Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte einem Kind einen Wunsch erfüllen. Vielleicht kennt Ihr ja bedürftige Nachbarn - gerne mit afrikanischem Hintergrund, da ich sehr gerne nach Afrika reise.
Ich habe keinerlei Hintergedanken, es geht mir einfach gut und ich möchte dies im mir zur Verfügung stehenden Rahmen ein bisschen teilen…
Danke für Infos.
Kerstin
Hallo Kerstin,
Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte einem Kind einen
Wunsch erfüllen. Vielleicht kennt Ihr ja bedürftige Nachbarn -
gerne mit afrikanischem Hintergrund, da ich sehr gerne nach
Afrika reise.
Ich habe keinerlei Hintergedanken, es geht mir einfach gut und
ich möchte dies im mir zur Verfügung stehenden Rahmen ein
bisschen teilen…
erkundige dich einfach mal bei Organisationen wie der „Tafel“, der „Arche“ o.ä. Frage evl. auch direkt bei der Stadt nach.
Meist gibt es von diesen Organisationen, oder auch der Stadt, Wunschzettelaktionen, bei denen Kinder aus bedürftigen Familien Wunschzettel abgeben können, damit diese Wünsche von jemandem erfüllt werden können.
Auch manche Geschäfte/Kaufhäuser haben eine derartige Wunschzettelaktion, wobei diese teils kritisch zu betrachten sind:
Manchmal ist die Bedürftigkeit ziemlich fragwürdig (so habe ich z.B. vor zwei Jahren eine Wunschzettelaktion erlebt, die sich an Kinder richtete die im Krankenhaus liegen; es handelte sich dabei nicht um „ausgesucht bedürftige“ oder todkranke Kinder sondern z.B. um einen Jugendlichen der sich den Arm gebrochen hat - okay, wer spenden möchte, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass man damit nicht unbedingt an Bedürftige spendet sondern „einfach so“ jemandem eine Freude macht), erfüllt werden kann der Wunsch nur mit etwas, das in diesem Laden gekauft wurde.
Konkret habe ich dies hier gefunden, aber eine weitere Suche fördert sicherlich noch mehr zutage:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8440&_f…
Viele Grüße,
Nina
Hallo Nina,
danke für Deine Antwort. Wir beteiligen uns auch im Büro bei dieser Weihnachtsbaumaktion, wo man Kinder beschenken kann. Ich finde dies auch gut und habe mein Geschenk auch schon abgeliefert.
Nur fehlt mir etwas der persönliche Kontakt. Ich würde gerne etwas auf dieser persönlichen Schiene tun und nicht nur anonym. Und das evtl. auch nicht nur zu Weihnachten.
Habe halt gedacht, hierüber gegebenenfalls jemanden zu finden.
Liebe Grüße Kerstin