Einem Unternehmen eine Idee unterbreiten

Ich habe da eine Idee für eine kleine Kampagne die evtl. den Ökostrom Anbietern sehr gut gefallen dürfte. Es geht um Aufkleber und einen guten Slogan der sehr gut gerade zur Zeit passt.

Wie kann ich am besten den Unternehmen meine Idee unterbreiten und dabei dennoch alle Rechte an der Idee und Umsetzung behalten bzw. mir die Rechte an der Idee auszahlen lassen. Eben so das ich denen die Idee verraten kann, diese die aber nicht einfach klauen können und selbst umsetzen.
Antworten die mit horrenden Kosten verbunden sind, kann ich eigentlich kaum gebrauchen.

Danke.

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Hi!
Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Jürgen

Danke für Ihre Frage.
Leider kann ich Ihnen bei diesem Thema nicht weiterhelfen. Tut mir sehr leid.
Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben und schöne Grüße!

Hallo Toumazou,

aus meiner Erfahrung wird das nicht ohne vorherige Absprach mit einem Rechtswissenschaftler oder Juristen gehen. Sollte Deine Idee das nötige Marktpotential haben und damit ein Wert für das Unternehmen darstellen, so sollten die anfallenden Kosten für diese Vorsorgen eigentlich in keinem Verhältnis stehen.

Natürlich ist es immer möglich mit Interesse bzw. den, von Dir angenommen, Auswirkungen zu kommunizieren. Sprich: „Mit meinem Slogan wird Ihr (das Unternehmen) Mission-Statement unterstrichen und es bezieht sich auf die aktuelle Japan-Krise“ (o.ä.).

Grundsätzlich ist Ehrlichkeit ein wichtiger Faktor. Du solltest also direkt klarstellen, dass Du an einem finanziellen Gegenwert interessiert bist. Des Weiteren wirst Du im Falle eines Vertrages nicht um einen gewissen Verlust Deiner Rechte herum kommen - Das Unternehmen wird sich auch dagegen schützen wollen, dass Du nicht direkt zum nächsten Anbieter rennst und denen die gleiche Idee verkaufst. Und ein einfaches „mach ich schon nicht“ reicht da leider nicht.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Am besten wendest Du Dich an ein Rechts-Forum.

VG

RobSteward

Ich glaube da kann ich kaum helfen. Mir fällt nur ein. die Idee, den Slogan schützen zu lassen und das ist bestimmt mit Geld verbunden.
Ich hoffe, Dir kann jemand helfen.
grüße von
Margit

Da habe ich leider gar keine Ahnung von–sorry und schade! Viel erfolg bei der Aktion!!!
Lg

Bin da leider auch nicht gut informiert. Keine Ahnung.