ich möchte gewerblich Sachen bei Ebay verkaufen. Verfüge aber noch nicht über einen Account. Da ich aber die Sachen per Sofortkaufen Option anbieten möchte, brauche ich Bewertungen und muss schon länger bei Ebay angenmeldet sein.
Meine Mutter hat schon einen Account mit vielen Bewertungen.
Kann ich über Ihren Account meine Waren verkaufen?
Ich würde dann natürlich in die Auktionen meine Firmenanschrift und andere relevante Daten eintragen.
Würde Sie Ärger vom Finanzamt bekommen, weil Ebay Account Daten und Firmendaten nicht übereinstimmen?
für Sofort-Kauf reichen doch 10 Bewertungen, die sollten doch schnell erreicht sein. Kanst ja Büro- oder Verpackungsmaterial etc. kaufen, dann bleibt’s gewerblich.
Das bedeutet doch ergo, dass Du’s im eigenen Namen tun musst, oder etwa nicht?
Ebay-Accounts sind aber nicht übertragbar. Deswegen: Leg’ Dir lieber 'mal KEIN Ei, denn letztlich kommst Du nicht um einen eigenen herum (siehe auch Fragen i.S. Finanzamt - Brett: ‚Existenzgründung‘).
Ich würde dann natürlich in die Auktionen meine
Firmenanschrift und andere relevante Daten eintragen.
Würde Sie Ärger vom Finanzamt bekommen, weil Ebay Account
Daten und Firmendaten nicht übereinstimmen?
Erst sie, dann Du. Oder umgekehrt.
Außerdem muss der Account bei eBay als „Gewerblich“ definiert werden; ob und wie da USt.-Befreiung möglich ist, musst Du selbst herausfinden.
Da Du’s aber darauf angelegt hast, auch mit weniger als 10 Bewertungen voll los zu legen, hier mein Tipp:
Wenn ich mich nicht irre, musst Du 'mal unter „Mein eBay“ nachschauen; von dort aus ein Formular ausdrucken, dann ausfüllen, damit zur Post tippeln, dort Personalausweis / Reisepass it vorlegen; es werden Dir ein paar Euros (von eBay? Weiß nicht mehr…) in Rechnung gestellt und bald darauf bist Du ein „verifiziertes Mitglied“ der Gemeinschaft.