Einen drauf setzen - Bahai

_„Die Bahai-Religion“

Bahá’u’lláh anerkennt die ihm vorausgegangenen Religionsstifter als Gottgesandte und führt die Reihe der Offenbarungen Gottes für unser Zeitalter fort. Er stiftete die Baha’i-Religion.

Die Baha’i-Religion bestätigt den geistigen Kern der bisherigen Hochreligionen und sie erweitert ihn um diejenigen Elemente, die als neue Impulse für die Entwicklung zu der der Einheit der ganzen Menschheit unentbehrlich sind.

Die Schriften Bahá’u’lláhs haben dabei für die Baha’i die gleiche Bedeutung wie die Bibel für die Christen oder der Koran für die Moslems: Sie vermitteln das Wort Gottes._

  
Ich konnte mir das nicht verkneifen. Seit einigen Threads geht es ja nur mehr darum, wer die bessere Offenbarung hat. Und da alles ja im Fortschritt begriffen ist, sollten wir uns alle zum Allerletzen Propheten bekehren und von nunan friedlich sein: Bahaiullah :smile:  
  
datafox  
  
PS. Bahai gibt es wirklich und ihr Zentrum ist unweit von mir, in Haifa, wo ein sehenswertes Monument mit einem der hübschesten Gärten der Welt steht.  

Hallo Datafox,

ich kannte mal ein Mitglied der Bahai-Religion, der fiel in seiner Umgebung durch äußerste Zurückhaltung und ein feines Gespür für ästhetische Dinge auf.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

… sollten wir uns alle
zum Allerletzen Propheten bekehren und von nunan friedlich
sein: Bahaiullah :smile:

Gesunde Skepsis gegenüber neuen Weltanschauungen ist in Ordnung, Ironie aber nur die subtilere Art der Verunglimpfung Andersdenkender, wie sie von den Alleinbesitzern der wahren Religionen seit Jahrtausenden geübt wird.

Gruß, Stucki

setze nochmal drauf

Ich konnte mir das nicht verkneifen. Seit einigen Threads geht
es ja nur mehr darum, wer die bessere Offenbarung hat. Und da
alles ja im Fortschritt begriffen ist, sollten wir uns alle
zum Allerletzen Propheten bekehren und von nunan friedlich
sein: Bahaiullah :smile:

Klingt richtig süß,
aber können wir uns dann nicht einfach zu unseren Mitmenschen allgemein bekennen, und das Wissen über ein funktionierendes und befriedigendes miteinander bei ihnen suchen, egal wo jeder die Quelle seiner Weisheit sucht?
Wer mag, dürfte diese Anschauung ja Religion nennen :wink:

Gruß,
Peter

Europazentrum Bahai
Hallo datafox,

das Europazentrum der Bahai liegt 4 km von meinem Haus entfernt.
http://www.bahai.de/hofheim/main.htm

Ich erinnere mich, dass unsere Lokalzeitung monatelang seitenweise Todesanzeigen aus dem Iran veröffentlichte als die islamische Revolution im Iran tobte.
Es gibt sicherlich schlechteres als die Bahai.

Gruß, Joe

Hallo,

Klingt richtig süß

Was ist daran süß? Bahai ist eine anerkannte Religion (hier zumindest) und ihre Lehren sind nicht weniger „süß“ als andere. Das Posting war keinesfalls als Witz gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, daß man argumentativ ziemlich schwach dasteht, wenn man behauptet den „letzten wahren Propheten“ zu kennen. Hier tobt inzwischen ein Missionierungskampf zwischen Christen und Moslems. Aber: Es kommen immer neue Propheten nach, bzw. solche die es von sich behaupten zb. „Bahaiullah“, der „alle vorangehenden Lehren auf sich vereint.“ Also wie soll man dann unterscheiden wer „ein Lügner ist“ und wer nicht? Gar nicht, da es **Glaubenssache** ist! Das wollte ich damit ausdrücken.

datafox

Ganz obendrauf aber nimmt Jesus in den Arm. Amen.
Zum Bahai-Tempel am Nordhang von Haifa.
Klar, ich war auch da, genau wie im riesigen Flattermann von New Delhi, auch ein kultischer Tempel der Bahai, diesmal in Indien.

Bei beiden Steinhaufen, wie ich respektlos diese irdisch-materialistischen kahlen Hallen nennen möchte, friert mich, denn menschliche Wärme, göttliche Liebe - ist da nicht zu spüren. Alles zu steril, zu einsam, zu kalt schlicht und einfach.

Dann lieber, wie Antoine de St. Exupèry in seinem KLEINEN PRINZ schreibt, die Kathedrale des eigenen Herzens, worin Gott wohnt, und wörtlich: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das meine ich auch.
Wech mit dem Schamott aus kühlem Stein, her mit dem warmen pochenden Herz eines liebenden Mitmenschen, der Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gnade übt, auch mit Feinden. Aber, dies wird in Israel ja regierungsmäßig total anders gesehen. Nein, dann lieber gleich den König der Juden, der klipp und klar sagt, was Sache ist: Mein Reich - ist nicht von dieser Welt. Niemand kommt zum Vater im Himmel, denn durch mich.

Und jeder, der sich danach richtet, der hat es bisher bestätigt gefunden und geht ein in den ewigen Tempel der Liebe, welcher aber Gottes ist. Auf ewig und immerdar.
Wer die Gleichnissprache Gottes nicht verstehen kann, für den sind die Worte Gottes nur Worte. Und er wird die Verheißungen, die Erfüllungen und vor allem den auf Erden bereits beginnenden Seelenfrieden - nicht schauen. Ich danke meinem Herrn und Gott in Jesus, dem Meschiach der Juden, nach dessen Ablehnung nun auch der Heiland der Heiden, daß Er mich das hat erkennen und lieben lernen lassen. Amen.

Missionierung (owt.)

meinem
Herrn und Gott in Jesus, dem Meschiach der Juden

sachlich falsch.

gruß
datafox