Hallo habe seit Kurzem das Problem, dass ich 16 svchost.exe prozesse am laufen hab … ich finde allerdings nicht wirklich heraus, welches Programm dahinter steckt. Im Netz konnte ich auch nicht finden wie, also wollte ich das Problem ganz praktisch umgehen…
Eine dieser Svchost ratet manchmal aprupt hoch und verbraucht so 30-60% cpu … dadurch, dass sie vom System ausgefürt wird klaut sie meiner WoW.exe den Verfügbaren Speicher, was zu enormen, untragbaren laggs im spiel führt.
Soweit die Theorie … ich weiß, dass man unter win7 einem Programm einen Mindest cpu leistungswert zuweisen kann udn dann andere Programme zurückstecken müssen … Frage: Geht das auch unter Vista, wenn ja wie ?
Hallo,
als Programm fällt mir spontan nur TuneUp Utilities 2010 ein. Die Live-Optimierung erhöht die Priorität von Programmen, die zurzeit gebraucht werden und verringert unnötige. Der Turbo-Modus deaktiviert auch alles, was nicht zwingend benötigt wird.
Jetzt mal davon abgesehen, versuch mal herauszufinden, welcher Dienst deinen Computer so belastet.
Ich benutz zwar Windows 7, unter Vista sollte das aber auch funktionieren. Geh mit Rechtsklick auf den svchost der viel Leistung benötigt und dann auf „Zu Dienst(en) wechseln“.
Es sollte nun mindestens ein Dienst markiert sein.
Falls dies nicht der Fall ist, geh mal auf die Eigenschaften des Prozesses. Wenn der Speicherort nicht „C:\Windows\System32“ ist, hast du dir eventuell ein Virus eingefangen.
Gruß, sagitta1793
hallo
svchost.exe tut selber eigentlich gar nix. es ist nur ein kleines programm, das funktionen aus dlls parametergesteuert laden und ausführen kann. windows braucht diese exe, weil viele systemnahen funktionen ausschließlich in dlls vorliegen, hintergrundservices aber immer exe-dateien sein müssen.
insofern ist relevant, welche dll die svchost.exe geladen hat. unter xp professional gibt es das kleine kommandozeilentool „tasklist“, mit dem man sich nicht nur anzeigen lassen kann, welche prozesse gerade laufen sondern auch, welche dlls diese geladen haben. damit kann man in etwa herausfinden, was der jeweilige svchost.exe-prozess tut.
einfacher geht es mit dem processexplorer der sysinternals (einfach danach googeln). der zeigt dir das ganze grafisch und komfortabler an.
bezüglich der drosselung musst du etwas aufpassen: viele internet-zugriffe erfolgen auch über den svchost.exe. den zu blockieren kann negative auswirkungen auf andere software haben. wenn also wow bockt, weil svchost.exe nicht schnell genug daten liefern/verschicken kann, bringt dir eine blockierung den prozesses nur, dass wow noch mehr bockt. ich würde da also etwas vorsichtig sein und mir nicht allzuviel erhoffen.
bessere wäre es, auf die eigentliche ursache des problems zu zielen. in einem normalen system braucht svchost.exe nur wenig cpu. wenn du also am pc nichts bis wenig tuts und trotzdem auf einmal die cpulast von svchost.exe hochschnellt, kann es schon sein, dass du dir irgendwie einen virus/trojaner eingefangen hast. ich würde da mal das system gut überprüfen und ev. auch einen guten virenscanner einsetzen (avast in kombination mit threatfire hat ganz gute scanleistungen, avast alleine ist allerdings nicht so gut).
lg
erwin
im taskmanager rechtsklicken, -> zugehörigkeit CPU zuweisen.
Das svchost-problem solltest du aber mal klären. Es ist weder normal, dass sie so viel braucht noch ist es normal dass sie 17 mal da drinnen steht.
lass die Pfoten von tune up. es gibt keine eierlegenden wollmilchsäue.