ich möchte meinem pferd beibringen sich hinzulegen wenn ich das möchte aber wie stell ich das an des weiteren soll er lernen zu steigen auch hier dei frage wie stell ich das an
ich möchte meinem pferd beibringen sich hinzulegen wenn ich
das möchte aber wie stell ich das an des weiteren soll er
lernen zu steigen auch hier dei frage wie stell ich das an
Hallo,
ich empfehle Ihnen sich einem entsprechenden Kurs ( Zirkuslektionen, Bodenarbeit ) anzuschliessen. Ausserdem empfiehlt es sich, sich in entsprechende Fachliteratur einzulesen. Ein Beschreiben der unterschiedlichen Ausbildungswege würde den Rahmen dieses Forums geradezu sprengen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Erfolg
Hallo,
ich kann dir da nicht weiter helfen, da ich solche Sachen noch nie mit einem Pferd gemacht habe.
Hi, ich habe es auch noch nie gemacht, aber ich kenne ein paar Möglichkeiten =)
Also erstens kommt es darauf an, was für ein Pferd du hast und wie stark die Bindung zwischen euch ist.
Je größer das Vertrauen umso besser.
Ich arbeite nach dem Prinzip, wenn du was gut machst, dann bekommst du eine Pause.
Steigen kannst du so versuchen, in dem du vor deinem Pferd die Arme in die Höhe reißt. Wenn das nicht funktioniert, dann versuch es mit einer Gerte vor den Füßen rum zu wedeln. Wenn das auch nicht funktioniert dann versuch es mit einer Longierpeitsche. Also nicht das Pferd schlagen, nur wegeln. Bestätige am Anfang schon kleine Fortschritte und verlange nicht zu viel.
Zum Hinlegen kann ich nicht so viel schreiben. Ich würde es übers Hinknien probieren…
Es wären natürlich generell noch mehr Infos über euch zwei nötig, um gute und passende Tipps zu geben.
LG N-N
Hallo,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Bücher lesen und eventuell einen Kurs besuchen.
Außerdem sollte man darauf achten, ob es dem Tier Spaß macht und man braucht sehr viel Geduld.
Die Rangordnung zwischen Mensch und Pferd muss geklärt sein, vor allem bei Lektionen wie dem Steigen.
Am Besten ist es, man arbeitet zuerst die niederen Lektionen wie Kompliment, Knien, Liegen ab, bevor man mit anderen Lektionen weitermacht.
Viel Erfolg!
Hallo,
sorry das ich mich nicht zu deiner Anfrage gemeldet hatte.
Ich wünsche Dir, dass Du es mittlerweile hinbekommen hast.
viele Grüße
Jürgen