Einen Draht in ein langes Plastikrohr einfädeln

Guten Tag

Im Garten eingegraben befindet sich ein ca. 30 Meter langes und 10cm. dickes Plastikrohr.
Nun möchten wir eine Elektro-Leitung einfädeln.
Bei kurzen Rohren mit einer Feder kein Problem, ab er bei 30 Metern?
Wer weiß einen Rat?

Vielen Dank, Alexander

Titel berichtigt (MOD)

Hallo,

Bei langen Rohren einen relativ leichten Stahldraht vorschieben, bis er am Ausgang wider greifbar ist.

Daran knüpft man sicher und zugfest das Elektrokabel an. Dann zieht Einer am Stahldraht, während ein Anderer die E- Leitung am Eingang kontinuierlich nachschiebt.

Einfachen Stahldraht gibt es u.A. bei landwirtschaftlichen Großhandlungen, oder ein Bauer kann den Kauf vermitteln.

mfg

nutzlos

owT

Guten Tag

Im Garten eingegraben befindet sich ein ca. 30 Meter langes
und 10cm. dickes Plastikrohr.
Nun möchten wir eine Elektro-Leitung einfädeln.
Bei kurzen Rohren mit einer Feder kein Problem, ab er bei 30
Metern?
Wer weiß einen Rat?

Hi,

einen Draht durchschieben. Am Ende des Drahtes das Elektrokabel + einen weiteren Draht einflechten und mit durchziehen. Den zweiten Draht im Rohr lassen, damit man bei Bedarf wieder etwas durchziehen kann.

Gruß
Tina

Moin!

Das würde ich nicht tun, vor allem nicht wenn ein Ende im Haus ist.

Außerdem wird das Wasser in Rohr irgendwann gammeln, das bekommst Du nie wieder raus.

Ich würde wenn es mit Spirale oder Draht nicht klappt mit einem Faden versuchen.

Einfach einen Starken Staubsauger ans Rohr, mit der Hand Oder notfalls Klebeband abdichten. An den faden ein Papierschnippel oder etwas ähnliches anbinden und ein saugen lassen, immer schön nachgeben. Auf die weise lassen sich auch Rohre orten - denn die Wellrohre machen dabei richtig krach.

Gruß Werwölfling

1 „Gefällt mir“

Tach,
als Leerrohr im Garten habe ich schon einiges gesehen. Bei einem Durchmesser von 10cm tippe ich auf Drainage-, KG- oder HT-Rohre. Selten (eigentlich nie) waren die Rohre dicht. Oft ohne Gummis verlegt. Und Abzweige auch dazu. Deckel und Kappen: Fehlanzeige. Regen und so manches Getier hatte freien Zugang.
Ich würde an meinen Kärcher die Hochdruckleitung (50m) mit Dreckfräse anschliessen und die Sache wär erledigt. Auch wenn an einem Ende ein Haus sein sollte.

Gruss

B
PS: Scherz noch zum Schluss: Wenn die Lage des Rohres bestimmbar ist, ggf. nach 15m aufgraben und trennen. Könnte die trockene Variante vereinfachen.

Hallo,

solche „Fädeldrähte“ liegen in fast jedem Baumarkt rum. Und wenn einer zu kurz ist, einfach einen zweiten ca. 20 cm überlappen und fest mit Klebeband oder Isolierband umwickeln.
An die Spitze des ersten Drahtes kannst Du ja einen angebohrten Tischtennisball festkleben, damit weichst Du jeder Ecke aus.

Viel Spaß!

Zeulino

als Leerrohr im Garten habe ich schon einiges gesehen. Bei
einem Durchmesser von 10cm tippe

Das hatte ich überlesen, bin von normalen Elektro- Rohr ausgegangen

ich auf Drainage-, KG- oder
HT-Rohre.

Warscheinlich.

Selten (eigentlich nie) waren die Rohre dicht. Oft
ohne Gummis verlegt. Und Abzweige auch dazu. Deckel und
Kappen: Fehlanzeige. Regen und so manches Getier hatte freien
Zugang.
Ich würde an meinen Kärcher die Hochdruckleitung (50m) mit
Dreckfräse anschliessen und die Sache wär erledigt.

Hier macht das auch wieder mehr sinn.

Auch wenn
an einem Ende ein Haus sein sollte.

Wenn das der tiefste Punkt ist: Viel Spaß! :smile:

dann würde ich ggf. vor dem Haus aufbuddeln, damit das Wasser nicht in den Keller sifft- sind ja ein parr Liter.

Gruss

Hallo Zeulino

solche „Fädeldrähte“ liegen in fast jedem Baumarkt rum. Und
wenn einer zu kurz ist, einfach einen zweiten ca. 20 cm
überlappen und fest mit Klebeband oder Isolierband umwickeln.

Hast du das schon mal gemacht? Sag mir bescheid, wenn du es mit so einem Nylonzugdraht schaffst, mehr als ein paar Meter in 100er Rohr reinzuschieben.

Die beste Idee scheint mir ein dicker, sehr steifer Zaunspanndraht zu sein. Alles andere wird sich schlängeln und bald nicht weiterzuschieben sein.

Viel Spaß!

Ja.

Hans

Hallo,
an Alle die mir da helfen schon mal herzlichen Dank.
Nächste Woche werde ich’s probieren und dann berichten

Beste Grüsse, Alexander

Im Elektrofachhandel findest du Einziehdraht. Voraussetzung ist, das Rohr ist ziemlich sauber, sonst kommst du nicht weiter als e.g. 10m. Das beste ist, du machst einen oder zwei Schächte, alle 10m. Dann kannst du das Rohr reinigen, falls der Einziehdraht irgendwo hacken sollte. Die Rohrverleger könnten helfen, sie haben eine Maschine, womit sie Abwasserrohre trocken reinigen. Eine andere Lösung ist, wie erwähnt, Falls die Abwässer kein Problem sein sollten, mit Wasserschlauch und unter Druck das Rohr reinigen.

Hi,
beim nachträglichen Verlegen von Fernmeldekabeln haben wir, auch über größere Distanzen, mit Druckluft gearbeitet. Ein Staubsauger, wie schon vorgeschlagen, dürfte seine Leistung nach wenigen Metern ausgehaucht haben. Also Bindfaden, eine Platiktüte dranbinden (muss das Rohr ausfüllen)und dann mit nem Kompressor ordentlich rein blasen, nicht unbedingt der Druck ist entscheidend, sondern das Volumen, also die Mende. Dann kann man locker über 30 Meter weit die Tüte an das andere Ende befördern.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Piet

wer-weiss-was: Antwort in „Handwerk & Hauswirtschaft allgemein“

Hallo Piet,
die Lösung mit Druckluft scheint mir geeignet, ob sie es schafft den
Bindfaden 35 Meter zu blasen, brauche ich nicht mehr zu probieren denn mittlerweile habe ich einen fast unsichtbaren Faden aus Nylon entdeckt der innen im das Rohr eingearbeitet ist.
Am Anfang des Rohres fehlen zirka 30 cm und so hatte ich ihn vorher nicht gesehen :frowning: Mit diesem Faden lassen sich die neuen Leitungen leicht einziehen.
Danke trotzdem allen die geholfen haben und grüße erleichtert,
Alexander