Einen DVD-Film auf CD packen, geht das?

Hallo,
habe mal gehört, dass es möglich sein soll, einen DVD-Film auf eine CD zu kopieren. Stimmt das wirklich?? Wenn ja, ist es einen schwere Prozedur, welche (preiswerte?) Software braucht man, und muss man irgendwelche Qualitätsverluste hinnehmen??

vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus!!

Viele Grüße
M.

Hey Milovic,
ja, das was du da gehört hast, geht tatsächlich!
Z.B. kann man die DVD als eine Video-CD brennen, diese wäre auf dem PC oder in einem DVD-Player abspielbar. Um das zu ermöglichen, braucht man ein sogenanntes „Ripp-Programm“, daß die Daten einer DVD ausliest (und wenn es das Programm kann, dann auch gleich in eine Datei packt, die man nur noch brennen muß). Ein relativ gutes Programm heißt dafür MOVIEJACK man kann es für etwa 70 DM kaufen. Allerdings muß man hierbei mit Qualitätsverlusten rechnen, vergleichbar für eine solche gebrannte CD ist eine VHS-Videokassette. Zusätzlich kommt es darauf an, mit welchem Rechner man dies tun will:
Ich persönlich habe einen 1400 MhZ Athlon, um einen etwa 100-minütigen Film als Video-CD zu brennen würde ich ca. 5 Stunden brauchen! Außerdem: Je besser der Rechner, umso geringer die Gefahr, daß Bild und Ton nicht synchron in die zu brennende Datei gelesen werden…
viel Spaß beim Ausprobieren.
PS: Nur CD´s brennen, die du als Original DVD schon besitzt…

Bei Fragen bin ich gerne bereit, Antworten zu geben, soweit möglich!

Wie mein Vorredner schon sagte: Ja. Es kommt darauf an, in welcher Qualität du’s haben willst. Ripper sind AFAIK kostenlos. Dann nimmst du FlaskMPEG um ne MPEG draus zu machen (in passender Größe) und brennst das dann. Das kann man dann im DVD Player (falls als VideoCD oder SVCD (SVCD ist einfach besser in der Qualität, läuft dafür aber nicht in herkömmlichen nur VideoCD Playern) gebrannt) abspielen. Oder man macht mit VirtualDub und dem DivX Codec (letzterer ist illegal, wie das Rippen AFAIK auch) eine normale Daten CD. Die Qualität ist über der von VCD, SVCD und Kassette (oder so um den Dreh) (bei 700 MB für einen normalen Film), lässt sich dafür aber nur auf einem Computer abspielen. Alle Programme sind natürlich kostenlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einfachste & kostenlose Methode, da Freeware: DVDx

http://www2.labdv.com/dvdx/

Im Prinzip wie das unten angesprochene Moviejack, nur kostenlos und besser.

Hi M.,

eine ausführliche Anleitung findest Du hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/19550/

Viel Spaß (und keine Raubkopien anfertigen…:wink:)

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]